Hi Juri,
du meinst vermutlich mich

Willy versucht auch zu helfen…
Sensej hat geschrieben: ↑Mo Feb 24, 2025 5:06 pm
was sagt die MQTT-Container Log-Datei?
Hier das Mosquitto-Log:
Code: Alles auswählen
1740345345: mosquitto version 1.6.15 starting
1740345345: Config loaded from /mosquitto/config/mosquitto.conf.
1740345345: Opening ipv4 listen socket on port 1883.
1740345345: Opening ipv6 listen socket on port 1883.
1740345345: mosquitto version 1.6.15 running
1740345509: New connection from 172.17.0.1 on port 1883.
1740345509: New client connected from 172.17.0.1 as timberwolf1409 (p2, c1, k60).
1740345796: New connection from 192.168.178.99 on port 1883.
1740345796: Client <unknown> disconnected due to protocol error.
1740345796: New connection from 192.168.178.99 on port 1883.
1740345797: Client <unknown> disconnected due to protocol error.
1740345797: New connection from 192.168.178.99 on port 1883.
1740345797: Client <unknown> disconnected due to protocol error.
1740387100: Client timberwolf1409 disconnected.
1740402071: mosquitto version 1.6.15 terminating
1740402148: mosquitto version 1.6.15 starting
1740402148: Config loaded from /mosquitto/config/mosquitto.conf.
1740402148: Opening ipv4 listen socket on port 1883.
1740402148: Opening ipv6 listen socket on port 1883.
1740402148: mosquitto version 1.6.15 running
1740413495: New connection from 172.17.0.1 on port 1883.
1740413495: New client connected from 172.17.0.1 as timberwolf1409 (p2, c1, k60).
1740413535: New connection from 192.168.178.99 on port 1883.
1740413535: New client connected from 192.168.178.99 as mqtt-explorer-02568d16 (p2, c1, k60).
1740414165: Client mqtt-explorer-02568d16 has exceeded timeout, disconnecting.
1740414243: New connection from 192.168.178.99 on port 1883.
1740414243: New client connected from 192.168.178.99 as mqtt-explorer-02568d16 (p2, c1, k60).
Interessant… zuerst standen da die Connection errors mit protocol error.
Dann wollte ich von meinen beiden Clients die Verbindung noch mit aufnehmen und dann ging es.
Mhmm… was hab ich gemacht… im Portainer Vlan gelöscht, alle Dienste, die was mit Docker auf dem TWS zu tun haben könnten, neu gestartet. Zwischendurch immer mal probiert, ohne Verbesserung.
Vielleicht habe ich jetzt die Clients etwas ordentlicher neu initialisiert…
Jedenfalls Vielen Danke! Gruß
Jochen