NEU! ekey New Generation mit TWS als HTTP-Server konfigurieren
Komplette Anleitung hier im Forum

NEU! HTTP-/REST-API jetzt auch in der Rolle des TWS als HTTP-Server
Viele Details dazu hier im Forum

Upgrade: Digest Access Authentication im Subsystem HTTP-/REST-API Client
Upgrade: 361 neue Icons & kompletter Refresh aller Icons für VISU und Admin-UI
Upgrade: Dekodierung für sieben weitere DPT im Busmonitor
Upgrade: Verbesserung im Logik Manager bei Modul "SendExplicit"
Upgrade: Verbesserte und erweiterte Benutzerverwaltung bei "Passwort vergessen" der Elab ID

Jetzt in der Insider Version 8 zur 4.5 - für alle Mitglieder des Insider Clubs installierbar
Alle Infos zum Update im Timberwolf Wiki

[Erfahrungsbericht] [V4.5 IP4] Nutzung von KI (LLM) für Dokumentation und Custom-Logiken

User-Geschichten zu erfolgreichen Projekten wie Migrationen vom Wiregate, Eigenbauten, usw.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

eib-eg
Reactions:
Danksagung erhalten: 416 Mal

Beitrag von eib-eg »

Die Tests sind meines Erachtens vom Vorgehen die gleichen.

Nachdem eine neue Version erstellt wurde, muss die ki von sich aus eine speicherbare Logik erstellen egal welche die auf dem neuen Wissensstand basiert.

Zum Schluss wird eine Syntax Demo mit allen verfügbaren Formeln erstellt und auf speicherbarkeit getestet

Das gelernte wird sofort getestet nach Vorgaben der ki wie getestet werden soll.

Sollten da wiederum Fehler vorhanden sein wird sofort der Fehler mit einer neuen Version und gehärtetem promt von vorne angefangen.

Dabei wird auf den tokenverbrauch geachtet bzw. sie meldet sich selber.

Ich kann gerne verschiedene Logiken dir geben als Test
Du gibst die Logik deiner ki
Lässt ihn analysieren und beschreiben
Diese Beschreibung gibst du einen neuen frischen und dummen ki
Und dann schaue ob sie ihn besser macht
TW 2600_99 seit 1.1.2018 / VPN zu

AndererStefan
Reactions:
Danksagung erhalten: 202 Mal

Beitrag von AndererStefan »

Hi,

ich habe in letzter Zeit privat keine Zeit mehr gehabt in dieser Hinsicht etwas auszuprobieren oder zu machen.

Die Frage kam mir auf, weil ich im Büro manchmal Ki benutze und die Ergebnisse manchmal schwankend und nicht reproduzierbar sind. (Nicht nur programmieren, auch textliche Arbeiten, Bilder erstellen,…)

Bei der Geschwindigkeit mit der sich die KI bei weiterentwickelt brauchst du ja eigentlich eine Art Benchmark oder Qualitätssicherung und sicher zustellen, dass nicht nur das gerade bearbeitete Skript besser wird, sondern auch keine der vorhergehenden Lösungen schlechter.

Und da stellte ich mir eben die Frage ob du wohl alle bisherigen Programmieraufgaben (nicht die Standardbausteine) zum Testen ausprobierst und schaust ob die KI unterschiedliche Ergebnisse produziert.

Ich muss gestehen, dass mur das nach deiner Antwort immer noch nicht klar ist :think:
TWS 3500XL ID:1486, VPN aktiv, Reboot nach Rücksprache

Hermi
Reactions:
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Hermi »

Ich finde es echt faszinierend, wie Ihr hier vorgeht. Es macht richtig Spaß mitzulesen. Wenn man dann mit dem Ergebnis auch mit nur wenig Kenntnis und Erfahrung zu einer brauchbaren Lösung kommt ist das echt lobenswert.

Ich persönlich würde mich gerne mehr mit dem Aufbau von Logiken beschäftigen, habe aber leider im Moment absolut keine Zeit dazu. Dann ist es super, wenn man sich von einer KI leiten lassen kann und evtl. auch etwas erklärt bekommen.

Großes Lob von mir,
und Dankeschön
Timberwolf #1666 3500 XL 4.5 IP8 VPN offen

eib-eg
Reactions:

Beitrag von eib-eg »

@Hermi

Du warst gedanklich der Auslöser warum ich mich mit den promt beschäftige.

Mehr kann ich dazu nicht sagen, nur danke.

Hermi
Reactions:
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Hermi »

Du sprichst in Rätseln :D
Timberwolf #1666 3500 XL 4.5 IP8 VPN offen

eib-eg
Reactions:

Beitrag von eib-eg »

Dann komm zum Treffen vorbei

Da werde ich viiiiel über den promt erzählen.
Antworten

Zurück zu „Erfolgsgeschichten“