Wirklich? Gleich Bedarf?
Es gibt abgeschlossene Netze ohne Gateway und deshalb ist diese Angabe auch optional. Wir hatten schon hunderte von Inbetriebnahmen und das Funktionsmodul für Netzwerke ist seit Jahren so wie es jetzt ist, da gab es keine Änderung. Ist man also doch ganz gut damit hin gekommen und weil jetzt zwei oder dreimal in einem Monat ein Nutzer unkonzentriert war, bei der Eingabe eines zwar häufig benutzten, aber dennoch optionalen Parameters, müssen wir nun die Software anpassen?
Gut, wenn ihr meint, dann machen wir das eben.
Aber ich meine, es gäbe wichtigere Funktionen, auf die viele wirklich sehnlich warten. Statt mehr neue Funktionen zu implementieren, drehen wir nun seit Wochen mehrere Optimierungsschleifen um bestehende Funktionen schöner, schneller oder komfortabler auszuführen, um den vielen Wünschen zu entsprechen.
Wie gesagt, wir setzen schon Eure Wünsche um, aber das hat einen Preis und der lautet, dass wir mit vielen interessanten Dingen auf der Liste nicht vorankommen, auch weil es sowohl viele kleine Wünsche als auch aufwändig zu realisierende Wünsche sind.
Ein Beispiel: Das Laden des Logikmanagers wird mit der nächste Woche erscheinenden RC1 deutlich schneller ausgeführt. Statt 20 Sekunden wartet man damit nur noch um die 3 Sekunden, sofern man viele Logiken hat (je nachdem). Das sind - bei diesem Testszenario - hammermäßige 17 Sekunden gespart. Nut hat diese Optimierung sechs Mannwochen gekostet. In dieser Zeit hätte man fast ein neues Protokoll programmieren können. Ich frage mich daher, ob diese tolle Optimierung diesen hohen Preis wirklich wert war.
Daher eine Bitte: Geht in Euch, was Euch wirklich wichtig ist, weil Softwareentwicklung ist immer aufwändig und der Preis ist immer höher als man denkt.
lg
Stefan