ich hab die Instanzen glaube ich noch nicht richtig verstanden… - Was bedeuten die praktisch, was kann ich damit machen?
Im Profil konfiguriere ich die Elemente der Visu, lege fest was die Wigets können, wie diese aussehen und wie die Visu aussieht (Zoomlevel, Farbschema,…). Möchte ich unterschiedlich aussehende Visus, lege ich verschiedene Profile an.
Hat es einen rein technischen Grund zwischen dem Profil (=„Konfigurationsdatei“?) und der Instanz (=„Prozess der die Visu zur Verwendung bereitstellt“?) zu differenzieren?„Eine Instanz stellt ein VISU Profil für die Nutzung durch VISU Clients zur Verfügung.“
Ich kann für eine Instanz ja nichts konfigurieren und nicht mehrere Instanzen für ein Profil erstellen, die sich in irgendeinem Aspekt unterscheiden.
Eine Instanz wird von mehreren Clients gleichzeitig genutzt und ohne Instanz macht das Profil nichts. Wenn jedes Profil automatisch eine Instanz wäre (die mir aber gar nicht also solche angezeigt wird) würde ich nichts vermissen, oder?
Übersehe ich etwas, oder ist die o.g. technische Differenzierung von Konfiguration und Prozess genau worum es bei Profil und Instanz geht?
Ich würd mich freuen wenn mir da jemand auf die aspekte helfen könnte damit es „klick“ macht.
Verwirrte Grüße,
Stefan