Hallo Markus,
Smart Jeanie hat geschrieben: ↑Mi Aug 05, 2020 2:04 pmSo oder so, der von Dir damals gezahlte Preis ist deutlich niedriger als der heute aufgerufene Preis für den Server, wenngleich er auch nicht bei den 1630 Euro gelandet ist, die seinerzeit angekündigt waren.
Danke sehr dass Du mir hier beigesprungen bist. Von Kunde zu Kunde klingt das immer besser, als wenn ich das schreiben würde.
Smart Jeanie hat geschrieben: ↑Mi Aug 05, 2020 2:04 pmWie man jetzt mit den Aufwänden für alte Care-Verträgen umgeht, muss man sehen. Ich habe Stefan so verstanden, dass die Überlegungen für die Bestandskunden noch nicht abgeschlossen sind.
Folgendes haben wir angepasst:
1. Die wesentliche Anpassung war, dass wir "Care Bronze für zwei Jahre" im Preis des Servers integriert haben (wir nennen das "integrated Care").
2. Die zweite Anpassung ist, dass wir - solange wir reine Updates für Fehlerbehebung & Sicherheitsupdates liefern - dieser jeweils kostenfrei sein wird. Letzteres wird uns auch den Support erleichtern, weil jedermann bei einem Problem erstmal auf die aktuellste Version gehen kann.
Selbstverständlich vergessen wir nicht, wer uns geholfen hat und es gibt die Überlegung, dass alle Kunden mit Care-Vertrag künftig die ein oder andere Vergünstigung bekommen. Es kommt wenn es kommt und das wird dann eher auch etwas für 2021 sein.
Smart Jeanie hat geschrieben: ↑Mi Aug 05, 2020 2:04 pmIch selbst habe einen Silber-Vertrag und habe damit einen "Versicherungsschutz" für die Hardware drin. Man mag sich zwar jetzt ungerecht behandelt fühlen durch die Änderungen, die jetzt eintreten werden. Ich sehe das jedoch nicht so, denn wir sind nirgendwo dagegen gefeit, dass Hersteller ihre Produkt- und Preisstrategie ändern müssen.
Wie oben geschrieben, die Änderung ist nicht so umfassend. Wir haben Effizienzen bei der Herstellung genutzt, um den Care Bronze für zwei Jahre zu inkludieren. Der Wegfall der Verpflichtung für Care war manchen Interessenten wichtig und teils ein emotionales Thema (= Verkaufshindernis).
In der Realität haben sich 2/3 der Kunden für die höheren Stufen bei Care entschieden und anhand der derzeitigen überraschend derzeitigen intensiven Nachfrage "wo kann ich den Care dazubuchen" sehen wir auch, dass dies so bleiben wird.
Die Aufpreise für Silver, Gold oder Platin werden sich auch nicht ändern, es gibt mithin gar keinen Nachteil für bisherige Care-Kunden.
Smart Jeanie hat geschrieben: ↑Mi Aug 05, 2020 2:04 pmSie bewegen sich ja nicht im luftleeren Raum: neue Erkenntnisse, anhaltendes Feedback von Kunden, Wettwerber - all das führt doch dazu, dass hier Dynamik drin ist.
Richtig. Und Corona mit Messeausfall nicht zu vergessen.
Smart Jeanie hat geschrieben: ↑Mi Aug 05, 2020 2:04 pmLebenslange kostenlose Updates kann nicht funktionieren (was z.B. wenn es keine aktuelle Software für 32-bit-Hutschienenserver mehr gibt).
Das "lebenslang" bezieht sich auf das Softwareleben, nicht auf das Hardwareleben. Letzteres wäre, wie Du richtig erkannt hast, auch nicht leistbar, weil es könnte ja sein, dass ein Gerät auch 20 bis 30 Jahre technisch läuft. Bis dahin sind wir dann vermutlich schon bei 128 oder 256 Bit Prozessoren mit KI-Cores und die Software benötigt 1 TB nur für das Betriebssystem ....
Unsere Garantie für "lebenslange Updates" bezieht sich darauf, dass diejenigen Updates, die von uns bereitgestellt werden, kostenfrei sind.
Smart Jeanie hat geschrieben: ↑Mi Aug 05, 2020 2:04 pmEs wird nicht gehen, Wartung nur auf die Kaufpreise von Neukunden abzuwälzen. In 2-3 Jahren ist das Neugeschäft dann wegen astronomischer Preise tot.
Haben wir auch nicht vor. Wir haben lediglich die Updates frei gegeben und die Upgrades für zwei Jahre sind enthalten. Danach kostet Wartung auch einen Betrag, so wie das überall auf der Welt mit neueren Produkten ist, nur dass man bei uns dafür über sehr lange Zeit nicht auch eine neue Hardware kaufen muss.
Smart Jeanie hat geschrieben: ↑Mi Aug 05, 2020 2:04 pmBereits jetzt sind die Preise für den einen oder anderen grenzwertig, wenn er nur Teile der Möglichkeiten nutzen kann/will.
Der Timberwolf Server war nie dafür ausgelegt, nur für eine Funktion genutzt zu werden. Gerade im KNX Markt wimmelt es vor Angeboten von Geräten und Gateways, die nur eine Sache eingeschränkt können. Für jede einzelne Funktion braucht man einen anderen Baustein. Damit konnten wir nicht auf dem Markt punkten, darum haben wir einen multidirektionalen Server mit hoher Schnittstellen- und Funktionsdichte entwickelt.
Etwa 50 bis 75% dieser Funktionen wird man - in unterschiedlicher Zusammensetzung - im Laufe der Zeit in einem jeden Smarthome einsetzen.
Manches benötigt man gleich und manches kommt erst mit zunehmender Aus- und Umrüstung eines Smarthomes. Die Wünsche wachsen oft und der Hunger kommt mit dem Appetit. Wer sich die Kosten für die ansonsten benötigten einzelnen Module addiert (und auch den einen Meter an zusätzlicher Schaltschrankbreite und Verkabelungsarbeit dazu rechnet) wird sehr schnell darauf kommen, dass der Timberwolf Server preiswert ist.
Aber ich gebe Dir recht, vom intuitiven Gefühl wirkt der Preis am Anfang womöglich abschreckend. Wir werden die Leistungsmerkmale besser herausstellen müssen.
Smart Jeanie hat geschrieben: ↑Mi Aug 05, 2020 2:04 pmVon daher finde ich die Reduzierung der Hardwarevarianten richtig und Upgrades zubuchen zu können begrüßenswert. Ich würde das auf bereits bestehende Funktionen ausweiten: Build your own device - by software.
Wir befürchten, dass dies unübersichtlich ist und die Kunden überfordert. Zudem dürften die Vertriebskosten immens sein. Profis haben keine Zeit für solche Berechnungen (weshalb wir auch eine Integrator- und eine Industrieversion im Programm haben, die von den Lizenzen her komplett unlimitert sind).
Unser künftiges Modell geht eher in die Richtung, dass wir vier grobe Lizenzstufen vorsehen, etwa
- Standard
- Professional
- Professional Plus
- Industrial
Die ein oder andere Beschränkung bei Datenpunkten und Subsystem-Instanzen wird man mit Buchung der jeweils höheren Stufe aufheben können. Je nach Modell sind entsprechende Lizenzstufen enthalten und man wird JEDEN Server auf die nächste Stufe upgraden und die weiteren Möglichkeiten nutzen können (im Rahmen der HW-Fähigkeiten)
Smart Jeanie hat geschrieben: ↑Mi Aug 05, 2020 2:04 pmAm langen Ende wird nur gehen: irgendwann ein Update- und Support-Cut oder dauerhafte Updates und Support gegen Wartungsvertrag.
Haben wir weiterhin. Updates frei. Langfristige Upgrades, zusätzliche Gerätegarantie, zusätzlicher Support gegen Care Vertrag.
Smart Jeanie hat geschrieben: ↑Mi Aug 05, 2020 2:04 pmWenn ich dann auch sagen kann, ob ich dafür dauerhaft Updates beziehe oder nur z.B. 2 Jahre, top.
Wenn wir uns auf das Wort "Upgrade" einigen können, dann ist das auch so. Man kann den Care für langfristige Upgrades dazu buchen oder es eben lassen. Updates bekommt man trotzdem.
Es ist das gleiche wie bisher, nur dass die reinen Updates künftig frei sind, was eine Verbesserung darstellt.
Smart Jeanie hat geschrieben: ↑Mi Aug 05, 2020 2:04 pmDafür zahle ich auch gerne Wartung. Gerne auch mit einer Stufe, die einen schnellen Hardware-Tausch auf dann aktuelle Modelle bei Defekt ermöglicht, um Ausfallzeiten zu minimieren.
Danke sehr. So wie 2/3 der Kunden das heute tun, weil das lohnt sich schon. Wer kann schon bei einem so wichtigen Gerät auf eine Reparatur warten, da ist die Möglichkeit einen Vorabaustausch vereinbart zu haben sehr sinnvoll. Es gibt nicht viele Hersteller, die das überhaupt anbieten.
lg
Stefan