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Re: Diskussionen zum Verhalten im Forum

Verfasst: Fr Feb 23, 2024 1:32 pm
von zaphood
Hi,

vermutlich gehöre ich zu denen die eher mal anecken, weil sie nicht immer "Regelkompatibel" sind, aber hier wollte ich doch mal meinen Senf dazugeben.

Kommunikation passiert beim Sender UND beim Empfänger. Wie meine Message ankommt, interpretiert und in welchen mentalen Kontext sie gesetzt wird, ist praktisch immer eine Überraschungstüte, selbst wenn man sich gut zu kennen meint. Dieser Thread ist typisch für so viele Threads in so vielen Foren. Manchmal endet es schon nach dem 3. Post, manchmal braucht es 24 Seiten, aber am Ende läuft es mittlerweile so oft auf genau solche emotionalen Clusterfucks hinaus, die nur Verlierer übrig lassen. So schade, dass sich praktisch niemand in die Rolle des Gegenübers mal eindenken kann oder will.

Offenbar scheinen viele Menschen diese Foren als Bereich ohne Regeln, Anstand und Respekt zu betrachten. Andere fühlen die Berufung alle anderen zu erziehen, wie man ihre Regeln zu verstehen und zu leben hat (sowas wird uns Deutschen ja gerne mal generell vorgeworfen ;-)) und setzen auf militärischen Drill, Schulmeistertum und Besserwisserei. Alles Garanten für eine Implosion der Kommunikation.

Am Ende bleiben dann Frustration, Ärger oder Hass übrig, was keinem hilft und alle nur in der Überzeugung stärkt, dass Foren, Menschen und das ganze Universum einfach Scheisse sind. Spoiler: Einige sind das, viele aber nicht.

Wenn ich mir den Thread durchlese, dann war die Ursprungsfrage mit einer gewissen Anspruchshaltung verfasst, wobei ich die Relevanz des Themas gar nicht bewerten mag, das ist ja auch wieder subjektiv. Dann hat sich das sehr schnell in diese Abwärtsspirale einer Kommunikation aneinander vorbei, impliziter Erwartungshaltungen, jeweils eigener Vorstellungen von Respekt und legitimen Ansprüchen bis hin zu persönlicher Befindlichkeit entwickelt. Musterbeispiel für sowas.

Ich kann euch nicht sagen wie die Welt besser wird. Aber ich kann aus der Erfahrung von dutzenden Einsätzen als Feuerwehr in brennenden Projekten sagen, dass alles nur anfängt besser zu werden, wenn man sich mal in die Schuhe der anderen Seite begibt. Stellt euch die Frage "Wie habe ich einen Post gemeint, wie könnte der aber noch (falsch) interpretiert werden?" oder "Welche Emotion löse ich mit dieser Wortwahl beim Empfänger aus?", "Was will ich mit dem Post, der Antwort oder der Frage eigentlich erreichen und kann / muss der Empfänger das beantworten.", "Was sind legitime Erwartungen und was sind nur gefühlte Ansprüche?" Ich weiss, bin da auch nicht immer gut darin, aber ich bemühe mich.

Und an Stefan: Tolles Produkt, meistens hilfreiches Forum, ich glaube an deine besten Absichten (ist ja deine Company ;-)) aber du kommst in der Tat ab und an als Schulmeister rüber (Als du mich mal zu einer Frage nach der Lizensierung zurechtgewiesen hast (sie aber auch beantwortet), kam das bei mir in der Tat wie der Sonnenkaiser rüber). Das ist unter Garantie alles keine explizite Absicht und ich möchte nicht mit dir tauschen, den Druck auszuhalten dass der Laden läuft, die vielen Wünsche der Kunden umgesetzt werden, Geld reinkommt und alle lange genug Geduld haben, bis das kleine Team solche riesigen Aufgaben gestemmt bekommen hat. Nicht zu vergessen von den Menschen die in Debatten unfair, übertrieben oder persönlich werden, das muss man ertragen können.

Zu den Forenregeln kann ich nur sagen, nicht alle Menschen sind "agreeable" wie das in der Psychologie heisst, das muss man auch verstehen und damit umgehen als Forenbetreiber. Nur weil es - aus der Sicher der Betreiber - sinnvolle Regeln sind, heisst das nicht, dass das alle Teilnehmer ebenfalls so empfinden. Es geht nicht darum diese abzuschaffen, es geht darum zu verstehen, warum diese Regeln manchmal trotz Ermahnung nicht eingehalten werden (können).

Vielleicht kann es eine Hilfe sein, wenn alle die hier schreiben sich das eigene Verhalten, die eigenen Werte, Ansprüche und die adäquaten sozialen Verhaltensregeln (und hier meine ich die sozialen und kulturellen Regeln, die wir uns die letzten 50 Jahre oder so gegeben haben und die als "anständiges Verhalten" gelten dürfen) durch den Kopf gehen lassen und den einen oder anderen sarkastischen Satz doch nicht posten, oder die Admins die Forenregeln nicht immer gleich auf den Status der Bibel anheben. Manchmal versteht man die Kommunikation eben nicht (hatte auch am Anfang meine Probleme eine Regel für die Überschriften zu verstehen. Ich habs echt einfach nicht kapiert, der Mod hat es aber 3x auf die selbe Weise angemahnt. Für beide Seiten nicht hilfreich), was uns einfach mal öfters bewusst sein sollte.

"Ich verstehe dich nicht" hat so viele Ebenen, den Meisten von uns ist das nur nicht bewusst...

In dem Sinne ein schönes Wochenende

Frank


edit: Satzzeichen korrigiert

Re: Diskussionen zum Verhalten im Forum

Verfasst: Fr Feb 23, 2024 2:14 pm
von Mibr85
Das sehe ich ganz genauso wie Göran.
Solche Kunden braucht kein Unternehmen!
Wenn man nicht mit dem Produkt zufrieden ist steht es jedem frei sich anders zu orientieren ohne das Produkt schlecht zu reden.
Jeder hat Seine Anforderung und es zwingt einen niemand dazu das Produkt zu nutzen.
Sinnvolle alternative gibt es mit dem Leistungsumfang aus meiner Sicht nicht auf dem Markt weder bei Gira, Loxone, noch sonst einem Hersteller. Kunden Nähe sucht man da leider auch vergebens.

Re: Diskussionen zum Verhalten im Forum

Verfasst: Fr Feb 23, 2024 2:27 pm
von Mibr85
Frank, da gebe ich dir in sehr vielen Punkte absolut recht, Menschen würden sich in einem persönlichen Gespräch viel öfters überlegen, welche Aussagen getroffen werden, wenn sie mit der direkten Reaktion konfrontiert werden würden.
Wenn jemand eine Umgebung schafft (das Forum), dann darf derjenige auch die Regeln festlegen und auf deren Einhaltung drängen. Wenn jemanden diese Regeln nicht passen, dann steht es jedem frei diese Umgebung zu verlassen.
Wenn ich zu jemandem nach Hause gehen und ich gebeten werde die Straßenschuhe an der Tür auszuziehen, dann ignoriere ich das ja auch nicht oder diskutiere mit dem Besitzer.

Re: Diskussionen zum Verhalten im Forum

Verfasst: Fr Feb 23, 2024 7:42 pm
von zoonuser
Guten Abend,

es ist aber immer das gleiche. Solange Lobeshymnen geschrieben, wird alles akzeptiert. Sobald es kritisch wird, weil nicht jeder alles durch eine Rosa TW Brille sieht und seine persönliche Meinung äußert (in einem freien Land) kommt der Mod und löscht. Beleidigungen sollten gelöscht werden - Kritische Aussagen sollte man auch mal als Anregung zum Nachdenken nutzen. Auch spannend ist, dass Lobeshymnen unterstützt werden, obwohl da keinerlei Technik dahintersteckt und bei kritischen Kommentaren kommt sofort - das ist ein Technikforum. Wenn man auf Regeln pocht - dann aber für alle (auch für Stefan). Auch die Drohungen das Forum komplett zu schließen, ist eher wieder ein Thema vom Sonnenkönig. Drohungen, die man nicht durchsetzt haben keinen Erfolg.

Re: Diskussionen zum Verhalten im Forum

Verfasst: Fr Feb 23, 2024 7:59 pm
von gbglace
Beleidigungen gehören gelöscht, da bin ich dabei. Auch wenn eine Firma nichts ist was man persönlich beleidigen kann ist aber die getroffene Aussage ob nun mit Smiley oder nicht eben eine Solche wenn auch dann den betroffenen Personen dahinter.

Und ja kritische Aussagen sind möglich aber eben nicht das was da getippt wurde.

Also nun erstmal wieder zurück zur Technik.

Re: Diskussionen zum Verhalten im Forum

Verfasst: Fr Feb 23, 2024 9:51 pm
von Cepheus73
Hallo @zoonuser

da geht aber bisschen was durcheinander. Ich hake vor allem auf das mit dem "freien Land" ein, da ja mittlerweile gerne über angebliche Meinungsunterdrückung lamentiert wird.
zoonuser hat geschrieben: Fr Feb 23, 2024 7:42 pm Solange Lobeshymnen geschrieben, wird alles akzeptiert. Sobald es kritisch wird, weil nicht jeder alles durch eine Rosa TW Brille sieht und seine persönliche Meinung äußert (in einem freien Land) ...
a) muss man gerade auch in einem freien Land Gegenrede ertragen auf seine Kritik
b) ist es ganz natürlich, dass man "Lobeshymnen" positiver wahrnimmt als (harte) Kritik
c) kann ich nicht erkennen, dass kritische Kommentare grundsätzlich sofort weggebügelt werden.
d) ist dies ja kein unabhängiges Forum, sondern ein Herstellerforum, bei dem der Hersteller als Betreiber Hausrecht hat. Insofern ist das mit dem "freien Land" sowieso hier etwas schief. Jeder Hersteller wird in seinem eigenen Forum keine Beiträge dulden, die er als geschäftsschädigend ansieht. Und jedem Betreiber steht es zu, die Ausrichtung seines Forums festzulegen.

Re: Diskussionen zum Verhalten im Forum

Verfasst: Fr Feb 23, 2024 9:58 pm
von zoonuser
dann mach doch alles Kritische zu. Das ist dann fast wie Diktatur. Je mehr Kunden das das erkennen/spüren um so "besser" wird das Geschäft "laufen". So gewinnt man Kunden!! Bravo.

Re: Diskussionen zum Verhalten im Forum

Verfasst: Fr Feb 23, 2024 11:24 pm
von Chris M.
zoonuser hat geschrieben: Fr Feb 23, 2024 9:58 pm dann mach doch alles Kritische zu. Das ist dann fast wie Diktatur.
Ganz entschieden nein. Auch nicht wenn ein "fast" davor steht. :naughty:

Bei einer Diktatur ist das ganz anders. Da würdest Du diesen Text nicht mehr lesen können, höchstens durch gesiebte Luft. Gerade in den heutigen Zeiten, wo man live miterleben kann wie in gerade mal 1000 km Entfernung wirklich eine Diktatur aufgebaut wird, sollte man ganz andächtig sein und die Vorzüge unserer Demokratie um so mehr zu schätzen wissen. Und die Finger nun wirklich von solchen Vergleichen lassen.

Und dann ist der auch noch grundlegend falsch: Du darfst jederzeit ein anderes Forum aufbauen, oder eines der anderen Nutzen. Es wird Dir nichts passieren, Du kannst das einfach so machen. In einer Diktatur geht so was eben nicht.

Re: Diskussionen zum Verhalten im Forum

Verfasst: Fr Feb 23, 2024 11:29 pm
von Parsley
zoonuser hat geschrieben: Fr Feb 23, 2024 9:58 pm alles Kritische
Es gibt halt auf der einen Seite konstruktive Kritik. Und auf der anderen Seite eine andere Art von Kritik, die niemanden weiterbringt.

Bei allem was ich hier erlebe ist Elabnet für erstere sehr offen und hätte heute keinen solchen TWS, wenn sie es nicht wären.
Und alles, was niemanden weiter bringt, braucht hier auch niemand.

Re: Diskussionen zum Verhalten im Forum

Verfasst: Sa Feb 24, 2024 6:22 am
von zoonuser
Also zusammenfassend:
zahlende Kunden sollen sich an Regeln halten (Technik oder Lobeshymnen). Wenn zahlende Kunden (ein Servicevertrag kann nicht rückabgewickelt werden) Unmut oder ihrer Meinung nach, berechtigte Kritik äußern, wird der Post oder sogar der User gelöscht.
Regeln - egal von wem - gelten nicht sobald es sich um eine Lobeshymne handelt
Das sollte jedem NEUEN Kunden VOR dem Kauf oder Abschluss des Servicesvertrages mitgeteilt werden. Dann hat man wenigstens die Wahl.