KNX Data Secure Unterstützung
für KNX Logger und KNX Busmonitor

KNX Diagnose Monitor, Import des ETS Projektes deutlich beschleunigt, Suche in der Navigation
Mehr Informationen dazu hier im Forum

Insider Version 6 zur 4.5 jetzt für alle Mitglieder des Insider Clubs installierbar
Alle Infos zum Update im Timberwolf Wiki

[NEUHEIT] ANKÜNDIGUNG: Timberwolf Visu - Das Ende aller Diskussionen

Hier informieren wir über die Timberwolf Visu (die frühere Arbeitsbezeichnung war "Instant Visu"). Dies ist die im Timberwolf Server ab V4 enthaltene Visualisierung, die sich vor allem dadurch kennzeichnet, dass diese zum einen besonders einfach einzurichten ist und zum anderen durch die hohe Integration deutlich erweiterte Leistungsmerkmale bietet.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

AchterB
Reactions:
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von AchterB »

Hallo Leute,

Gibt es bitte mal ein paar coole Screenshots von den DEV Usern oder ist das nicht erlaubt? Bin nur neugierig und gespannt.

Grüße,
Ben
TWS 3500L ID:660, VPN offen, Reboot nach Rücksprache

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Elaborated Networks
Reactions:
Danksagung erhalten: 8685 Mal

Beitrag von StefanW »

Hi Ben,
AchterB hat geschrieben: Fr Okt 20, 2023 8:30 pmGibt es bitte mal ein paar coole Screenshots von den DEV Usern oder ist das nicht erlaubt?
Richtig. Was in Vegas passiert, bleibt auch in Vegas.

Das gilt für DEV-Tester genauso wie für Insider.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Elaborated Networks
Reactions:

Beitrag von StefanW »

Verehrte Foristen,

Wochenbericht

kurzer Bericht aus der vergangenen Woche, zumal ich gestern eine tolle Präsentation der in dieser Woche umgesetzten Leistungsmerkmale bekommen habe, die mich sehr gefreut hat (weil das eine knifflige Sache war).

Geschichtliches

Ursprünglich war ja "nur" geplant, dass die "Instant Visu" ein Generator für die CometVisu wird und man damit die Widgets grafisch auf der Seite anordnen und deren Eigenschaften konfigurieren kann. Aus bekannten Gründen ist aus diesem ursprünglichen Konzept die Timberwolf VISU geworden mit eigenem VISU Server und eigenem VISU Client.

Da die ursprüngliche Absicht eines - vor allem einfachen - grafischen Editors wünschenswert ist, der auch schnell zum Ziel führt (daher "Instant"), haben wir dies auch für die Timberwolf VISU so geplant gehabt.

Das bedeutet, man "malt sich mit ein paar Klicks und ein bisschen Verschieben" seine Visu.

Neue Anforderungen

Kunden schrieben uns jedoch (sinngemäß): "Ich will die Anordnung der VISU gar nicht einstellen, weil ich nutze verschiedene Devices, mal das Handy, mal das Tablett - hoch wie auch quer - und als Browser am PC in einem Fenster jeder Größe".

Oder mit anderen Worten: Voll Responsiv bzw. Halb-Automatisch

Anordnungsmodi

Das bedeutet, dass Editor und VISU-Client (und alles dazwischen) verschiedene Modi unterstützen müssen (jetzt habe ich extra gegoogelt, ob Modi auch die Mehrzahl von Modus ist - weil die Mehrzahl von Status ist Status und nicht Stati, aber Modi ist richtig).

- Manuelle Anordnung - mit fester Vorgabe der Spalten
- Automatische Anordnung - mit fester Vorgabe der Spalten
- Automatische Anordnung - ohne Vorgabe der Spalten, richtet sich nach dem Gerät

Klingt einfach, aber ist es nicht, weil:

- Die Widgets können bei der Timberwolf VISU verschiedene Größen haben, also nicht nur 1x1 Kacheln

- Damit muss bei automatischer Anordnung muss der Algorithmus also Tetris spielen und zusehen, dass keine Lücken entstehen

- Die komplett responsive Anordnung muss aus Auflösung und Bildschirmgröße dann die optimale Anzahl Spalten berechnen, so dass der Größeneindruck passt. Da dies aber dann nur der Client weiß, worauf er gerade läuft oder wie groß die eigene Darstellungsfläche ist, muss der Client das bestimmen, nicht der VISU Editor.

- Damit Design-Ansicht und Live-Vorschau im VISU Editor das gleiche anzeigen wie der VISU Client müssen alle drei Ansichten das Tetris-Spiel separat voneinander gleichermaßen spielen (was durchaus Mühe gemacht hat, weil die Basis der Bibliotheken unterschiedlich ist)

- Ein Nutzer, der die VISU auf manuelle Anordnung einstellt und alle Widgets von Hand anordnet, wird sicher gerne auch mal auf "Automatisch" umschalten und dürfte erwarten, dass die Daten seiner vorherigen manuellen Anordnung dadurch nicht gelöscht wird. Zumindest nehmen wir an, dass wir Forenprügel bekommen würden, wenn durch einen Klick auf "Automatik" dann alle Einstellungen der manuellen Anordnung "weg" währen, daher hat die Entwicklung die Aufgabe bekommen, dass diese Einstellungen auch behalten werden, selbst wenn Sie durch den anderen Anordnungsmodus "ungültig" sind. Das gehört zum Thema "den Nutzer nicht für einen Klick bestrafen, die Folgen einer Konfigurationsänderung dürfen nicht außerhalb des intuitiv erwartbaren Rahmens fallen" (was übrigens viel Aufwand verursacht, weil es braucht dafür sehr viele kontextspezifische Logik und Warnung in der Admin-Oberfläche, das meiste wird man nie sehen, aber auch für seltene Fälle muss es da sein).

Zurück zum Wochenbericht

Diese automatische Anordnung in VISU Client und VISU Editor bei vorgegebener Spaltenzahl ist das, was wir diese Woche umgesetzt haben (und noch ein Dutzend anderer, nicht berichtenswerter, Kleinigkeiten).

Das hier ist ein Beispiel, dass wir Eure Rückmeldungen und Wünsche auch annehmen und auch deshalb gleich in der ersten Version berücksichtigen, weil es in Teilen auch die Architektur betrifft. Ist wie immer eine schwierige Entscheidung, weil das kostet auf der anderen Seite auch gut zwei Wochen Zeit, aber ich denke, es ist richtig so, weil es die Flexibilität nochmal deutlich verbessert.

Gerade ein Integrator, der nicht viel Zeit hat und auch schlecht vorhersehen kann. welches Devices der Kunde später verwenden wird, tut sich mit dieser neuen Flexibilität sehr viel leichter und derjenige, der alles genau bestimmen will, kann dies ebenso leicht tun, zumal man mit einem Klick eine Kopie eines VISU Profils machen kann. So kann man ganz schnell ein Derivat zaubern, nur mit anderer Anordnung.

Demo VISU mit verschiedenen Spalten

Das ist die Demo-VISU (die ihr schon von vielen Bildern kennt

Einstelldialog im VISU Editor

Bild

Demo VISU - Tetris - 2 Spalten

Bild

Demo VISU - Tetris - 3 Spalten

Bild

Demo VISU - Tetris - 4 Spalten

Bild

Demo VISU - Tetris - 5 Spalten

Bild

Demo VISU - Tetris - 6 Spalten

Bild

Demo VISU - Tetris - 7 Spalten

Bild

Demo VISU - Tetris - 8 Spalten

Bild

Die Einstellbarkeit geht im Moment bis 10 Spalten, da das kaum anders aussieht als bei 7 oder 8 Spalten, nur mit mehr Zahnlücken unten, habe ich auf die entsprechenden Screenshots verzichtet.

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Sa Okt 21, 2023 1:06 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Stefan Werner

cybersmart
Reactions:
Danksagung erhalten: 169 Mal

Beitrag von cybersmart »

Sieht sehr aufgeräumt aus - die Symbole kann man frei wählen nehme ich an und ggf auch richtige Bilder (zB vom Auto) einsetzen?

Wie wird man denn eigentlich DEV Tester, denn ich würde mich mit der Integration der SAIC API über MQTT für die Einindung von MG Fahrzeugen „anbieten“ und das beitragen. Ebenso kann ich speziell Mobotix Kameraintegrationen gerne testen da ich verschiedene Modelle einsetze.
VG, Uwe

timberwolf765 VPN: closed Reboot: no

cheater
Reactions:
Danksagung erhalten: 309 Mal

Beitrag von cheater »

Je mehr man sieht, desto mehr hat man Lust gleich eine Visu zu erstellen. Die Optik gefällt mir richtig gut. :handgestures-thumbupright:

Kleine Anregung zu diesem Screenshot.

6c51be810281e55cc64cd145f7445e23.jpeg

Und zwar würde ich "Theme", "Hintergrund", etc. über das Dropdown Menü schreiben, da der Lesefluss anders herum ist. Man möchte erst wissen, was es für ein Dropdown Menü ist und dann stellt man es sein. ;)

Wie sind eigentlich die Anforderungen der Visu an den Browser?

Ich frage mich schon die ganze Zeit, ob die Visu auch auf eine Sonoff Panel gut funktionieren würde:
https://sonoff.tech/products/
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße, Dominic

Timberwolf 2400 #126, VPN offen, Reboot nach Absprache

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Elaborated Networks
Reactions:

Beitrag von StefanW »

Hi,
cybersmart hat geschrieben: Sa Okt 21, 2023 2:35 pmSieht sehr aufgeräumt aus - die Symbole kann man frei wählen nehme ich an
Jep. Aus ca. 40.000

Die Herausforderung dabei ist, dass man das richtige Symbol leicht findet, daran müssen wir noch arbeiten

cybersmart hat geschrieben: Sa Okt 21, 2023 2:35 pmund ggf auch richtige Bilder (zB vom Auto) einsetzen?
Nicht in V1. Weil ein "eigene-Bilder-Manager" ein ziemlicher Aufwand sein dürfte.

cybersmart hat geschrieben: Sa Okt 21, 2023 2:35 pmWie wird man denn eigentlich DEV Tester, denn ich würde mich mit der Integration der SAIC API über MQTT für die Einindung von MG Fahrzeugen „anbieten“ und das beitragen. Ebenso kann ich speziell Mobotix Kameraintegrationen gerne testen da ich verschiedene Modelle einsetze.
Im Moment muss nur Tesla funktionieren. :mrgreen:

Nein, Spaß, wir melden uns, wenn wir so weit sind.

lg

Stefan
Stefan Werner

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Elaborated Networks
Reactions:

Beitrag von StefanW »

Hi Dominic,
cheater hat geschrieben: Sa Okt 21, 2023 3:28 pmUnd zwar würde ich "Theme", "Hintergrund", etc. über das Dropdown Menü schreiben, da der Lesefluss anders herum ist. Man möchte erst wissen, was es für ein Dropdown Menü ist und dann stellt man es sein. ;)
Wir wollten das unaufdringlich halten, weil schon nach kurzer Zeit weiß man, wo alles ist und will diese Hilfe zu den Einstellungen gar nicht mehr lesen wollen müssen, weil es oben steht.

Der VISU Editor ist eine zentrale Komponente, weil dort stellt man alles ein, das ist das Haupt-Werkzeug der VISU und das muss gefallen. Wir haben nun ein ausgewogenes Design gefunden, in dem man sich sofort zurecht findet, daher wollen wir abwarten, bis eine größere Anzahl Nutzer das in der Hand hat, bevor wir jetzt noch groß ändern.

Weil dann müssten wir das nun an drölfzighundert Stellen im VISU Editor ändern. Wenn ihr das so wollt, gerne, aber dann sind wir Ostern fertig, weil dann muss man das ganze Design ändern.

cheater hat geschrieben: Sa Okt 21, 2023 3:28 pmWie sind eigentlich die Anforderungen der Visu an den Browser?
Modern? JavaScript? Power um die Effekte zu berechnen?

cheater hat geschrieben: Sa Okt 21, 2023 3:28 pmIch frage mich schon die ganze Zeit, ob die Visu auch auf eine Sonoff Panel gut funktionieren würde:
https://sonoff.tech/products/
Wäre natürlich verlockend, ist ja Android meines Wissens. Da könnten wir viele mit abholen, wenn das ginge. Wir werden sehen

lg

Stefan
Stefan Werner

Parsley
Reactions:
Danksagung erhalten: 427 Mal

Beitrag von Parsley »

Hi Dominic & Stefan,

ich muss euch beiden gleichermaßen zustimmen:
Da auch ich bisher nur diesen Screenshot kenne und somit nur einen begrenzten Einblick habe, muss ich Dominic recht geben. Auch ich musste das zwei mal ansehen (einmal vorwärts und einmal rückwärts).
Da es aber andererseits ganz anders wirken mag, wenn man das alles mal ausprobiert und wirklich verwendet, würde ich für so eine Nickligkeit keine Änderung/Verzögerung vor der V1 mehr machen.

Um es mit Yves Worten zu sagen: "just my 2ct" ;)
Gruß Parsley

Timberwolf Server 3500L #657 (VPN offen, reboot nach Absprache)
Timberwolf Server 3500XL #1705 (VPN offen, reboot nach Absprache)
Bitte WIKI lesen.

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Elaborated Networks
Reactions:

Beitrag von StefanW »

Richtig Lukas,

zudem, wenn in der Box "Skyline" oder "2 Spalten" steht, dann ist ohenhin klar um was es da geht, da muss man die Beschreibung nicht mehr lesen. Das geht einem sowas von "blind" von der Hand.

Ich denke, es ist eher ein "no Brainer" , wir werden sehen..

lg

Stefan
Stefan Werner

cheater
Reactions:
Danksagung erhalten: 309 Mal

Beitrag von cheater »

Selbstverständlich wird die Bedienung irgendwann intuitiv. Wollte nur drauf hinweisen, als es mir beim Lesen aufgefallen ist. High Prio hat das in keinem Fall. ;)
StefanW hat geschrieben: Sa Okt 21, 2023 6:42 pm Die Herausforderung dabei ist, dass man das richtige Symbol leicht findet, daran müssen wir noch arbeiten
Das sagt sich jetzt wieder bestimmt leichter als es ist, aber wenn das so funktioniert wie in der Suche bei den Emoji Tastaturen, dann wäre das bestimmt super smart. Man gibt "Auto" ein und findet alles was damit zu tun hat. Natürlich muss dann auch jemand die 40.000 Symbole verschlagworten. :think:

Bezüglich der Panels. Falls die V4 erst nach den Feiertagen kommen sollte, dann werde ich mich wohl dazu hinreisen lassen, doch wieder zu einer Insider Version zu wechseln, wenn der Preis passt, falls das mit "Lücke" überhaupt einfach möglich ist. Der "haben will" Trieb ist aktuell recht groß. :mrgreen:
Werde mir dann gerne 2 bis 3 Panels verschiedener Hersteller besorgen und testen. Aktuell hab ich noch einige viel zu teure Elsner Corlo Touch verbaut, die aber nach und nach kaputt gehen und falls möglich durch MDT Glastaster ersetzt werden. Aber im Prinzip wäre ein Sonoff Panel sogar günstiger zu haben als ein Glastaster und noch viel smarter. 8-)
Grüße, Dominic

Timberwolf 2400 #126, VPN offen, Reboot nach Absprache
Antworten

Zurück zu „Timberwolf Visu“