Hey,
@gbglace Danke für diesen mega-Rundumschlag. Du hast auch noch einen Überblick, über den Entwicklungsstand der Mitbewerber, respekt!
gbglace hat geschrieben: ↑Sa Apr 19, 2025 7:17 am
Eine solche Umstellung der Applikation hatte allerdings für den Bestand an TWS-Anlagen den Schmerzpunkt das dies wohl nicht wirklich updatefähig sein wird, da so manche GA Zuordnung/DPT Zuordnung dann nicht mehr passen würde.
Das würde dann also Timeseries brechen und auch viele interne KNX Objektverknüpfungen. Unbrauchbar machen bzw. Müssten geändert werden.
Ja, das ist ein Punkt, der im Lebenszyklus (Funktionsumfang) von Software immer schlimmer wird. Die Aufgabe würde ich nachrangig betrachten.
- Die alten Anlagen laufen weiter, können zur Not händisch umgesetzt (neu aufgesetzt) werden (?)
- Ein Migrationstool könnte extern entwickelt werden(?) Auch hier hilft LLM. Und wenn man ein wenig altruistisch, zukunftsorientiert aufgestellt ist, stellt man seine Migrationslösung und Erfahrung anderen zur Verfügung.
gbglace hat geschrieben: ↑Sa Apr 19, 2025 7:25 am
Was Franky hier derzeit betreibt ist sicher auch nicht Jedermanns Sache, aber ja so lange man sich nicht die Hände schmutzig macht wird man den TWS und KNX nie vollständig verstehen.
Ja und imho kein Argument gegen die Technologienutzung (LLM), sondern einfach die Frage, ob man mit/in der Zukunft zurecht kommen wird oder nicht. Als Analogie sehe ich unsere ältere Gesellschaft, die nicht mit Smartphone / WEB / Comutern umgehen kann.
Wir kennen sie alle, spätestens im Weihnachtsurlaub und bei Besuch. ("Kannst Du mal eben"). Ist das ein Argument gegen den flächendeckenden Einsatz der Technik?
IMHO nein, sondern eine Warnung an alle (noch fitten) sich der Technologie zu verweigern. Wer zukünftig die "Katalysatoren" KI-Tools nicht wenigstens bedienen kann, wird entweder (einfach mangels Zeit) in seiner Nische stecken bleiben ("kein" Entwickler schreibt heute mehr in Assambler, früher ALLE) oder bestimmte Technologien einfach nicht mehr Nutzen.
Klar ist es schön wenn einem das Gerät solche Kopfarbeit abnimmt und es möglichst alles von allein funktioniert. Puuh was wird die Welt aber schlimm werden wenn da niemand mehr die grundsätzliche Mechanik unter der Haube verstanden hat.
Ja. Aber was Du in dem Satz gerade aussagst sind die beiden Extreme, die es zu vermeiden gilt und beide fatal sind. Natürlich muss man Konzepte verstehen und sauber arbeiten und sollte auch Experte in mindestens einem Feld sein und solides Grundwissen in allen Feldern. Aber Klickorgien, eine Millionen mal copy 'n paste, Prüfungen auf Konsistenz, in der Lage sein, eine Featureerweiterung in GO und RUST und C und Python und BASH und... ausführen zu können, entscheidet über fail oder survive.
Am Ende ist trotz KI usw. Die Verdummung der Masse der Gesellschaft vorprogrammiert. Klar wird es vorerst immer noch Experten benötigen die das zu gestalten wissen aber auch hier wird es sich in der Menge konzentrieren.
Yep, sehe ich genau so. Wir sind auf dem Weg zu
Idiocracy
Und ja KI richtig zu nutzen für Programmierung usw. Muss man sich erstmal lernen.
Yep, man muss.
Aber wenn man nicht den Anspruch hat die verschiedenen Programmiersprachen direkt zu lernen macht das sogar Freude und bringt schnelle positive Erfolgserlebnisse.
Wer kann Experte in allen Sprachen sein? Ich will aber in der Lage sein, in allen Systemen (deshalb die Forderungen nach API/Webservices/SourceCode) Änderungen und Erweiterungen durchführen zu können. Und genau diesen Durchbruch schaffen wir mit KI-Systemen, ....dramaturgische Pause .... "übermorgen".

). Die Lage, an die wir gewöhnt sind und die uns normal vorkommt, dass wir auf Featurelösungen in Software warten müssen oder sie nicht bekommen, wird es nicht mehr geben. (.... übermorgen ....)
Niemand von uns ist Regisseur oder Schauspieler oder unterhält ein Filmstudio. Dennoch wird "jeder" (....morgen....) in der Lage sein, jeden Film, den er abends sehen möchte "on the fly" zu kreieren. Ein Film, den es vorher nicht gab und den es ein zweites mal nicht geben wird (wenn man ihn nicht aufzeichnet).
Das ist der Technologiesprung, der die Welt (für unsere Generation) umkrempeln wird. Ob es zum Besseren sein wird, dass darf die Generation von morgen beantworten
Können oder werden wir es aufhalten? ich denke nein.
Sollten wir es versuchen? Ich will mich mal zurückhalten
(Rokos Basilisk) 
Aber ich habe eine Höllenangst vor der
Technologischen Singularität
Franky
EDIT @StefanW sorry das ist ein bisschen off topic (oder auch nicht?

)
Timberwolf 3500L ID:1642; Support-VPN für ElabNET ist an.