ThomasD hat geschrieben: ↑Fr Okt 12, 2018 8:16 ammich würde aber viel mehr interessieren wann ich das gekaufte Gerät (ursprünglich mal für Mai) tatsächlich in der Hand halten kann?? Für die die im April bezahlt haben wäre es doch mal an der Zeit einen verbindlichen Liefertermin zu nennen.
Wenn wir das könnten, dann würden wir das tun.
Das mag man sich von außen alles so einfach vorstellen, aber ist es leider nicht. Der Timberwolf Server 2600 besteht aus über 350 Teilen, wenn nur eines fehlt, kann man es nicht bauen. Die globale Bauteilkrise hat dazu geführt, dass etliche benötigte Bauteile erst im nächsten Jahr geliefert worden wären. Wir mussten daher auf andere, vermutlich eher verfügbarere Bauteile ausweichen, was zur Änderung des Designs geführt hat.
Dabei ist es dann passiert, nachdem wir das Design für andere Bauteile geändert haben, diese wiederrum vergriffen waren mit "54 Wochen Lieferzeit" und wir das Design nochmal ändern mussten (dabei dann die Bauteile vor dem Test auf Lager genommen haben, was ein Risikon war).
Es gibt auch Teile die extra angefertigt wurden für uns, wie zum Beispiel die Lichtwellenleiter die alleine 8 Wochen Lieferzeit haben.
Schließlich mussten wir auch noch unsere Maschinen hochrüsten, was auch 6 Wochen länger gedauert hat, als zuvor versprochen, weil dann immer grad jemand anders in dem Prozess (extern) für zwei Wochen im Urlaub war.
Es passieren Sachen, da könnte man manchmal einfach nur noch schreien. Und so kämpft man Woche um Woche jeweils neue Schwierigkeiten nieder.
Uns ist allen sehr bewusst, dass diese Verzögerungen sehr schlecht beim Kunden ankommen und mancher richtig sauer ist auf uns. Manche schreiben uns auch unfreundliche eMails (was übrigens kontraproduktiv ist, weil es die Mannschaft ärgert, die sich einen Haxn ausreißt jeden Tag, weil von denen kann niemand was dafür und das raubt die Motivation).
Auch uns schaden diese Verzögerungen und ReDesigns sehr, weil es unsere Kosten massiv erhöht, wenn der Output nicht stattfindet wir geplant, da geht es um fünftellige Summen jeden Monat, die diese Verzögerungen uns kosten.
Selbstverständlich geben wir unser Bestes. Wir sind nun kurz vor dem Ziel, also lasst uns nach vorne sehen.
Da wir noch auf Teile warten, kann ich im Moment nicht sagen, wann genau wer welchen Server bekommt. Die ersten werden vermutlich noch im Oktober rausgehen. Der Grund ist, wir arbeiten lieber an den Fortschritten, als einen Mann dafür abzustellen, der nun eine Liste pflegt, wann welches Bauteil für welchen Server eintrifft und welcher Kunde dann das bekommt. Sorry. Und SAP haben wir nicht.
Einige werden sucher denken, dass wir einfach nur unfähig sind. Hinsichtlich Termintreue stimmt das vermutlich. Auf der anderen Seite sind wir das einzige Unternehmen der Branche, das es schaffen wird, 5 verschiedene Modell- und Gehäusevarianten mit einer bisher nie dagewesenen Interfacedichte und Leistungsmerkmalen in einem dreiviertel Jahr herauszubringen - wenn auch mit deutlichen Verzögerungen.
Wir haben daraus gelernt und werden unsere Planungen künftig deutlich entschärfter und realistischer vornehmen.
Wer davon geschädigt wurde, den bitte ich um Entschuldigung.
Stefan