KNX Data Secure Unterstützung
für KNX Logger und KNX Busmonitor

KNX Diagnose Monitor, Import des ETS Projektes deutlich beschleunigt, Suche in der Navigation
Mehr Informationen dazu hier im Forum

Insider Version 6 zur 4.5 jetzt für alle Mitglieder des Insider Clubs installierbar
Alle Infos zum Update im Timberwolf Wiki

[Improvement] Verbesserung der Beschriftung von Multiplexer-Bausteinen

Informationen und Diskussionen über Logik-Engine und Logik-Editor
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
Robosoc
Reactions:
Danksagung erhalten: 797 Mal

Verbesserung der Beschriftung von Multiplexer-Bausteinen

Beitrag von Robosoc »

Den Binärmultiplexer und den BinärDEmultiplexer habe ich inhaltlich verstanden, wobei für mich offene Fragen bleiben, wie z.B. wie groß n maximal sein darf (wieviele Binäreingänge und Ausgänge können verwendet werden). Ich schreibe demnächst auch gerne eine Erklärung für die Binärmultiplexer für die KB, wenn meine Fragen beantwortet sind und ich dann Sicherheit habe.

Bei den anderen Multiplexern bin ich mir noch nicht sicher, ob ich die Funktion richtig verstanden habe. Das sind ja eher Selektoren und nicht Multiplexer, oder? Kann jemand vielleicht mal exemplarisch einen der Multiplexer erklären?

Ich würde dafür plädieren, dass die Piktogramme für die Multiplexer durch Text noch eindeutiger gemacht werden... Ich habe Vorschläge in rot dargestellt:
Bild

Was haltet Ihr davon?
Zuletzt geändert von Robert_Mini am Do Jun 20, 2019 7:56 pm, insgesamt 1-mal geändert.
VG, Sven - 3500 XL ID:1369 | 3500 L ID:1355, VPN offen, Reboot OK

Robert_Mini
Reactions:
Danksagung erhalten: 2213 Mal

Beitrag von Robert_Mini »

Super - freu mich auf Unterstützung für die KB und bin vor allem neugierig, wozu man die Multiplexer verwenden kann (Anwendungsfälle).

Piktogramme würde ich jetzt nicht zu detailliert machen => Auflösung, aber für die Doku perfekt!

Lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

Ersteller
Robosoc
Reactions:

Beitrag von Robosoc »

Ja, Anwendungsfälle finde ich auch hilfreich.

Für den Binär-Multiplexer habe ich einen Anwendungsfall (State-Machine) schon seit langer Zeit im Wiregate im Einsatz und wollte den heute auf dem TWS umsetzen. Ging aber noch nicht, ist in einem anderen Thread beschrieben. Den Binär-DeMultiplexer werde ich dann da auch einsetzen können, allerdings muss ich da vermutlich eine komplexere Custom-Logik machen. Da wage ich mich noch nicht ran, solange ich bei Standard-Logiken noch solche Probleme habe.

Ein Anwendungsfall für den Float-Multiplexer wäre glaube ich eine Art Scenensteuerung für Dimmer. Aber dann wäre es wirklich nur als ein Selektionstool eingesetzt.

Ahhhh... :dance: :violin: ...dabei fällt mir gerade ein: Die Multiplexer könnte man auch für wechselnde Anzeigen nutzen:

Man stelle sich eine kleine Anzeige auf einem Taster mit Display vor und möchte dort möglichst viele Werte oder Texte anzeigen lassen: Alle 5 Sekunden soll gewechselt werden:
1: AussenTemp X°C
2: InnenTemp Y°C
3: Luftfeuchte Z%
usw.

Alles klar, dann ist es natürlich doch ein Multiplexer wie er im Buche steht...

Aber eine Erklärung zu den Eingangsgrößen und den Ausgangsgröße im Piktogramm würde ich dennoch gut finden. Die Piktogramme sind ja eh sehr groß (für mich sogar eher zu groß, aber das ist Geschmackssache und auch Frage der Auflösungen...). Und in den Binär-Multiplexern oder der Polynomfunktion ist ja auch hilfreicher Text im Piktorgramm. Auch bei den Timern würde mehr Info im Piktogramm helfen. Oder man packt das alles in den Beschreibungstext darunter, der ist meines Erachtens in diesen Fällen auch noch nicht aussagekräftig genug, aber mir würde das Piktogramm reichen. @ElabNet: Das hier soll nicht als Vorwurf rüber kommen, der LogikEditor ist versteckt und nicht freigegeben. Ihr wollt ja dass wir Beta-Testen und feedback geben und so ist es auch gemeint: proaktiv.

StefanW
Elaborated Networks
Elaborated Networks
Reactions:
Danksagung erhalten: 8685 Mal

Beitrag von StefanW »

Robosoc hat geschrieben: Do Jun 20, 2019 9:38 am@ElabNet: Das hier soll nicht als Vorwurf rüber kommen, der LogikEditor ist versteckt und nicht freigegeben. Ihr wollt ja dass wir Beta-Testen und feedback geben und so ist es auch gemeint: proaktiv.
Alles gut, ich gebe Dir auch bei allem Recht. Ich finde die Pictos teils nicht ästhetisch, und an Beschreibungen braucht es viel mehr, auch Beispiele.

Aber wie immer bei neuen Sachen kommt das Finishing und die Doku zuletzt. Aber wir arbeiten dran.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

S. Kolbinger
Elaborated Networks
Elaborated Networks
Reactions:
Danksagung erhalten: 560 Mal

Beitrag von S. Kolbinger »

Hallo Sven,
Robosoc hat geschrieben: Do Jun 20, 2019 7:09 am Den Binärmultiplexer und den BinärDEmultiplexer habe ich inhaltlich verstanden, wobei für mich offene Fragen bleiben, wie z.B. wie groß n maximal sein darf (wieviele Binäreingänge und Ausgänge können verwendet werden). Ich schreibe demnächst auch gerne eine Erklärung für die Binärmultiplexer für die KB, wenn meine Fragen beantwortet sind und ich dann Sicherheit habe.
Da wir intern 32-Bit Werte für Integer-Objekte verwenden, ist auch die Anzahl der Binär-Ein- bzw. Ausgänge auf 32 begrenzt.
Robosoc hat geschrieben: Do Jun 20, 2019 7:09 am Bei den anderen Multiplexern bin ich mir noch nicht sicher, ob ich die Funktion richtig verstanden habe. Das sind ja eher Selektoren und nicht Multiplexer, oder? Kann jemand vielleicht mal exemplarisch einen der Multiplexer erklären?
Hmmm :think: Selektor wäre auch ein passender Name. :clap:
Wobei ich mich bei der Namensgebung an WikiPeter orientiert habe.

Ich versuch es mal mit (vermutlich nicht ganz korrekter) mathematischer Schreibweise:
Bei einem Multiplexer mit n Eingängen (E0, E1, ... ,En-1), einem Ausgang(A) und einem Selektor(S) gilt folgendes:
AusgangBedingung
A = E0S < 0
A = ES0 <= S < n
A = En-1S >= n
Gruß,
Stefan K.

Ersteller
Robosoc
Reactions:

Beitrag von Robosoc »

Perfekt, danke Stefan!
S. Kolbinger hat geschrieben: Fr Jun 21, 2019 10:13 am Siehe Wikipedia Beschreibung für Multiplexer

Bei einem Multiplexer mit n Eingängen (E0, E1, ... ,En-1), einem Ausgang(A) und einem Selektor(S) gilt folgendes:
AusgangBedingung
A = E0S < 0
A = ES0 <= S < n
A = En-1S >= n
Stefan, bist Du Dir bei der ersten und zweiten Bedingung sicher? Ich hätte da Folgendes erwartet(= and anderer Stelle)

|A = E0 | S <= 0|
|A = ES | 0 < S < n|

Muss der selektor ein integer sein oder kann das auch ein float sein und wo und wie wird dann gerundet ? Trunk oder round oder...?

Sollte dann so wie zitiert unbedingt in die KB denke ich.
Zuletzt geändert von Robosoc am Fr Jun 21, 2019 10:26 am, insgesamt 2-mal geändert.

S. Kolbinger
Elaborated Networks
Elaborated Networks
Reactions:
Danksagung erhalten: 560 Mal

Beitrag von S. Kolbinger »

Hi Sven,
Robosoc hat geschrieben: Fr Jun 21, 2019 10:25 am Stefan, bist Du Dir bei der ersten und zweiten Bedingung sicher? Ich hätte da Folgendes erwartet(= and anderer Stelle)
Aus meiner Sicht ist das beides das gleiche, nur in anderer Schreibweise (unterscheidet sich nur wozu man denn Fall S=0 packt, aber in beiden Fällen ist der Ausgang A=S0).

Robosoc hat geschrieben: Fr Jun 21, 2019 10:25 am Muss der selektor ein integer sein oder kann das auch ein float sein und wo und wie wird dann gerundet ? Trunk oder round oder...?
In der aktuellen Version (Beta23.1) kann der Selektor nur ein Integer oder Boolean sein (Boolean wird mit false=0 und true=1 gewertet).
Ab der nächsten Version kommt eine interne Typumwandlung dazu. Dann kann der Selektor auch ein Float sein.
Die Umwandlung von Float nach Integer erfolgt mittels round()
Gruß,
Stefan K.

Ersteller
Robosoc
Reactions:

Beitrag von Robosoc »

S. Kolbinger hat geschrieben: Fr Jun 21, 2019 10:13 am Da wir intern 32-Bit Werte für Integer-Objekte verwenden, ist auch die Anzahl der Binär-Ein- bzw. Ausgänge auf 32 begrenzt.
Hast Du meine Beschreibung zu Fehlverhalten beim Binär-Multiplexer ab 9 Eingängen mitbekommen? Beitrag #3 im Thread
viewtopic.php?f=31&t=1091&p=11038#p11038

Brauche keine lange Antwort, eine Danksagung auf diese Nachricht oder die dortige reicht mir als Feedback, dass du es gelesen hast.
Zuletzt geändert von Robosoc am Fr Jun 21, 2019 10:40 am, insgesamt 2-mal geändert.

Ersteller
Robosoc
Reactions:

Beitrag von Robosoc »

S. Kolbinger hat geschrieben: Fr Jun 21, 2019 10:37 am In der aktuellen Version (Beta23.1) kann der Selektor nur ein Integer oder Boolean sein (Boolean wird mit false=0 und true=1 gewertet).
Ab der nächsten Version kommt eine interne Typumwandlung dazu. Dann kann der Selektor auch ein Float sein.
Die Umwandlung von Float nach Integer erfolgt mittels round()
@S. Kolbinger Moin Stefan, in V1.5 RC5 akzeptiert der Standard-Baustein Multiplexer (Integer) einen Bool-Parameter nicht. Siehe Screenshot.

Bild
Antworten

Zurück zu „Logikengine & Logik-Editor“