Seite 9 von 11
Re: Automatische Bewässerungssteuerung
Verfasst: Mo Mai 16, 2022 8:37 pm
von MiniMaxV2
Moi Ceph,
Ich antworte dir mal zuerst, da es kürzer ist

im Prinzip ist es so gedacht wie du beschrieben hast, nur ist nicht vorgesehen, dass mehrere Circuit parallel laufen. Zumal du mit unterschiedlichen Laufzeiten dort Druckschwankungen provozierst, die nicht sonderlich gut sind. Ich würde (und hab bei mir) die Kreise so zusammen legen, dass du gleiche Laufzeiten bekommst und dann mehrere Ventile auf einen Circuit Control legst.
Re: Automatische Bewässerungssteuerung
Verfasst: Mo Mai 16, 2022 8:47 pm
von MiniMaxV2
Moin Robert,
also ja das mit dem Faktor beim Manuellen starten hatte ich aus deinem Code übernommen und wollte noch fragen warum das drinne ist. Durch meine Änderung ist das dann irgendwie isoliert stehen geblieben.
Aber ja genau wie du das unter 2. Beschreibst ist es gedacht! Einen Faktor an den Circuits. Der Sequenzer sendet den Wert immer durch, auch bei Änderungen (und nicht nur wenn er läuft)
Ich hab bei mir noch keine Anpassungen am Sequenzer, da ich erst unsere Disskusion abwarten wollte

Du hast aber ja in deinem Sequenzer das im Prinzip ja schon implementiert
Beim Circuit stimmt wohl, wenn inhibit geschaltet wird, muss die Zeit auf 0 gehen - hab ich übersehen.
Was ich noch nicht verstehe, Warum du auf den Sequenzer dir Zeit führen willst

Die Bausteine senden ihre Remaining time automatisch (auch bei Änderung). Damit zählt die Summe dann automatisch runter. Mehr wollen wir doch nicht? Für Runtime gilt dann das Selbe, nur halt zählt die hoch. Kein eigener Timer o.ä.

Dafür würde ich vorschlagen wir bauen einen eigenen Baustein.
Lass uns jetzt einmal den Sequenzer glatt ziehen - du hast ja im Prinzip schon den komplett, nur das Senden im Standby fehlt wohl. Ich kann mich die Tage um den 0 Wert bei Inhibit kümmern im Circuit. Wenn das alles läuft können wir die Summen angehen.
Re: Automatische Bewässerungssteuerung
Verfasst: Mo Mai 16, 2022 9:06 pm
von Robert_Mini
Perfekt, so machen wir’s!
Zur Restzeit: die Frage ist, wann am circuit wieder die Restzeit auf die Dauer gesetzt wird? Am nächsten Tag, nach Ablauf der Sequenz, etc.?
Lg
Robert
Re: Automatische Bewässerungssteuerung
Verfasst: Mi Mai 18, 2022 8:31 pm
von MiniMaxV2
Ach mist, da hast du recht.. Derzeit wird nach ende wieder resetted - auch die runtime. Aber wir können da auf den SystemOK hören würde ich sagen?
Re: Automatische Bewässerungssteuerung
Verfasst: Mi Mai 18, 2022 8:40 pm
von Robert_Mini
Richtig.
System OK finde ich eine sehr gute Idee!
Lg
Robert
Re: Automatische Bewässerungssteuerung
Verfasst: Di Jul 12, 2022 11:41 am
von cheater
Hallo Leute,
ich wollte mich gerade mal drübermachen die 3 Bausteine zu übernhemen, um auch meine Bewässerung damit zu steuern. Leider ist es hier mittlerweile etwas unübersichtlich geworden, und ich bin mir gerade nicht sicher, ob ich auch die neusten Codes kopiert habe. Gibt es eine Stelle, wo man diese zentral kopieren kann (github o.ä.)?
Wie ist es mit Dokumenatation, ich tue mir gerade relativ schwer anzufangen. Ziel ist übrigens keine Vollautomatik, sondern eine Handautomatik. Sprich, wenn ich jetzt die Bewässerung aktiviere, startet sie am nächsten Morgen dann.
Re: Automatische Bewässerungssteuerung
Verfasst: Di Jul 12, 2022 3:49 pm
von ztjuu
Hallo Cheater
Ich bin ebenfalls nur Nutzer der Bausteine. Für einen Betrieb reicht der Circuit Controll (für die einzelnen Kreise) und der Sequenz Baustein (Dieser schaltet die Kreise weiter)
Am Beginn des Artikels wird das ganze erklärt (Idee von MiniMaxV2) und von hinten beginnend die beiden Bausteine runterladen. Robert_mini hat einiges hinzugefügt z.B.: Die Faktorierung und die Zeit Anzeigen
Man kann den Circuit Controll Manuel Dauer Ein und Aus schalten oder einen Ablauf (Zeitgesteuert) starten und auch Stoppen.
Eine Sequenz (Ablauf aller einzelner Kreise) wird im Sequenz Baustein gestartet und auch gestoppt. Den Stopp Ausgang auf alle Kreise Verknüpfen.
Sowie alle Next Ciruit Kreise auf den Eingang des Sequenz Bausteines.
Hoffe ich konnte dir etwas helfen.
Re: Automatische Bewässerungssteuerung
Verfasst: Do Jul 14, 2022 4:28 pm
von cheater
Hi,
erstmal danke für die Antwort, Stück für Stück komme ich voran.
Was mir bisher noch nicht klar ist. Wie kann ich definieren, welche Kreise Laufen sollen? Es gibt in meinem Fall eigentlich immer 2 Optionen. Entweder alle Kreise nacheinander (wobie hier auch Kreise gleichzeitig laufen können) und dann einmal nur bestimmte Kreise (nur Rasenfläche).
Edit ein Teil der Antwort ist mir gerade selbst eingefallen.

für die Beete hänge ich einfach mehrere Ventile auf eine Kreissteuerung, dann laufen die immer zusammen.
Bleibt nur noch die Frage, wie ich bestimme, ob nur Rasen, oder Rasen und Beete laufen.
Re: Automatische Bewässerungssteuerung
Verfasst: Do Jul 14, 2022 9:06 pm
von Robert_Mini
Der Circuit Baustein hat ein Inhibit (=Sperre).
Ein gesperrter Kreis wird vom Sequenzer praktisch übersprungen.
Wenn du meinen Visu-Ausschnitt weiter oben ansiehst, gibt es da einen Sperre-Button.
Lg
Robert
Re: Automatische Bewässerungssteuerung
Verfasst: Do Jul 14, 2022 9:54 pm
von Cepheus73
@Robert_Mini ja, für den Sequencer funktioniert das so.
Allerdings ist dann, soweit ich sehen kann, ein zeitgesteuertes manuelles Triggern auch geblockt.
Nur das manuelle Einschalten ohne Timer scheint dann zu gehen.
Da muss man dann aber drandenken, auch wieder auszuschalten.
Bei mir gibt es genau diesen Anwendungsfall, ein bestimmter Kreis soll für die vollautomatische Bewässerung durch den Sequencer geblockt sein, manuelles Triggern nach Bedarf, Bauchgefühl etc. soll aber noch möglich sein.
Hier hab ich mir schon den Kopf zerbrochen, wie man das am besten ergänzen kann, bin aber noch nicht auf eine schlaue Lösung gekommen.