Ja, Anwendungsfälle finde ich auch hilfreich.
Für den Binär-Multiplexer habe ich einen Anwendungsfall (State-Machine) schon seit langer Zeit im Wiregate im Einsatz und wollte den heute auf dem TWS umsetzen. Ging aber noch nicht, ist in einem anderen Thread beschrieben. Den Binär-DeMultiplexer werde ich dann da auch einsetzen können, allerdings muss ich da vermutlich eine komplexere Custom-Logik machen. Da wage ich mich noch nicht ran, solange ich bei Standard-Logiken noch solche Probleme habe.
Ein Anwendungsfall für den Float-Multiplexer wäre glaube ich eine Art Scenensteuerung für Dimmer. Aber dann wäre es wirklich nur als ein Selektionstool eingesetzt.
Ahhhh...

...dabei fällt mir gerade ein: Die Multiplexer könnte man auch für wechselnde Anzeigen nutzen:
Man stelle sich eine kleine Anzeige auf einem Taster mit Display vor und möchte dort möglichst viele Werte oder Texte anzeigen lassen: Alle 5 Sekunden soll gewechselt werden:
1: AussenTemp X°C
2: InnenTemp Y°C
3: Luftfeuchte Z%
usw.
Alles klar, dann ist es natürlich doch ein Multiplexer wie er im Buche steht...
Aber eine Erklärung zu den Eingangsgrößen und den Ausgangsgröße im Piktogramm würde ich dennoch gut finden. Die Piktogramme sind ja eh sehr groß (für mich sogar eher zu groß, aber das ist Geschmackssache und auch Frage der Auflösungen...). Und in den Binär-Multiplexern oder der Polynomfunktion ist ja auch hilfreicher Text im Piktorgramm. Auch bei den Timern würde mehr Info im Piktogramm helfen. Oder man packt das alles in den Beschreibungstext darunter, der ist meines Erachtens in diesen Fällen auch noch nicht aussagekräftig genug, aber mir würde das Piktogramm reichen. @ElabNet: Das hier soll nicht als Vorwurf rüber kommen, der LogikEditor ist versteckt und nicht freigegeben. Ihr wollt ja dass wir Beta-Testen und feedback geben und so ist es auch gemeint: proaktiv.