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Re: Edomi 2.x für Desktop- und Schienenwölfe
Verfasst: Fr Jan 03, 2020 2:31 pm
von starwarsfan
StefanW hat geschrieben: ↑Fr Jan 03, 2020 12:26 pm
Wir haben uns mal mit der Visu von Edomi beschäftigt und konnten den Hype nicht nachvollziehen. Daher würde ich gerne von Dir wissen, was Dir so gefällt und was Du mit "geometrischen" Visus meinst?
Dazu brauche ich etwas länger. Antwort kommt noch, danke der Nachfrage.
Re: Edomi 2.x für Desktop-Versionen der Timberwolf Server
Verfasst: Fr Jan 03, 2020 4:19 pm
von tger977
starwarsfan hat geschrieben: ↑Fr Jan 03, 2020 2:29 pm
Aktualisiert hast Du die Telegram-Bausteine alle?
Danke, hab den 304er noch vergessen gehabt

Re: Edomi 2.x für Desktop- und Schienenwölfe
Verfasst: Fr Jan 03, 2020 4:59 pm
von James_T_Kirk
StefanW hat geschrieben: ↑Fr Jan 03, 2020 12:26 pm
Wir haben uns mal mit der Visu von Edomi beschäftigt und konnten den Hype nicht nachvollziehen.
Geht mir auch so. Ich nutze die Openhab App auf dem Handy vor allem als schnelle Fernbedienung (Haben die Kinder das Licht im OG ausgemacht? Ist das Fenster noch auf? Was macht die Heizung?). Ich mag das sie sehr schnell und einfach zu bedienen ist. Auch die Administration ist sehr einfach - in Openhab werden z.B. alle Items des Typ Licht in eine Gruppe gepackt und die UI zeigt dann alle Lichter in einer Liste an.
Ich möchte ein ordentliches einheitliches Layout ohne das ich mit CSS, Browser Eigenheiten usw umgehen muss oder die Auflösung des Zielsystems kennen muss.
Dabei mag ich eine App die ich gleich starten kann. Also keine URL eingeben, keine Authentifzierung (da in App gespeichert).
Passt vielleicht nicht ganz in diesen Thread, aber falls du mal für die Instant Visu Themen sammelst...
Die Info-Anzeige im Flur an der Wand ist dann was anderes.
Re: Edomi 2.x für Desktop-Versionen der Timberwolf Server
Verfasst: Fr Jan 03, 2020 6:33 pm
von danik
tger977 hat geschrieben: ↑Fr Jan 03, 2020 2:10 pm
- die Logik bzw. deren Bausteine:
Hier gibt es für EDOMI mittlerweile an die 1000(!) Bausteine für alles erdenklich mögliche. Man kann auch mit einer normalen Programmiersprache (PHP) hier auch wirklich alles umsetzen wenn man möchte. Hier ist der TW einfach stark beschränkt da nur die knapp 50 bisherigen Bausteine von ElabNet beliebig zusammengebaut per customlogik werden können. Man kann aber keine eigenen neuen Bausteine bauen (z.B. Socketverbindungen, UDP/http Befehle, Kalender einbinden, API's von anderen Geräten nutzbar machen,...).
@StefanW Wäre es denkbar einen "Function" Baustein zu entwicklen, in welchem eigene Routinen geschrieben werden können mit einer bekannten Programmiersprache (kenne dies wie erwähnt von EDOMI mit PHP, bei Node Red ist es JavaScript). Ich könnte mir vorstellen, das damit vieles erschlagen werden könnte. Kann auch einen FR machen.
Gruss
Dani
Re: Edomi 2.x für Desktop-Versionen der Timberwolf Server
Verfasst: Fr Jan 03, 2020 6:43 pm
von gbglace
Naja so ein Docker ist ja im Prinzip ein Funktionsbaustein mit allen Freiheitsgraden. Was dem Fehlt um nicht alles durch den KNX zu schieben ist dann eine Objektschnittstelle in die Container-Welt.
Jetzt bin ich wenig vom Fach, aber sollte sowas nicht eine REST-API ermöglichen? Die steht ja nun schon auf der Road-Map.
Um aber über diesen Container-Baustein nicht zu sehr die TWS-LE zu kanibalisieren, hilft es neben der REST-API aber sicher auch sowas wie die anderen IP-Protokolle die immer gewünscht sind zu implementieren.
Dabei ist es wahrscheinlich relativ einfach so ein UDP/TCP Telegramm ins Netzwerk zu schieben oder zu empfangen, nur komplexer wird es wahrscheinlich eine Umgebung bereitzustellen sowas dann bequem auszuinterpretieren und wieder in TWS-Objekte zu überführen.
Re: Edomi 2.x für Desktop-Versionen der Timberwolf Server
Verfasst: Fr Jan 03, 2020 8:28 pm
von Chris M.
@danik das geht mit dem TWS WireGate Plugin Container. Ist sogar als App verfügbar.
Sprache ist halt leider Perl.
Aber mit etwas Phantasie könnte man da durchaus das ganze missbrauchen und andere Sprachen mit einbauen. Ob das dann noch Sinn macht ist eine andere Frage.
Re: Edomi 2.x für Desktop-Versionen der Timberwolf Server
Verfasst: Fr Jan 03, 2020 8:58 pm
von blaubaerli
Hallo Chris,
das ist gerade ja wieder meine Testbaustelle. Gabi hatte gestern in einem Thread darauf hingewiesen, dass es in der nächsten Woche eine neue Version des Plugincontainers geben wird.
Ich hoffe, dass dann mein Plugin das Socket-IO nutzt auch wieder funzt. Dann kann der Plugincontainer schon für viele der derzeit noch nicht nativ verfügbaren Dinge als Übergangslösung dienen.
Beste Grüße
Jens
Re: Edomi 2.x für Desktop-Versionen der Timberwolf Server
Verfasst: Fr Jan 03, 2020 9:30 pm
von starwarsfan
Könnt ihr das bitte in einem anderen Thread diskutieren? Danke!
Re: Edomi 2.x für Desktop-Versionen der Timberwolf Server
Verfasst: So Jan 05, 2020 9:27 pm
von starwarsfan
Hallo miteinander,
soeben habe ich eine neue Version des Images hochgeladen, in welcher Mosquitto installiert sein sollte. Mangels Mosquitto-Verwendung wäre es nett, wenn das mal jemand testen könnte...
Re: Edomi 2.x für Desktop-Versionen der Timberwolf Server
Verfasst: Sa Jan 11, 2020 6:10 am
von jockele
Guten Morgen zusammen,
mal ein paar Fragen von nem absoluten Docker-Laien, nur zur Sicherheit dass ich mir mein System nicht abschieße.
Aktuell habe ich noch die "alte" Version laufen mit Centos 6 und Edomi 2.0, Schnittstelle MACVLAN und würde gerne auf das neue Centos gehen zwecks MQTT. Wie ist hier die beste Vorgehensweise?
1. Backup machen
2. alten Container löschen oder nur stoppen? (IP-Adresse?)
3. Neuen Container erstellen gemäß der Anleitung aus der KB mit den vorhandenen Volumes aus dem alten Container?
4. Wenn Container erstellt Backup einspielen?
Gibt es noch weitere Punkte zu beachten?
Viele Grüße und schönes WE