[NEUHEIT] NEUES Leistungsmerkmal: Mit dynamischen Stromtarifen bis 200 EUR sparen. Monatlich
Forumsregeln
- Bitte daran denken, dass für technische Probleme mit der Firmware, die NICHT die Installation selbst betreffen, jeweils ein separater Thread zu eröffnen ist. Bei Insider Versionen dann im entsprechenden Insider-Unterforum
- Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
- Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
- Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
- Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 319 Mal
Morgen zusammen,
sehr spannend was da noch kommen wird. Meiner Meinung nach der richtige Weg für den Timberwolf Server. Hat mich dazu gebracht mit Tibber näher zu beschäftigen (obwohl ich davon schon früher gehört habe).
Leider gibt es bei uns noch kein Elektro Auto.
Beim Recherchieren ist mir eine Frage aufgekommen. Eigentlich wollte ich dazu einen extra Beitrag aufmachen, aber ehrlich gesagt wusste ich nicht so recht wohin damit.
Wäre es aktuell möglich (Tibber hat scheinbar auch eine API), die Tagespreise abzufragen und in eine InfluxDB zu schreiben, um sie dann später meinem Stromverbrauch abgleichen zu können. Das wäre eine super Möglichkeit zur Analyse.
sehr spannend was da noch kommen wird. Meiner Meinung nach der richtige Weg für den Timberwolf Server. Hat mich dazu gebracht mit Tibber näher zu beschäftigen (obwohl ich davon schon früher gehört habe).
Leider gibt es bei uns noch kein Elektro Auto.
Beim Recherchieren ist mir eine Frage aufgekommen. Eigentlich wollte ich dazu einen extra Beitrag aufmachen, aber ehrlich gesagt wusste ich nicht so recht wohin damit.
Wäre es aktuell möglich (Tibber hat scheinbar auch eine API), die Tagespreise abzufragen und in eine InfluxDB zu schreiben, um sie dann später meinem Stromverbrauch abgleichen zu können. Das wäre eine super Möglichkeit zur Analyse.
Grüße, Dominic
Timberwolf 2400 #126, VPN offen, Reboot nach Absprache
Timberwolf 2400 #126, VPN offen, Reboot nach Absprache
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 2220 Mal
Sollte damit gehen: viewtopic.php?f=82&t=2998&start=10#p45636
Bei weiteren Fragen bitte im Extra-Thread.
lg
Robert
Bei weiteren Fragen bitte im Extra-Thread.
lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 75 Mal
Hi Foristen
Hallo Stefan
Sehr toll zusammengefasst und ich freu mich auf die Visu und allen anderen neuen Möglichkeiten.
Als Ösi kann ich euch sagen, das der Anbieter AWATTAR heißt. Wir hab eine 15kWp PV und 20kWh Speicher. Alles mit Victron und Fronius und über LAN verbunden. Beobachte den Börsen Preis seit Juni 2022 und am Wochenende ist es fast immer billig.
Mir kostet der Produzierte PV Strom ca. 6Cent und die Power aus der Batterie ca. 22Cent (In Österreich speise ich zurzeit um 17,89Cent ein)
3Phasen Stromzähler mit Modbus RTU oder TCP gibt es schon einige. Auch die Shelly über WLAN sind erschwinglich. Somit kann ganz einfach der Stromverbrauch ausgelesen werden.
Den Strompreis von der Börse hatte ich ebenfalls über API seit Juni beobachtet und kann Stefan voll zustimmen.
lg
Jürgen
Hallo Stefan
Sehr toll zusammengefasst und ich freu mich auf die Visu und allen anderen neuen Möglichkeiten.
Als Ösi kann ich euch sagen, das der Anbieter AWATTAR heißt. Wir hab eine 15kWp PV und 20kWh Speicher. Alles mit Victron und Fronius und über LAN verbunden. Beobachte den Börsen Preis seit Juni 2022 und am Wochenende ist es fast immer billig.
Mir kostet der Produzierte PV Strom ca. 6Cent und die Power aus der Batterie ca. 22Cent (In Österreich speise ich zurzeit um 17,89Cent ein)
3Phasen Stromzähler mit Modbus RTU oder TCP gibt es schon einige. Auch die Shelly über WLAN sind erschwinglich. Somit kann ganz einfach der Stromverbrauch ausgelesen werden.
Den Strompreis von der Börse hatte ich ebenfalls über API seit Juni beobachtet und kann Stefan voll zustimmen.
lg
Jürgen
TWS 950Q -> 3500XL ID:1424 VPN: aktiviert Reboot: (OK)
EFH-Neubau: KNX, 1-Wire, DALI, VPN, CV & in Zukunft Multiroom Sound mit raspberry pi, Ekey-Zugang, ModBus TCP & RTU, MQTT
EFH-Neubau: KNX, 1-Wire, DALI, VPN, CV & in Zukunft Multiroom Sound mit raspberry pi, Ekey-Zugang, ModBus TCP & RTU, MQTT
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 36 Mal
Tolles Feature! Wird aber erst so richtig gut funktionieren, wenn man eine anständige dokumentierte offene API zur Heizung (hier Wärmepumpe) hat, um hier dynamisch das Warmwasser anzumachen, bzw. die Heizung paar Stunden am Tag zu sperren. Das ist bei mir (Vaillant) leider nicht der Fall. Heißt man muss "basteln". 

Viele Grüße Philipp
Timberwolf Server 2600 | ID:246 | VPN offen
Timberwolf Server 2600 | ID:246 | VPN offen
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 1206 Mal
Hallo miteinander,
supercooles Feature, würde ich auch gerne einsetzen. Nur leider scheint soetwas wie Tibber hierzulande ein Fremdwort zu sein!?
supercooles Feature, würde ich auch gerne einsetzen. Nur leider scheint soetwas wie Tibber hierzulande ein Fremdwort zu sein!?

Kind regards,
Yves
TWS 2500 ID:159 / TWS 3500 ID:618 / TWS 3500 ID:1653 + PBM ID:401 / ProxMox / 1-Wire / iButtons / Edomi (LXC / Docker) / evcc / ControlPro
(TW-VPN jeweils offen, Reboot nach Rücksprache)
Yves
TWS 2500 ID:159 / TWS 3500 ID:618 / TWS 3500 ID:1653 + PBM ID:401 / ProxMox / 1-Wire / iButtons / Edomi (LXC / Docker) / evcc / ControlPro
(TW-VPN jeweils offen, Reboot nach Rücksprache)
-
- Elaborated Networks
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 8892 Mal
Wir prüfen noch, welche Daten über die API zur Verfügung gestellt werden. Ich NEHME AN, dass der Zählerstand auch übermittelt wird, weil - je nach Modell des Zählers übrigens - kommt ja auch die aktuelle Arbeit, Spannung und die Ströme und ich kann mir gerade nicht vorstellen, dass Tibber den Zählerstand (den sie sicher empfangen, weil darum gehts ja) nicht auch über die API weitergeben und wir suchen natürlich dann nach einem Weg, wie wir das rausgeben.
Vermutlich wird es Logikbausteine geben, die man mit "Tibber" Datenquellen verbindet und dann bekommt man das. Mit Logiken experimentieren wir auch, nur haben wir diesen "komplexen" Datentypen noch nicht implementiert.
Ich würde meinen, der eine Pulse, den man mit Gutschrift für 50.- EUR bekommen kann und es sicher für mehrere Jahre tut, ist deutlich günstiger als das hochrüsten zu einem "intelligenden Messsystem" (an dem nichts intelligent ist..). Ein Punkt noch: Das iMsys kann auch große Verbraucher im Haus "abschalten" wenn man das vereinbart, also für spezielle Wärmepumpentarife und Autoladetarife kann das interessant sein. Ob das in Kombination mit Börsentarifen geht, weiß ich nicht, ich würde vermuten, das passt nicht in die Geschäftsmodelle der Anbieter.
lg
Stefan
Das haben wir "im Auge", also es ist uns klar, dass die optische Schnittstelle einer "modernen Messeinrichtung" (aka der einfache digitale Zähler) vom Pulse belegt wird und damit zum direkten eigenen Auslesen per Messkopf nicht mehr zur Verfügung steht dann.Sunshinemaker hat geschrieben: ↑Sa Jul 15, 2023 5:59 pmAktuell nutze ich die IR-Schnitstelle von meinem Zähler um die Zählerstände direkt per ModBus auszulesen. Bei Tibber müßte dan ja der Pulse auf die IR-Schnitstelle. Kann ich die Zählerstände dann auf anderem Wege mit dem TWS auslesen ggf. auch mit dem Umweg über Tibber.
Wir prüfen noch, welche Daten über die API zur Verfügung gestellt werden. Ich NEHME AN, dass der Zählerstand auch übermittelt wird, weil - je nach Modell des Zählers übrigens - kommt ja auch die aktuelle Arbeit, Spannung und die Ströme und ich kann mir gerade nicht vorstellen, dass Tibber den Zählerstand (den sie sicher empfangen, weil darum gehts ja) nicht auch über die API weitergeben und wir suchen natürlich dann nach einem Weg, wie wir das rausgeben.
Vermutlich wird es Logikbausteine geben, die man mit "Tibber" Datenquellen verbindet und dann bekommt man das. Mit Logiken experimentieren wir auch, nur haben wir diesen "komplexen" Datentypen noch nicht implementiert.
Auch ein Weg, kostet aber beim "grundzuständigen Messstellenbetreiber" bis zu 80.- EUR mehr (weil er 100.- EUR verlangen DARF), aber jeder andere alternative Messstellenbetreiber ist an die Preisvorgabe der Regulierungsbehörde nicht gebunden, kann aber auch weniger sein.Sunshinemaker hat geschrieben: ↑Sa Jul 15, 2023 5:59 pmIch hab aktuell nur einen Digitalen Zähler aber noch kein intelligentes Meßsystem, und ist auch nicht absehbar war unser EVU die einführen wird. Ich bin aktuell noch ab suchen nach einem alternatives Meßstellenbetreiber. Aber sie iMsys sind noch sehr rar gesäht.
Ich würde meinen, der eine Pulse, den man mit Gutschrift für 50.- EUR bekommen kann und es sicher für mehrere Jahre tut, ist deutlich günstiger als das hochrüsten zu einem "intelligenden Messsystem" (an dem nichts intelligent ist..). Ein Punkt noch: Das iMsys kann auch große Verbraucher im Haus "abschalten" wenn man das vereinbart, also für spezielle Wärmepumpentarife und Autoladetarife kann das interessant sein. Ob das in Kombination mit Börsentarifen geht, weiß ich nicht, ich würde vermuten, das passt nicht in die Geschäftsmodelle der Anbieter.
lg
Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Di Jul 18, 2023 1:52 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de
Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
-
- Elaborated Networks
- Reactions:
Muss sich eben immer erst ein Anbieter finden, der diese Preise (zu denen er ja einkauft) dann auch durchreichen möchte. Ich denke, das wird überall kommen, weil dies von der Politik auch gewünscht ist, weil damit eine netzdienliche Nutzung über den Preis optimiert wird und dies besser zur Teilverfügbarkeit von erneuerbaren Energien passt.
lg
Stefan
Und das wo es in der Schweiz sogar halbstündliche Tarife an der (gleichen) Börse gibt.starwarsfan hat geschrieben: ↑Mo Jul 17, 2023 8:53 pmsupercooles Feature, würde ich auch gerne einsetzen. Nur leider scheint soetwas wie Tibber hierzulande ein Fremdwort zu sein!?
Muss sich eben immer erst ein Anbieter finden, der diese Preise (zu denen er ja einkauft) dann auch durchreichen möchte. Ich denke, das wird überall kommen, weil dies von der Politik auch gewünscht ist, weil damit eine netzdienliche Nutzung über den Preis optimiert wird und dies besser zur Teilverfügbarkeit von erneuerbaren Energien passt.
lg
Stefan
Stefan Werner
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 142 Mal
Hi Stefan, danke erstmal für deine Antwort und den einsatz von eurem gesamten Team 
Der bei mir verbaute Zähler zeigt zwar jede Sekunde die Aktuelle Leistung an, allerdings wird über die IR-Schnitstelle NUR die Stände von den Zählwerken ausgegeben. Sonst NICHTS. Ich hab zwar in allen Teilbereichen Zähler und über die auch die aktuelle Leistung. Aber zum einen hat jeder Zähler eine gewisse Ungenauigkeit, die sich beim Summieren der einzelnen Zähler natürlich mit Summiert und zum anderen kann ich über die einzelnen Zähler nicht die PV-Anlage erfassen, weil ich eine E3/DC Anlage hab mit Notstromfunktion. Also müsste ich noch eine Zähler direkt hinter den vom EVU Installieren um die entsprechenden Leistungen direkt zu messen.
Deswegen meine Überlegung mit dem iMsys um die Daten dann vom Messstellenbetreiber zu übernehmen, wenn der einen solchen Service über eine API oder so nicht anbietet ist der natürlich auch für mich sinnlos. Deswegen bin ich so oder so am Überlegen den Messstellenbetreiber zu wechseln ggf. auch ohne iMsys sondern nur mit Digitalem Zähler aber dafür mit einem der mehr Daten ausgibt. Die dann hoffentlich auch über den Puls an Tibber übergeben werden und dann von dort aus wieder abrufbar sind.

Ja und nein. Der Pulse kann ja nur das übertragen was er vom Zähler bekommt. Ja es gibt Zähler die auch Strom, Spannung, Leistung usw. ausgeben.StefanW hat geschrieben: ↑Di Jul 18, 2023 11:36 am Ich würde meinen, der eine Pulse, den man mit Gutschrift für 50.- EUR bekommen kann und es sicher für mehrere Jahre tut, ist deutlich günstiger als das hochrüsten zu einem "intelligenden Messsystem" (an dem nichts intelligent ist..). Ein Punkt noch: Das iMsys kann auch große Verbraucher im Haus "abschalten" wenn man das vereinbart, also für spezielle Wärmepumpentarife und Autoladetarife kann das interessant sein. Ob das in Kombination mit Börsentarifen geht, weiß ich nicht, ich würde vermuten, das passt nicht in die Geschäftsmodelle der Anbieter.
Der bei mir verbaute Zähler zeigt zwar jede Sekunde die Aktuelle Leistung an, allerdings wird über die IR-Schnitstelle NUR die Stände von den Zählwerken ausgegeben. Sonst NICHTS. Ich hab zwar in allen Teilbereichen Zähler und über die auch die aktuelle Leistung. Aber zum einen hat jeder Zähler eine gewisse Ungenauigkeit, die sich beim Summieren der einzelnen Zähler natürlich mit Summiert und zum anderen kann ich über die einzelnen Zähler nicht die PV-Anlage erfassen, weil ich eine E3/DC Anlage hab mit Notstromfunktion. Also müsste ich noch eine Zähler direkt hinter den vom EVU Installieren um die entsprechenden Leistungen direkt zu messen.
Deswegen meine Überlegung mit dem iMsys um die Daten dann vom Messstellenbetreiber zu übernehmen, wenn der einen solchen Service über eine API oder so nicht anbietet ist der natürlich auch für mich sinnlos. Deswegen bin ich so oder so am Überlegen den Messstellenbetreiber zu wechseln ggf. auch ohne iMsys sondern nur mit Digitalem Zähler aber dafür mit einem der mehr Daten ausgibt. Die dann hoffentlich auch über den Puls an Tibber übergeben werden und dann von dort aus wieder abrufbar sind.
LG Sören
TWS 3500 XL / ID 846 / VPN:offen / Reboot nach Rücksprache
-
- Elaborated Networks
- Reactions:
bei meinem Zähler war das so, dass ich das erweiterte Set erst "freimorsen" musste. Wir das bei anderen Typen ist, weiß ich nicht.
Das wird noch spannend, mit alle den Varianten.
Aber es lohnt sich, weil da ist wirklich sehr viel Geld drin.
lg
Stefan
bei meinem Zähler war das so, dass ich das erweiterte Set erst "freimorsen" musste. Wir das bei anderen Typen ist, weiß ich nicht.
Das wird noch spannend, mit alle den Varianten.
Aber es lohnt sich, weil da ist wirklich sehr viel Geld drin.
lg
Stefan
Stefan Werner
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 142 Mal
Hi Stefan,
Ja das ist leider das Problem, das es da nichts einheitliches gibt. Ich hab schon Kontakt mit dem Herrsteller von unserem Zähler gehabt und da ist leider nichts zu machen. Andere können das einfach von Haus aus und wieder andere, so wie bei dir auch, kann man das einstellen.
Das ich zu Tibber wechseln will steht inzwischen außer frage Problem ist da nur der laufende vertrag bis ende 2024. Mal gucken ob ich da irgendwie raus komme, aber das ist eine andere Sache......
Ja das ist leider das Problem, das es da nichts einheitliches gibt. Ich hab schon Kontakt mit dem Herrsteller von unserem Zähler gehabt und da ist leider nichts zu machen. Andere können das einfach von Haus aus und wieder andere, so wie bei dir auch, kann man das einstellen.
Das ich zu Tibber wechseln will steht inzwischen außer frage Problem ist da nur der laufende vertrag bis ende 2024. Mal gucken ob ich da irgendwie raus komme, aber das ist eine andere Sache......
LG Sören