So, ich habe im Hinterkopf ja auch noch eine Version mit einem weiteren Rechenmodus der sehr an Modus 0 angelehnt ist. Nur muss bei dem nicht mit einem Skalierungsfaktor multipliziert werden, sondern eben ein Quotient ermittelt werden. klar kann man das auch als Faktorabbilden aber das ist schwer zu erklären. Das ist dann Modus 4 also nicht verwundern wenn da wer den Code hier anbei sich anschaut zum testen.
Eingebaut ist da auch die Reparatur, das er den offset nur bei einem Wechsel dessen einmalig im Delta im mode 0 und mode 4 berücksichtigt.
Offene Punkte:
- Berechnung des nachlaufenden Integrals statt des zeitgleichen.
- Einspeise/Bezugszähler definition und entsprechend intern inhibit Setzung je nach Richtungswechsel des Vorzeichens (bei mode 1,2,3).
eib-eg hat geschrieben: ↑Do Jan 01, 2026 6:06 pm
Göran, du hast die Bitmaske für den Status-Code vorgeschlagen (Post #50). Sollen wir diese additive Bitmasken-Logik (1, 2, 4, 8...) als festen Diagnose-Standard für alle 24 Ausgänge (7 Perioden à Start/Prev/Delta + Alarme) durchziehen?
Nein für alle 24 Ausgänge ergibt das keinen Sinn das geht zu weit, drei der Ausgänge reagieren ja jeweils gleichartig zu einem der 7 zeitbasierten Trigger.
Aber in Anbetracht meiner Überarbeitung anbei sehe ich da dann jetzt neben den reinen Logik Auslösetriggern (Daten input und die 7 Zeitpunkte) die folgenden dynamischen trigger, die für das Debuggen sehr erhellend sind.
Code: Alles auswählen
// a counter reset was identified
["$Lgc_Found_Counter_Reset","bool",false],
// new offset value detected
["$Lgc_New_Offset", "bool", false],
// offset override flag
["$Lgc_Offset_Override", "bool", false],
Und die dann noch notwendigen zwei für
Vorzeichenwechsel und ermittelte Zählersperre bei Bezug/Einspeise Zählerdefinition
Universal-Zähler-Statistik V1.49 - Göran.txt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.