Seite 2 von 2

Re: [V4.5] ETS 6.4 Home Assistant Message werden nicht an eine andere KNX-Linie übertragen

Verfasst: Mo Jun 22, 2026 5:44 pm
von chtonian
Sun1453 hat geschrieben: Mo Jun 22, 2026 3:24 pm weil macht mal ein Gerät dumm und die Spannungsversorgung geht auf Error ist allen tot. Selbst schon erlebt, aber zum glück mehrere Linien gehabt.
ohne eine riesen diskussion aufzumachen: gehen wir davon aus, du hast jetzt 2-3 linien in einem efh. Was bringt dir das wenn jetzt eine der linien tot ist und alle anderen weiterlaufen? Du musst doch das Problem so oder so lösen. Dann zu welchem Preis:

Linienkoppler + Stromversorgung sind locker 300+€ für minimal mehr Sicherheit und deutlich größeren Wartungs und Konfigurationsaufwand. Ich sage ja nicht dass es keinerlei sinnvolle Anwendung für sowas gibt, aber im EFH is das mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Aber: Jeder so wie er möchte, ich persönlich trenne bei mir nur Innen und Außen um z.b. Fremdzugriff zu beschränken - analog zu LAN Anschlüssen aussen, die sind auch galvanisch + Switchmäßig vom internen Netz getrennt.

Re: [V4.5] ETS 6.4 Home Assistant Message werden nicht an eine andere KNX-Linie übertragen

Verfasst: Mo Jun 22, 2026 5:52 pm
von Sun1453
Hab zwei Innen und eine Außen. Beim Lan habsch nach Außen auch so wie du (galvanisch + Switchmäßig)