KNX Data Secure Unterstützung
für KNX Logger und KNX Busmonitor

KNX Diagnose Monitor, Import des ETS Projektes deutlich beschleunigt, Suche in der Navigation
Mehr Informationen dazu hier im Forum

Insider Version 6 zur 4.5 jetzt für alle Mitglieder des Insider Clubs installierbar
Alle Infos zum Update im Timberwolf Wiki

[Hinweis] Fortschritte bei der Produktion der Timberwolf Server 2600

Planungen, Rollout, Termine, Aktionen, Leistungsmerkmale, Wünsche, Fragen, Anleitungen
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Elaborated Networks
Reactions:
Danksagung erhalten: 8685 Mal

Beitrag von StefanW »

Hallo Foristen,

hier ein paar Infos. Wir sind nun sehr fortgeschritten in der Produktion des 2600er. Etwas über die Hälfte der Interface-Platinen sind positiv getestet. Das war teils schwierig, weil ein Hersteller die CAN-Controller mit unterschiedlichem Setup im Flash in die Bauteilrolle gab und daher die Tests des CAN-Modules ein sehr uneinheitliches Bild ergaben. Haben wir dann auch gefunden und eine umfassendere Initialisierung vor dem Test eingebaut. Sind Kleinigkeiten, aber davon gibt es viele und das hält dann eben auch auf.

Wir warten noch auf etwa 7 Teile pro Server und dann beginnt die Endmontage, Installation und Auslieferung. Puh..

Hier noch ein paar Bilder:

Bild

Bild

Bild

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Sa Nov 10, 2018 2:52 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

tws88_user
Reactions:
Danksagung erhalten: 148 Mal

Beitrag von tws88_user »

Drück euch die Daumen, dass alles wird.
Viele Grüße, Kai

ThomasD
Reactions:
Danksagung erhalten: 76 Mal

Beitrag von ThomasD »

Hallo Stefan,

kann man die Auslieferung schon zeitlich definieren??

Gruß
Thomas
WIREGATE V1.4.0
PBM unlimited mit 67 Slaves
TWS 2600 #174 REBOOT jederzeit möglich
TWS 2600 #572

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Elaborated Networks
Reactions:

Beitrag von StefanW »

ThomasD hat geschrieben: Mo Nov 12, 2018 7:04 amkann man die Auslieferung schon zeitlich definieren??
Wenn ich das genau könnte, hätte ich das schon getan und auch liebend gerne - für die eigene Planung.

Wir sind kein Autohersteller, die durch sein Einkaufsvolumen mit seinen Zulieferer sehr harte Verträgen mit garntiertem Liefertermine bis zur letzten Schraube aushandeln kann.

Wir müssen bei manchen Teilen froh sein, wenn wir diese überhaupt bekommen, weil manchmal wird man schon mal ausgelacht, weil man nicht eine LKW-Ladung von etwas bestellt. Auf der anderen Seite kaufen wir für spezielle Bauteile auch schon mal die Reste auf dem Weltmarkt leer (weil manches nur in geringen Stückzahlen auf Lager liegt).

Jetzt brauchen wir nur noch eine handvoll Komponenten und wir können mit der Endmontage beginnen. Das sollte alles im November noch passieren, schließlich müssen wir die Hutschienenserver auch noch bauen.

PS: Wir laufen leider immer noch einzelnen Kunden wegen dem Timberwolf Care nach. Bitte schickt diese ein, sofern noch nicht erfolgt. Speziell bei den 9xx fehlen uns noch eine dreistellige Zahl an Care-verträgen!

PS: Nein, wir bestätigen nicht jedem, den Eingang seines Vertrages, wir haben keine Zeit für ein Transaktionsmail nach jedem Schritt. Wir melden uns, wenn uns was fehlt.

lg

Stefan
Stefan Werner

ThomasD
Reactions:
Danksagung erhalten: 76 Mal

Beitrag von ThomasD »

Danke für die Zwischeninfo!
Wenn ich das genau könnte, hätte ich das schon getan und auch liebend gerne - für die eigene Planung.
Dann habt Ihr die Kunden die im April mit Lieferdatum Mai bestellt und bezahlt haben, aber doch etwas getäuscht (vorsichtig ausgedrückt) und falsche Erwartungen geweckt! Wenn ich das so lese war das ja absolut unrealistisch...

Gruß
Thomas
WIREGATE V1.4.0
PBM unlimited mit 67 Slaves
TWS 2600 #174 REBOOT jederzeit möglich
TWS 2600 #572

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Elaborated Networks
Reactions:

Beitrag von StefanW »

ThomasD hat geschrieben: Di Nov 13, 2018 5:15 pmDann habt Ihr die Kunden die im April mit Lieferdatum Mai bestellt und bezahlt haben, aber doch etwas getäuscht (vorsichtig ausgedrückt) und falsche Erwartungen geweckt! Wenn ich das so lese war das ja absolut unrealistisch...
Aus damaliger Sicht haben wir tatsächlich daran geglaubt und auch die Gehäuse dafür für Mai bestellt, die seither tonnenschwer und sauteuer im Lager liegen.

Wir hatten keine Kenntnis von den Bauteilproblemen am MArkt weil die sonstigen Elektronikkomponenten dür die Sensoren damals einfach nicht betroffen waren. Und wir haben noch nie zuvor was so komplexes gebaut. Es wurmt mich absolut, dass wir solche Verzögerungen haben, weil es unserem Ruf und unserem Geschäft schadet. Was hilft es, wenn man die geilsten Server baut und dann nicht in Time liefert. Glaub mir, wir haben viel daraus gelernt.

Zu unserer Ehrenrettung darf ich sagen, dass wir in der Artikelbeschreibung durchaus darauf hingewiesen hatten, dass die Termine unter sehr positiven Annahmen stehen:

In der Artikelkurzbeschreibung, also oberhalb der Artikelauswahl stand sinngemäß: ""Kunden mit kurzen Wunschlieferzeiten sollen die FAQ am Ende lesen"

In der FAQ am Ende der Artikelbeschreibung stand:
Lieferzeit / Wunschtermin:

Warum Vorbestellung? Der WireGate Server war immer ab Lager?
Da gab es auch nur eine einzige Ausstattungsvariante. Kunden wünschen heute individuelle Produkte, die auf die eigenen Vorstellungen genau zugeschnitten sind. Jeder Server wird Auftragsbezogen für Sie gebaut. Alle Varianten eingerechnet bauen wir mehr als 1000 verschiedene Server für Sie.

Manche (teure) Bauteile haben zudem 16 Wochen Lieferzeit. Da wir noch nicht genau einschätzen können, welche der angeboten Varianten von den Kunden am Häufigsten bestellt werden, können wir nicht Bauteile und Baugruppen für jede Möglichkeit auf Lager legen. Daher werden wir Server für das nächste Jahr nur auf Bestellung fertigen.

Sind die Lieferzeiten realistisch?
Jein. Insbesondere den Wunschterminen nahe an den geplanten ersten Verfügbarkeitsterminen liegen sehr optimistische Annahmen zu Grunde.

Jedem Produkt liegen fünf Entwicklungen zu Grunde. Die erste gilt dem Produkt selbst, die zweite Entwicklung der Herstellung und der Lieferkette. Die dritte Entwicklung beinhaltet den Test und die Qualitätsssicherung und die Verpackung, die vierte dem Vertrieb und die fünfte dem Support. Bei den Timberwolf Servern ist von der Hardware der erste Schritt getan und bei den Desktop-Servern auch zum Gößtenteil die Herstellung und die Lieferketten etabliert. Bei den Hutschienenservern muss Produktion und Lieferkette noch aufgebaut werden. Die zeitlichen Angaben beruhen auf optimistischen Schätzungen.

Verzögerungen um mehrere Monate sind wahrscheinlich, genauer können wir das heute noch nicht angeben. Da Sie hier ein Risiko eingehen, erhalten Sie auch einen Rabatt von uns.

Bitte betrachten Sie die Angabe des Wunschtermines als die frühest möglich Chance, mit dem Server beliefert zu werden. Bitte rechnen Sie aber auch damit, dass insbesondere die angedachten Erstausliefermonate optimistisch sind und sich um zwei Monate nach hinten verschieben können. Wir bitten um Ihr Verständnis. Sollten Sie keines haben, stehen Ihnen selbstverständlich die gesetzlichen Möglichkeiten zur Fristsetzung und Rücktritt vom Vertrag zur Verfügung. Sie könnne bei einem Konflikt aber auch einfach mit uns reden, wir finden immer eine gute Möglichkeit.
Es ist also nicht so, dass es nicht - und ich meine ausreichend deutlich - dagestanden wäre, dass es dauern kann.

Anmerkung: Der Hinweis mit den 16 Wochen Lieferzeit bezog sich auf das CPU-Modul für die 950/960er, nicht auf den TWS 2500 / 2600.

Ich verstehe durchaus die Wut und Enttäuschung mancher. Ich bin selbst sehr unglücklich mit den Verzögerungen, auch weil uns das selbst einen fünfstelligen Betrag im Monat kostet. Die Verzögerungen begannen mit dem 2500er und haben sich dann auch entsprechend addiert. Aber wir stehen jetzt wirklich knapp vor der Lösung und alle reißen sich die Haxen aus um endlich liefern zu können.

Falls jemand seinem Ärger Luft machen möchte und mich deswegen beschimpfen oder sonst wie angehen möchte, soll anrufen und sich zu mir durchstellen lassen, ich werde mich nicht vor dem Anschiss drücken. Ansonsten arbeiten wir daran, das Problem zu lösen und Euch im Rahmen der Möglichkeiten auch auf dem laufenden Stand zu halten.

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Di Nov 13, 2018 8:05 pm, insgesamt 7-mal geändert.
Stefan Werner

mario79
Reactions:
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mario79 »

Hi Stefan,

dran bleiben und nicht entmutigen lassen. Kenne solche Probleme aus eigener Erfahrung. Da hilft nur Augen zu und durch!

Viele Grüße,
Mario
Wiregate --- TWS 2600 #275

VPN offen / Zugriff jederzeit erlaubt / Reboot jederzeit

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Elaborated Networks
Reactions:

Beitrag von StefanW »

Hallo Mario,
mario79 hat geschrieben: Mi Nov 14, 2018 10:08 pmKenne solche Probleme aus eigener Erfahrung.
erzähl das doch bitte. Unsere Kunden mögen vielleicht lesen, dass "ElabNET nicht die einzigen sind, bei denen es nicht einfach superglatt läuft beim Hochfahren einer Produktion".

lg

Stefan
Stefan Werner

user
Reactions:
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von user »

StefanW hat geschrieben: Sa Nov 10, 2018 2:52 pm Wir warten noch auf etwa 7 Teile pro Server und dann beginnt die Endmontage, Installation und Auslieferung. Puh..
7 Komponenten fehlten noch,
eine kam per DHL, überraschend schnell,
Da fehlten nur noch 6

6 Komponenten fehlten noch,
eine wurde von UPS gebracht, abends spät vor Mitternacht,
Da fehlten nur noch 5

5 Komponenten fehlten noch,
per Drohne ist eine eingeschwebt, wurde fast vom Wind verweht,
Da fehlten nur noch 4

4 Komponenten fehlten noch,
eine kam per Container im Schiff, mit viel Glück nur vorbei am Riff,
Da fehlten nur noch 3

3 Komponenten fehlten noch,
eine ist vom Laster runtergefallen, ist uns egal, verlötet wird trotzdem, ganz legal,
Da fehlten nur noch 2

2 Komponenten fehlten noch,
eine lag schon länger im Lager Vier, versteckt hinter den Paletten mit dem Abteilungsbier,
Da fehlte nur noch 1

1 Komponente fehlte noch,
aber die käme wirklich erst viel zu spät,
drum bauten wir sie einfach selbst, bei Wiregate

Also Leute: Wie man sieht, alles fein jetzt. Keine "Ausflüchte" mehr. Nun bitte her mit den Servern.. ;-)

tws88_user
Reactions:
Danksagung erhalten: 148 Mal

Beitrag von tws88_user »

Sauber! Dann spuckt mal in die Hände.
Viele Grüße, Kai

Zurück zu „Timberwolf Hardware“