[Problem] [V4.5] ETS 6.4 Home Assistant Message werden nicht an eine andere KNX-Linie übertragen

Diskussionen über die KNX-Funktionen im Timberwolf Server
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

chtonian
Beiträge: 80
Registriert: Mi Mai 25, 2022 2:43 pm
Danksagung erhalten: 51 Mal

#11

Beitrag von chtonian »

Sun1453 hat geschrieben: Mo Jun 22, 2026 3:24 pm weil macht mal ein Gerät dumm und die Spannungsversorgung geht auf Error ist allen tot. Selbst schon erlebt, aber zum glück mehrere Linien gehabt.
ohne eine riesen diskussion aufzumachen: gehen wir davon aus, du hast jetzt 2-3 linien in einem efh. Was bringt dir das wenn jetzt eine der linien tot ist und alle anderen weiterlaufen? Du musst doch das Problem so oder so lösen. Dann zu welchem Preis:

Linienkoppler + Stromversorgung sind locker 300+€ für minimal mehr Sicherheit und deutlich größeren Wartungs und Konfigurationsaufwand. Ich sage ja nicht dass es keinerlei sinnvolle Anwendung für sowas gibt, aber im EFH is das mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Aber: Jeder so wie er möchte, ich persönlich trenne bei mir nur Innen und Außen um z.b. Fremdzugriff zu beschränken - analog zu LAN Anschlüssen aussen, die sind auch galvanisch + Switchmäßig vom internen Netz getrennt.
Beste Grüße
Sebastian
TWS 3500 ID:645, VPN - Werkszustand, Reboot - nach Rücksprache

Sun1453
Beiträge: 2472
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 2248 Mal
Danksagung erhalten: 945 Mal

#12

Beitrag von Sun1453 »

Hab zwei Innen und eine Außen. Beim Lan habsch nach Außen auch so wie du (galvanisch + Switchmäßig)
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |
Antworten

Zurück zu „KNX“