Re: [3.5.1] Schalten in Szene umsetzen
Verfasst: Do Dez 29, 2022 6:23 pm
Man baut sich ein Logikbaustein mit einem Input (binär oder eine native KNX-Szene) und hat aber x-Ausgänge über die man dann verschiedene GA mit binär 0 binär 1 byte x byte y usw. mit einem Eingangsignal gleichzeitig ausgeben kann.
Alles recht intuitiv zu verstehen wie sowas funktioniert und dann auch leicht zu nutzen. Aber im Sinne des KNX unter dem Gesichtspunkt der Telegrammsparsamkeit für mich das schlimmste was man bauen kann. Weil man direkt aus einem kleinen 1-Bit Telegramm viele Telegramme auch mit großen Datentypen wie 14Byte Text generiert. Und dann neigt man dazu auch gleich mehrere Ausgänge 1-Bit zu machen weil man meint Licht EG ist was anderes als Licht OG, statt einfach eine GA Licht EG+OG zu verwenden und wieder ein Telegramm gespart zu haben.
Noch gibt es im TWS keinen passenden Logikbaustein dazu, der als Telegrammvervielfältiger mit unterschiedlichen Datenformaten am Ausgang funktioniert. Da muss man sich in Customlogiken selbst was zusammenbauen.
Alles recht intuitiv zu verstehen wie sowas funktioniert und dann auch leicht zu nutzen. Aber im Sinne des KNX unter dem Gesichtspunkt der Telegrammsparsamkeit für mich das schlimmste was man bauen kann. Weil man direkt aus einem kleinen 1-Bit Telegramm viele Telegramme auch mit großen Datentypen wie 14Byte Text generiert. Und dann neigt man dazu auch gleich mehrere Ausgänge 1-Bit zu machen weil man meint Licht EG ist was anderes als Licht OG, statt einfach eine GA Licht EG+OG zu verwenden und wieder ein Telegramm gespart zu haben.
Noch gibt es im TWS keinen passenden Logikbaustein dazu, der als Telegrammvervielfältiger mit unterschiedlichen Datenformaten am Ausgang funktioniert. Da muss man sich in Customlogiken selbst was zusammenbauen.