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Re: Welchen Baustein für Zeitschaltung
Verfasst: Mo Sep 16, 2019 9:13 pm
von FabKNX
Ohh man. Bitte nicht.
Ich hätte gern als erstes den Solo- Baustein.
Bitte denkt nicht immer gleich in allen Ausnahmen.
Ich möchte erst Mal mein Aquariumlicht ein- und ausschalten können. Da reicht es täglich das selbe zu tun.
Re: Welchen Baustein für Zeitschaltung
Verfasst: Mo Sep 16, 2019 10:04 pm
von Matze76
Statt eines Solo-Bausteins könnte man es ggf. auch wie mit dem Trigger lösen, so dass man eine Zeitfenster-Zeile einfach in "normale" Logikbausteine (AND, OR) hinzufügen und mit sonstigen Bedingungen kombinieren kann.
Bei Wochentagen würde man ja aber auch gern mal Ausnahmen bauen sofern Dienstag ein Feiertag ist.
Würde ich auch als zweiten Schritt sehen. Denn dazu muss ja auch irgendwo ein Feiertagskalender hinterlegbar sein. Der ist wiederum abhängig von Land, Bundesland, und "persönlichen Feiertagen".
Könnte mir vorstellen, dass so etwas dann über Inhibit-Eingänge gesteuert wird, um die Ausführung der Logik bzw. eingestellten Zeitschaltuhr(en) an definierten Tagen zu blockieren.
Re: Welchen Baustein für Zeitschaltung
Verfasst: Mo Sep 16, 2019 10:08 pm
von Matze76
Ich möchte erst Mal mein Aquariumlicht ein- und ausschalten können.
Das mache ich schon, funktioniert einwandfrei mit der weiter vorne in diesem Thema beschriebenen Custom-Logik

Re: Welchen Baustein für Zeitschaltung
Verfasst: Di Sep 17, 2019 7:25 am
von Robert_Mini
Matze76 hat geschrieben: ↑Mo Sep 16, 2019 10:04 pm
Statt eines Solo-Bausteins könnte man es ggf. auch wie mit dem Trigger lösen, so dass man eine Zeitfenster-Zeile einfach in "normale" Logikbausteine (AND, OR) hinzufügen und mit sonstigen Bedingungen kombinieren kann.
Diese Möglichkeit fände ich auch großartig!!
Der große Unterschied zum Trigger ist dabei, dass man den Wert des Eingangs auch in der Logik verarbeiten kann.
Das geht m.W. mit dem Trigger nicht.
Den Solobaustein ZSU braucht es aber trotzdem. Mit Mapping am Ausgang gibt das tolle Möglichkeiten.
Lg
Robert
Re: Welchen Baustein für Zeitschaltung
Verfasst: Di Sep 17, 2019 11:25 am
von ExInspektor
1.5RC5:
Hallo,
ich habe die CL für das Bsp.1 gewählt, vielen Dank dafür. Wenn ich das Mapping für den Ausgang auf 1 bzw 0 einstelle und speichere wird die Logic immer wieder auf modified gestellt, was mache ich falsch (benötige für das Schalten 1 und 0).
Danke und Gruß,
Andreas
Re: Welchen Baustein für Zeitschaltung
Verfasst: Di Sep 17, 2019 11:36 am
von Matze76
ExInspektor hat geschrieben: ↑Di Sep 17, 2019 11:25 am
Wenn ich das Mapping für den Ausgang auf 1 bzw 0 einstelle
Ja, ist bei mir auch so. Lässt sich nicht speichern, egal welche Werte im Mapping eingestellt werden... (Wenn du aber ein 1bit-KNX-Objekt damit schalten willst, brauchst du kein Mapping. True/False werden automatisch als 1/0 gesendet.)
Gruß
Matthias
Re: Welchen Baustein für Zeitschaltung
Verfasst: Di Sep 17, 2019 5:25 pm
von terseek
Hmm, es scheint hier Einigkeit zu herrschen, daß man Zeitschaltungen mit Hilfe des Logikeditors programmieren sollte. Ich verstehe auch, daß das aus rein technischer Sicht nahtlos in die Timberwolfphilosophie passt.
Aus Benutzersicht bin ich darüber alles andere als begeistert. Ich denke, daß man an den Schaltzeiten immer wieder mal etwas ändern möchte, und wenn man sich dafür immer wieder erstmal erinnern muß, wie die entsprechende Logik funktioniert, wird das bestimmt bald nervig.
Ich plädiere dafür, daß es parallel zur Logikengine eine Zeitschaltuhr geben sollte, die eine intuitive Benutzeroberfläche mitbringt.
Re: Welchen Baustein für Zeitschaltung
Verfasst: Di Sep 17, 2019 6:09 pm
von Gecks
Dazu würde es doch reichen bei den Grundlogiken UND/ ODER/ FlipFlop einen Input zuzulassen welcher mit dem DPT 19 Datum & Zeit gefüttert werden kann. Damit sind die gewünschten Zeitfenster in einer Visu anpassbar.
Vielleicht gibt es auch eine Schnittstelle von CalDav zu KNX oder der geplanten MQTT-Schnittstelle, von mir aus im Container. Dann kann die Logik auch mit Termineinträgen gefüttert werden.
Das wäre maximale Flexibilität.
Edit:
Hab gerade gesehen das Matze76 das ja in der Art schon vorgeschlagen hat, mit den Trigger Eingängen. Mit zwei solcher Eingänge sollte es ja schon gehen. Ein normaler für Ein, ein negierter für Aus.
Re: Welchen Baustein für Zeitschaltung
Verfasst: Di Sep 17, 2019 6:13 pm
von StefanW
terseek hat geschrieben: ↑Di Sep 17, 2019 5:25 pmIch plädiere dafür, daß es parallel zur Logikengine eine Zeitschaltuhr geben sollte, die eine intuitive Benutzeroberfläche mitbringt.
Sehe ich genau so. Und ist auch angedacht.
Das gilt auch später für andere Dinge wie
- Beleuchtungs- und Szenensteuerung (TIE - Timberwolf Illumination Engine)
- Energie- und Verbrauchsmanagement
- Fahrzeugintegration via Cloud (z.B. Tesla & Nissan)
- Beschattungssteuerungen
- Nachrichtencenter (TNE - Timberwolf Notification Engine)
Es ist also schon gedacht, alles nochmal einen Schritt zu vereinfachen mit entsprechenden Oberflächen und Menüs. Aber im "untergrund" wird es auf der internen Logik aufsetzen, daher gab es diese zuerst. Und für diejenigen, die alles selbst einstellen oder eigene Bausteine und Logiken machen wollen, mussten wir auch denken, insbesondere weil das auch im Internet oft die Meinungsführer sind und die müssen wir eben gewinnen, damit wir dann auch die Leserschaft begeistern können. Jede Kundenschicht hat Ihre Interessenlage und wir werden das eines nach dem anderen angehen.
Wichtig war, dass es eine Architektur gibt, die solche Erweiterungen überhaupt ermöglichen und genau das haben wir mit dem Objekt- und Dispatcher-System, an dass sich beliebig viele Technologien, Subsysteme und Engines anmelden können, geschafft.
lg
Stefan
Re: Welchen Baustein für Zeitschaltung
Verfasst: Di Sep 17, 2019 6:25 pm
von DeLaDope
Ok... Sehr gut!