KNX Data Secure Unterstützung
für KNX Logger und KNX Busmonitor
KNX Diagnose Monitor, Import des ETS Projektes deutlich beschleunigt, Suche in der Navigation
Mehr Informationen dazu hier im Forum
Insider Version 6 zur 4.5 jetzt für alle Mitglieder des Insider Clubs installierbar
Alle Infos zum Update im Timberwolf Wiki
[Gelöst] Meldungstext 14 Byte zu bestimmten Zeitraum anzeigen.
Forumsregeln
- Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
- Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
- Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
- Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
-
- Elaborated Networks
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 8685 Mal
lg
Stefan
lg
Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de
Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
-
- Elaborated Networks
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 560 Mal
Hallo Michael,
Der Timer, der die Anzeigedauer steuert, wurde bereits gleich nach dem Speichern der Logik-Zell gestartet.
Und dieser Timer lief noch immer, als die eingestellte Startzeit (CRON-Trigger) erreicht war. Da ja der Timer schon lief, hat sich nichts geändert und es wurde auch nichts gesendet.
Leider ist mir das bei meinen Tests nicht aufgefallen, da ich dort immer nur wenige Sekunden als Anzeigedauer verwendet habe.
Eine Änderung der Sende-Option am Ausgang von "C" auf "A" hätte hier schon geholfen.
Aber die saubere Lösung ist, den Timer der Anzeigedauer nicht gleich am Anfang zu starten, sondern erst beim Erreichen der Einschaltzeit.
Also hier die hoffentlich korrekte Custom-Logic:
Ich habe den Fehler gefunden. Es lag an meiner Custom-Logik.
Der Timer, der die Anzeigedauer steuert, wurde bereits gleich nach dem Speichern der Logik-Zell gestartet.
Und dieser Timer lief noch immer, als die eingestellte Startzeit (CRON-Trigger) erreicht war. Da ja der Timer schon lief, hat sich nichts geändert und es wurde auch nichts gesendet.
Leider ist mir das bei meinen Tests nicht aufgefallen, da ich dort immer nur wenige Sekunden als Anzeigedauer verwendet habe.

Eine Änderung der Sende-Option am Ausgang von "C" auf "A" hätte hier schon geholfen.
Aber die saubere Lösung ist, den Timer der Anzeigedauer nicht gleich am Anfang zu starten, sondern erst beim Erreichen der Einschaltzeit.
Also hier die hoffentlich korrekte Custom-Logic:
Code: Alles auswählen
{
"Level": [
["$Text_Ein","string","Meldung"],
["$Text_Aus","string"," "],
["$Out","string"," "],
["$Select","bool",false],
["$StartTimer","bool",false],
["$KonstTrue","bool",true],
["$Dauer","float",3600],
["$VAR<Inhibit?>", "bool", false]
],
"Module": [
["Break", ["$VAR<Inhibit?>"] ],
["Monoflop","$StartTimer",0,"-$Select","$Dauer",0],
["Multiplexer",["$Text_Ein","$Text_Aus"],"$Out","$Select"],
["Multiplexer",["$KonstTrue"],"$StartTimer",0]
],
"Input": [
["Dauer", "Dauer der Anzeige [s]", "$Dauer", "c" ],
["Inhibit", "INHIBIT", "$VAR<Inhibit?>", "u" ]
],
"Output": [
["Ausgang","Textausgabe","$Out","c"]
]
}
Gruß,
Stefan K.
Stefan K.
-
- Elaborated Networks
- Reactions:
ich finde diese Logik eine sehr interessante Sache.
Sollte man als Universalbaustein "Sende Text" herausbringen. Auch in verschiedenen Textlängen, weil die 14 Byte haben wir bei KNX, aber man mag ja auch mal (später, wenn wir das Nachrichtencenter haben) längere Texte senden.
lg
Stefan
ich finde diese Logik eine sehr interessante Sache.
Sollte man als Universalbaustein "Sende Text" herausbringen. Auch in verschiedenen Textlängen, weil die 14 Byte haben wir bei KNX, aber man mag ja auch mal (später, wenn wir das Nachrichtencenter haben) längere Texte senden.
lg
Stefan
Stefan Werner
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 885 Mal
Hallo beide Stefans,
ich kann heute Abend nochmal schauen ob es dann funktioniert. @StefanW Das wäre eine schöne Sache. Vielleicht könnte man den Text dabei auch als Input konfigurieren, damit man diesen nicht mehr in der Logik sondern außen übergeben könnte.
Kann man am Ende auch mehrere Objekte als Ziel definieren, wenn man da mal mehr Display hat? Oder muss man dann alle Displays an die eine GA hängen? Das würde dann aber auch verhindern das man auf mehreren Displays unterschiedliche Meldungen sieht.
PS: zu den Full Quotes, es ist auf mobilen Geräten nicht so einfach mit dem wählen eines bestimmten Bereichs mit dem PHPbb.
ich kann heute Abend nochmal schauen ob es dann funktioniert. @StefanW Das wäre eine schöne Sache. Vielleicht könnte man den Text dabei auch als Input konfigurieren, damit man diesen nicht mehr in der Logik sondern außen übergeben könnte.
Kann man am Ende auch mehrere Objekte als Ziel definieren, wenn man da mal mehr Display hat? Oder muss man dann alle Displays an die eine GA hängen? Das würde dann aber auch verhindern das man auf mehreren Displays unterschiedliche Meldungen sieht.
PS: zu den Full Quotes, es ist auf mobilen Geräten nicht so einfach mit dem wählen eines bestimmten Bereichs mit dem PHPbb.
Zuletzt geändert von Sun1453 am Di Aug 27, 2019 8:04 am, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Michael
Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |
Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
-
- Elaborated Networks
- Reactions:
Einfach im DOS - dort wo Du jetzt das Ziel eingibst - auf das Plus drücken und beliebig weitere Ziele hinzufügen.
Mithin kannst Du das an 10 Displays genauso senden wie an einhundert Displays. Konfigurieren kannst Du das auch um Universal Objekt Editor, wenn Du nach dem ausgehenden Logik-Objekt suchst.
Notiz an mich: Ich glaube, wir müssen mal ein Video machen und das alles erklären, es ist ja schade, dass Funktionen nicht genutzt werden, weil der Kunde gar nicht die Vermutung hat, dass solche Dinge funktionieren.
lg
Stefan
Klar, so ist das dann auch gedacht. Der Text kann woanders her gesendet werden oder wird als Parameter angegeben, aber nicht innerhalb der LogikDefinition.
Aber hallo, das ist doch eines der wesentlichen Merkmale unseres Objektsystems, dass man SOVIELE ZIELE angeben kann, wie man möchte!
Einfach im DOS - dort wo Du jetzt das Ziel eingibst - auf das Plus drücken und beliebig weitere Ziele hinzufügen.
Mithin kannst Du das an 10 Displays genauso senden wie an einhundert Displays. Konfigurieren kannst Du das auch um Universal Objekt Editor, wenn Du nach dem ausgehenden Logik-Objekt suchst.
Notiz an mich: Ich glaube, wir müssen mal ein Video machen und das alles erklären, es ist ja schade, dass Funktionen nicht genutzt werden, weil der Kunde gar nicht die Vermutung hat, dass solche Dinge funktionieren.
Ok. Danke für die Info. Das sehe ich mir mal an. Ich nehme an, das Navigieren und Text löschen auf Mobilteilen ist etwas hakelig?
lg
Stefan
Stefan Werner
-
- Reactions:
@StefanW Danke für deine Ausführungen. Das mit den individuellen Input für den Text klingt Super. Ja es wäre auf jedenfall sinnvoll ein Video über die vielfälltigen Funktionen eurer Logikengine zu machen. Man übersieht so einfach viel, wo ihr euch echt viel Mühe gegeben habt. Gerade diese vielen kleinen Unterfunktionen die ihr habt sind manchmal nicht auf Anhieb sichtbar. Wenn man das dann mal gesehen hat, geht vieles leichter von der Hand.
Ja auf Mobilgeräten ist das PHPbb Board nicht gerade die beste Variante. Da finde ich das VB oder Woltlabs Forum viel angenehmer. Woltlab geht auch vom Preis her. Habe ja selbst eine Lizenz.
Ja auf Mobilgeräten ist das PHPbb Board nicht gerade die beste Variante. Da finde ich das VB oder Woltlabs Forum viel angenehmer. Woltlab geht auch vom Preis her. Habe ja selbst eine Lizenz.
Gruß Michael
-
- Reactions:
@S. Kolbinger Irgendwie möchte die Logik seit RC5 nicht mehr richtig. Kannst du mal schauen. Habe heute mal mit Logic_4 experimentiert. Weder bei 8:05 noch bei 08:20 oder gar 10:10 wird diese getriggert und sendet einen Wert. Es sollte KNX Adresse 0/0/3 den Text senden. Könntest du bei Gelegenheit mal schauen. Danke. Code ist der aus deinen Post 22 hier im Thema.
Gruß Michael
-
- Reactions:
Ich glaube der gute @S. Kolbinger oder jemand anderes hat gerade meine Logik zum laufen gebracht. Habe 17:05 sowie 17:07 eine Meldung gesehen. Danke das ihr heute was macht.

Gruß Michael
-
- Elaborated Networks
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 560 Mal
Hallo Michael,
Ich hatte ganz vergessen, dass durch die Änderung (bei Timer-Triggern wird beim Start der Logik jetzt nur der Timer gestartet, aber nicht mehr die ganze Logik ausgeführt), der Workaround (den Start des Timers - für die Anzeigedauer - am Beginn zu unterdrücken) in der Custom-Logik nicht mehr notwendig ist.
Hier die aktualisierte Version:
Sorry falls ich dich verwirrt habe mit der Anzeige. 
tja, das macht das schlecht Gewissen

Ich hatte ganz vergessen, dass durch die Änderung (bei Timer-Triggern wird beim Start der Logik jetzt nur der Timer gestartet, aber nicht mehr die ganze Logik ausgeführt), der Workaround (den Start des Timers - für die Anzeigedauer - am Beginn zu unterdrücken) in der Custom-Logik nicht mehr notwendig ist.
Hier die aktualisierte Version:
Code: Alles auswählen
{
"Level": [
["$Text_Ein","string","Meldung"],
["$Text_Aus","string"," "],
["$Out","string"," "],
["$Select","bool",false],
["$KonstTrue","bool",true],
["$Dauer","float",3600],
["$VAR<Inhibit?>", "bool", false]
],
"Module": [
["Break", ["$VAR<Inhibit?>"] ],
["Monoflop","$KonstTrue",0,"-$Select","$Dauer",0],
["Multiplexer",["$Text_Ein","$Text_Aus"],"$Out","$Select"]
],
"Input": [
["Dauer", "Dauer der Anzeige [s]", "$Dauer", "c" ],
["Inhibit", "INHIBIT", "$VAR<Inhibit?>", "u" ]
],
"Output": [
["Ausgang","Textausgabe","$Out","c"]
]
}

Gruß,
Stefan K.
Stefan K.
-
- Reactions:
@S. Kolbinger
Kein Problem konnte ja nur jemand von euch sein. Bei so einen Support am Sonntag. Vielen Dank und einen schönen Tag noch. Echt Daumen hoch dafür.
Habe auch meine andere Logik gleich angepasst. Ist jetzt auch auf den neuen Stand.

Kein Problem konnte ja nur jemand von euch sein. Bei so einen Support am Sonntag. Vielen Dank und einen schönen Tag noch. Echt Daumen hoch dafür.
Habe auch meine andere Logik gleich angepasst. Ist jetzt auch auf den neuen Stand.

Zuletzt geändert von Sun1453 am So Sep 29, 2019 6:46 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Michael