KNX Data Secure Unterstützung
für KNX Logger und KNX Busmonitor

KNX Diagnose Monitor, Import des ETS Projektes deutlich beschleunigt, Suche in der Navigation
Mehr Informationen dazu hier im Forum

Insider Version 6 zur 4.5 jetzt für alle Mitglieder des Insider Clubs installierbar
Alle Infos zum Update im Timberwolf Wiki

[Frage] EDOMI Container

Alles rund um Edomi im Allgemeinen und den entsprechenden Docker-Container für den Timberwolf Server im Speziellen.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Dennis
Reactions:
Danksagung erhalten: 171 Mal

Beitrag von Dennis »

tws88_user hat geschrieben: So Sep 02, 2018 8:54 pm Ich weiß ja nicht wie es den anderen 2400er USern hier gerade geht. Aber ich habe so richtig GAR KEINE Lust, meinen Wolf gerade nach Grafing zu senden. Jetzt fängt das Ding von den Funktionen her so langsam an, richtig Spaß zu machen. :D (vom ständigen Lecken an dem tollen Voll-Alugehäuse mal abgesehen *grins*) :oops: :oops: :oops:
Dieses Dilemma habe ich auch gerade :lol:
Stefan sollte vielleicht so ne Art Drive-In Upgrade anbieten. Da würde ich fast die 900 km auf mich nehmen :D
Viele Grüße,
Dennis

"TWS 2600 ID:180 + 2x PBM ID:123 + ID:795, 1x TP-UART, VPN offen, Reboot erlaubt"
Wiregate, KNX, 1-Wire, DMX, ...

tws88_user
Reactions:
Danksagung erhalten: 148 Mal

Beitrag von tws88_user »

Dennis hat geschrieben: So Sep 02, 2018 9:00 pm
Stefan sollte vielleicht so ne Art Drive-In Upgrade anbieten. Da würde ich fast die 900 km auf mich nehmen :D
Du ... ohne Quatsch. Ich glaube, das machen die sogar. Und wo es dort den Kaffe gibt, weiß man hinterher auch :ugeek:
Viele Grüße, Kai

Robert_Mini
Reactions:
Danksagung erhalten: 2213 Mal

Beitrag von Robert_Mini »

Gute Idee. Für mich wären's 45h zu Fuss (meinte Maps gerade versehentlich), aber 2,5h mit dem Auto wär ne Option.
Wann treffen wir uns dort, vielleicht kann man die Arbeit parallelisieren :o ?

Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

tws88_user
Reactions:

Beitrag von tws88_user »

Habe im Okt eine Dienstreise nach Augsburg ... Aber das wäre schon viiiiieeeeel zu spät.
Viele Grüße, Kai

Ersteller
tger977
Reactions:
Danksagung erhalten: 276 Mal

Beitrag von tger977 »

wird nun etwas OT...

Aber um beim Thema zu bleiben: Wie stabil läuft denn bei euch der Container? Ich habe jetzt schon ein/zwei Reboots gehabt die ich mir grad noch nicht ganz zusammenreimen kann. Habe aber leider auch noch nicht alle Fehler aller LBS aus dem errorlog rausbekommen, vielleicht liegt es auch daran...

Und dann noch etwas: Könnt ihr externe Webinhalte in der Visu anzeigen? Das geht bei mir grad irgendwie auch noch nicht... Irgendwie habe ich den Eindruck daß der Container keinen externen Zugriff auf das Internet hat?! Könnt ihr das bestätigen?

Ein paar Dinge muss ich also doch noch in Ordnung bringen. Bin aber guter Dinge das hinzubekommen.

Allerdings weiss ich grad noch nicht so recht wie ich diese ganzen Paket Nachinstallationen in Docker/portainer am besten realisiere, hat da jemand einen Tip wie es auch gut wartbar ist? Bisher kommt mir in den Sinn:
- über den Konsolenzugriff in Portainer die Pakete manuell nachinstallieren. Dann sind die Änderungen aber weg sobald ich den Container mal neu erstellen muss?! BTW: Irgendwie hängt sich diese Konsole immer nach kurzer Zeit auf und man kann dann nichts mehr eingeben?! Bei euch auch?
- ein eigenes komplettes Image erstellen? Auf welcher Basis dann und wie kann ich dieses Image dann speichern/anlegen?
- Oder sollte man eine Art Deltaimage pro LBS erstellen das dann einfach alle nötigen Pakete / Konfigfiles enthält und auch gleich an die richtige Stelle im Container kopiert? Auch hier habe ich noch keine Ahnung wie das genau geht und wie/wo man dann die Images speichert. Stefan hat ja schon in Aussicht gestellt daß es ggf. ein eigenes Repo geben wird, aber ob er glücklich damit ist für EDOMI dann auch noch diverse Images dort zu bekommen weiß ich nicht

Also noch ein paar zusätzliche Grundsatzfragen zur Weiterarbeit mit EDOMI... Aber vielleicht bin ich auch einfach der Zeit voraus und warte mal ab bis die ersten Container von ElabNet kommen. Vielleicht klärt sich dann vieles :roll:
Gruß
Andi

TW2500 #440 (ex Timberwolf 2400 #111) mit PBM #124, Support VPN nur auf Anfrage, Reboot bitte nur nach Absprache

tws88_user
Reactions:

Beitrag von tws88_user »

Da bist du sicher der Zeit voraus, Andi.

Ich selber habe bislang keine Produktivumgebung in Edomi kreiiert. Hab gelinde gesagt auch null Ahnung davon. Punkt auf der Lernkurve derzeit sehr nahe 0. Aber es ginge halt einiges damit. VISU und Logik als Hauptknaller. Was durch die ganzen LBS derzeit möglich ist, kann ich auch nur erahnen.

Ich bin auch derzeit immer indifferent, inwieweit das Promoten der EDOMI-Nutzung (oder vergleichbarer Projekte) jetzt ElabNets Bestrebungen konterkariert oder unterstützt. Es ist ja toll. sich so frei entfalten zu können und derzeit sicher ein starkes Verkaufsargument andererseits soll doch der Fokus auf dem "nativen" Logikengine inklusive idiotensicherem und mega-mächtigen Editor liegen und nicht auf EDOMI. Aber sicher gibt es auf den vielen anderen Anwendungen immer spezifische Stärken, die jeder für sich nutzen kann. Bspw. bin ich jetzt bei IO Broker auf einen Adapter (so heißen deren Anbindungen) gestoßen, der mich meine Siebel Eltron WP auslesen und steuern lässt. Für die Funktion hätte ich sonst nochmal 600,- an Stiebel überweisen müssen .... Alles feines Spielzeug - bis zum nächsten Update oder Mallorcaabsetzer des Menschen, der den Code für den Baustein geschrieben hat.

Beim TWS kann mit nativer und supporteter Software fällt mir das Prädikat "erste Wahl" immer sehr leicht zu vergeben. Aber alles wird Elabnet nie abbilden können.
Viele Grüße, Kai

bodo
Reactions:
Danksagung erhalten: 106 Mal

Beitrag von bodo »

tger977 hat geschrieben: So Sep 02, 2018 9:29 pm - über den Konsolenzugriff in Portainer die Pakete manuell nachinstallieren. Dann sind die Änderungen aber weg sobald ich den Container mal neu erstellen muss?!

- Irgendwie hängt sich diese Konsole immer nach kurzer Zeit auf und man kann dann nichts mehr eingeben?! Bei euch auch?

- ein eigenes komplettes Image erstellen? Auf welcher Basis dann und wie kann ich dieses Image dann speichern/anlegen?

- Oder sollte man eine Art Deltaimage pro LBS erstellen das dann einfach alle nötigen Pakete / Konfigfiles enthält und auch gleich an die richtige Stelle im Container kopiert?
Hoi

Du kannst aus einem Container in dem Du etwas nachinstalliert hast wieder ein Image erstellen. Dieses kannst Du dann für einen neuen Container verwenden. Einfach auf den Containernamen klicken. Weiter unten steht dann Image erstellen.
In dem Container gibt es die Möglichkeit einen Neustart bei Fehlen einzustellen. Einige Reiter weiter rechts.
Und ja die Console lebt nicht sehr lange...
Grüsse Bodo

TWS 2400 ID:64, VPN offen, Reboot möglich * Wiregate * zahlreiche 1-Wire Sensoren * einige BlitzART

r3dbull
Reactions:
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von r3dbull »

Hallo zusammen,

[mention]tger977[/mention]
Vielen dank für die Anleitung. Hat auch bei mir ohne Hintergrundwissen zum Erfolg geführt. Zumindest soweit das Edomi gestartet ist. :lol:

Nun würde ich gerne per WinScp ein Backup von meiner anderen Edomi installation auf den Wolf laden. Wie sind denn die Zugangsdaten für das Container Image ? :oops: Oder wie habt ihr ein Backup in den Container bekommen ?
TANTE EDIT: Ah, root/123456 :oops:
Und eigentlich muss man ja für den ein oder andern LBS ja auch noch etwas nachinstallieren wenn ich mich recht erinnere ?! Für Telegram z.B. (Ah das scheint per Console auf dem Portainer zu funktionieren :D )

Zu der Diskussion um Edomi allgemein: Sollten wir eventuell einen neuen Thread auf machen. Stefan hatte ja eh gewünscht das die Edomi Nutzer schreiben was sie damit alles machen. Bzw, was der Wolf eben (noch) nicht kann.
Zuletzt geändert von r3dbull am Mo Sep 03, 2018 3:05 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Chris

Wiregate / Timberwolf136 (2500) / VPN aktiv / Reboot OK

StefanW
Elaborated Networks
Elaborated Networks
Reactions:
Danksagung erhalten: 8685 Mal

Beitrag von StefanW »

Kurzes Statement von meiner Seite:

1. An so ein Drive-In Replacement kann man schon denken, muss aber vorher per Ticket vereinbart sein, damit der Kaffee auch nachgefüllt ist

2. Fühlt Euch bitte frei mit edomi, io-Broker und sonstwas Euren Timberwolf zu pimpen und tragt diese Info in die Welt. Dafür haben wir das Docker Feature gemacht. Niemand bei ElabNET ist eifersüchtig, wenn Ihr Eure Probleme mit einer anderen Software löst. Gerade jetzt am Anfang, wo wir nur 1/10 von dem umgesetzt haben, was noch kommen wird. Selbstverständlich arbeiten wir daran, den größten Teil der Funktionen, die es in anderen Produkten gibt, mit zu integrieren, aber das braucht seine Zeit und Ihr werdet dann schon merken wo es besser läuft oder welche Lösung Euch lieber ist. Andere Mütter haben auch schöne Töchter. Hier dürft Ihr nun einen Harem zulegen, los gehts.

Vielleicht nur eine Bitte: Irgendein anderes Tool / Programm nicht in diesem Forum dermaßen in den Himmel heben, dass ein Leser meint, er braucht dann den Timberwolf Server gar nicht mehr, weil dann funktioniert es nicht für uns.

Also, wenn Ihr das Wissen um die Möglichkeiten in die Welt tragt, dann würde ich mich freuen, wenn ihr dann auch was nettes über den Wolf sagt.

3. Lecken am Gehäuse. Danke, das hat mir den Tag versüsst. Da muss ich mal bei Kondomherstellern nachfragen, wie den Geschmack in die Produkte bekommen. Was hättet Ihr gerne? Erdbeere? Banane? Schoko? :lol:

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Mo Sep 03, 2018 9:56 am, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
tger977
Reactions:
Danksagung erhalten: 276 Mal

Beitrag von tger977 »

so hier mal die Version 1.1. der Anleitung. Habe ein zwei Hinweise aus dem Thread hier ergänzt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Andi

TW2500 #440 (ex Timberwolf 2400 #111) mit PBM #124, Support VPN nur auf Anfrage, Reboot bitte nur nach Absprache
Antworten

Zurück zu „Docker Container: Edomi“