Hallo zusammen,
da ich auch meine Probleme mit dieser Wetterstation habe wollte ich hier mal meine Erkenntnisse schildern.
Meine Konfiguration:
- Elsner Wetterstation 30146 P03/3 Modbus
- Waveshare RS485 TO ETH (B)
- openHAB 4.0.4
- Home Assistant 15.0 / 2025.3.3
- QModMaster 0.5.2-3
Mit openHAB bekam ich von Anfang an richtige Werte, jetzt bin ich auf Home Assistant umgestiegen und habe nun die gleichen Probleme (erstes Register mit der Temperatur in Ordnung, der Rest komisch). Der Große Unterschied zwischen openHAB und Home Assistant scheint die Adressierung zu sein. OpenHAB ließt die alle Register in einer Abfrage ein und dröselt sie anschließend auseinander. Home Assistant ließt jedes Register einzeln. Beim Zugriff mit QModMaster ergibt sich das gleiche Bild. Alle Register auf einmal lesen beginnend bei Adresse 0 -> richtige Werte. Die Register einzeln lesend -> Verhalten wie bon tomknocke beschrieben (Danke hier an der Stelle an tomknocke für die Tabelle mit den korrigierten Registern).
Da ich wie tomknocke auch eine TCP Gateway verwende, kann ich also nicht sagen ob die falsche Adressierung von diesem Gateway kommt oder von der Wetterstation. Das gleiche Gateway verwende ich allerdings auch um meine SMA Wechselrichter auszulesen. Und das funktioniert.
Hoffe das hilft jemandem weiter.
Gruß Robert
KNX Data Secure Unterstützung
für KNX Logger und KNX Busmonitor
KNX Diagnose Monitor, Import des ETS Projektes deutlich beschleunigt, Suche in der Navigation
Mehr Informationen dazu hier im Forum
Insider Version 6 zur 4.5 jetzt für alle Mitglieder des Insider Clubs installierbar
Alle Infos zum Update im Timberwolf Wiki
[Frage] [V4.0 IP3] Benötige Hilfestellung für Elsner Wetterstation 30146 P03/3 via Modbus
Forumsregeln
- Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
- Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
- Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
- Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln