KNX Data Secure Unterstützung
für KNX Logger und KNX Busmonitor

KNX Diagnose Monitor, Import des ETS Projektes deutlich beschleunigt, Suche in der Navigation
Mehr Informationen dazu hier im Forum

Insider Version 6 zur 4.5 jetzt für alle Mitglieder des Insider Clubs installierbar
Alle Infos zum Update im Timberwolf Wiki

[Gelöst] [V 1.5.3] - LE und KNX senden

Informationen und Diskussionen über Logik-Engine und Logik-Editor
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
bgumler
Reactions:
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von bgumler »

Hallo Timberwölfe,

gibts da jetzt schon Einsichten, warum manche Logiken immer wieder abschmieren, bzw. nicht per Zeit getriggert werden?
Grad eben ging auch ETS Programmieren nicht mehr...

Hab ich auf TWS wegen Versagen so grundsätzlicher versprochener und erwartbarer Funktionen Gewährleistung, samt Rückerstattung TW Care?

Bin auch auf 1.5.3. mittlerweile.
Zuletzt geändert von bgumler am Mi Feb 05, 2020 9:31 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Timberwolf 2500 ID 139 - VPN offen - Reboot Werktags OK

EarlBacid
Reactions:
Danksagung erhalten: 237 Mal

Beitrag von EarlBacid »

Hallo Bernd,

also von einem Grundsätzlichen Problem, dass der Timberwolf nicht tut was er soll kann mit Sicherheit nicht die Rede sein. Bei den meisten der Besitzer hier tut er das nämlich einwandfrei. Bei mir persönlich nun schon seit einem Jahr. Insbesondere die Grundlegenden Funktionalitäten wie das Bereitstellen des KNX-IP-Tunnels für die ETS hat bei mir noch nicht ein einziges mal Probleme bereitet.
Aber wie jede Software ist auch die des Timberwolfs mit Sicherheit nicht frei von Fehlern, und das ElabNET Team unternimmt alles, um Fehler zu identifizieren und anschließend natürlich auch zu beheben. Das Identifizieren ist aber nicht immer so leicht wie man sich das vielleicht vorstellen mag, da die meisten Fehler nur unter ganz bestimmten Situationen und im Zusammenspiel mehrerer Komponenten auftreten. Wären sie einfach zu entdecken, da bin ich mir sicher, dann wären Sie auch schon lange behoben.

Zum Thema Gewährleistung solltest du dir aber bitte auch zuerst einmal bewusst machen, was dies bedeutet. Selbstverständlich hast du eine 2 jährige Gewährleistung auf deinen Server, das ist in Deutschland schließlich Pflicht.
Allerdings bedeutet Gewährleistung auch, dass der Verkäufer typischerweise bis zu zwei mal ein und den selben Fehler versuchen darf auszubessern bevor du einen Rücktritt verlangen kannst. Wenn ich mir deine ID aber anschaue, vermute ich mal, dass du deinen Wolf auch schon länger als 6 Monate hast, was bedeuten würde, dass du in der Beweispflicht wärst, nachzuweisen was genau fehlerhaft ist (und es nicht z.B. an einem anderen Problem, z.B. der ETS liegt).
Dementsprechend wäre es wohl eher reine Kulanz, wenn ElabNET einer Rückabwicklung zustimmen würde, und ich wüsste nicht, warum die das tun sollten.

Ich bin mir sicher, das Entwicklerteam arbeitet an allen Fehlern und wird auch deinen identifizieren und beheben. Mein Rat dementsprechend: Sei freundlich und kooperativ mit dem Team hier, dann wird dein Problem bestimmt auch bald der Vergangenheit angehören, unabhängig davon, ob der Fehler nun beim Wolf oder bei einer anderen Komponente liegt.

VG
Earl
Wiregate#1504 + PBM
Timberwolf 950Q #233
Timberwolf 3500XL #1459 + PBM/ VPN aktiv / Reboot OK
EFH mit KNX, 1-Wire, DMX, MQTT (RTC PV, OpenWB, AWtrix, OpenDTU), HTTP API (Tibber)
Docker: MQTT Broker, Unifi WLAN Controller, NodeJS, CometVisu

Ersteller
bgumler
Reactions:

Beitrag von bgumler »

Hallo Timberwölfe,

jetzt mal ohne Drohung, aber es nervt langsam, dass viele Logiken (mit aber auch ohne Trigger) immer wieder stehenbleiben. So ist kein sinnvoller produktiver Betrieb möglich.
Gibt es Hinweise, woran das liegen kann? Sonstige KNX Teilnehmer keine Kommunikationsprobleme, nur die TWS KNX SChnittstelle zickt immer wieder mal bei ETS Programmierung bzw. behebt Restart der TWS KNX eben auch die Logikhänger.

Danke

gbglace
Reactions:
Danksagung erhalten: 1901 Mal

Beitrag von gbglace »

Also von dem was ich hier lesen konnte gab/gibt es so zwei potentielle Fehlerquellen. Da ich aber aus deinen kurzen unspezifischen Post nicht erkennen kann ob nun die Logiken selbst nicht laufen oder die Kommunikation TWS<>KNX kann eines oder keines als Hinweis dir helfen.

Ursache eins, aber eben nur bei TWS der 2400-er Reihe auffällig, ist ein Bug in der Software im Handling der TPUART 8-fach da hängt dann wirklich die Kommunikation mit dem KNX.

Bei Verwendung vieler Logiken die auf Timer getriggert sind gab es einen Beitrag von Robert @Robert_Mini der ein Aufhängen des LE bewirkt/bewirkte sofern die Timer alle zur genau gleichen Zeit triggerten. Er hatte sich da wohl mit einem Offset der einzelnen Logiken im Timer beholfen. In der Entwicklung ist der Fehler bekannt. Habe das aber nicht genau im Kopf ob ggf gar schon gefixt.
Grüße Göran
#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#PV 43,2 kWh Akku; 3x VE MP2 5000; 6,7 kWp > 18 Panele an 4x HM1500 + 1 HM800 WR; Open-DTU

Robert_Mini
Reactions:
Danksagung erhalten: 2213 Mal

Beitrag von Robert_Mini »

Fix dafür ist in der aktuellen DEV-Version drin.
@bgumler: poste mal ein paar Screenshots deiner Logiken, dann helfen wir gerne!

Lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

Ersteller
bgumler
Reactions:

Beitrag von bgumler »

Den Output dieser vielen 4 Logiken mit Timer visualsiere ich in Grafana und da sehen ich dass Aktualisierung des Outputs irgendwann stehen bleibt:
Bild

Aber auch diese ganz simple timerlose Logik hat noch vor Implementierung der obigen 4 immer wieder nicht funktioniert. Hab das immer mit Neustart KNX Schnittstelle behoben und auf offene ETS bzw. ETS im Rechnerstandby und Verklemmungen auf KNX SChnittstelle zurückgeführt. Aber Rechner / ETS sauber aus hat irgendwie nicht viel geholfen:
Bild

Ich tippe weniger auf TImer als auf Art Robustheit der KNX Schnittstelle.

Bernd

Robert_Mini
Reactions:
Danksagung erhalten: 2213 Mal

Beitrag von Robert_Mini »

Kannst du mal einen Screenshot aus =>Einstellungen=>System=>Services posten?
Wenn ich das richtig verstehe, dann ist das kein "Absturz" der Logic Engine sondern des KNX-Daemons?
Den Fehler würde ich dann aber nicht mehr im Umfeld des LE suchen.

lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

Ersteller
bgumler
Reactions:

Beitrag von bgumler »

OK, beim nächsten Hänger. Jetzt geht grad noch alles seit Neustart vor 24 Stunden.

Ersteller
bgumler
Reactions:

Beitrag von bgumler »

Hätte ich gestern nur nix geschrieben: Hängt seit ca. 20:40, da zumindest letzes Telegram Modus per Trigger im Grafana visualisiert.

Bild

Mir fällt bei der Services erstmal nix auf. Euch?

Der KNX Busmonitor läuft sauber weiter. In in einem anderen Grafana Dashboard werden brav regelmäßige Soll-Temperaturen und Stellwerte von den Heizungsaktoren auch heute morgen angezeigt. Es hängt mehr Richtung Senden also...

Bernd
Zuletzt geändert von bgumler am Fr Mär 06, 2020 7:58 am, insgesamt 1-mal geändert.

StefanW
Elaborated Networks
Elaborated Networks
Reactions:
Danksagung erhalten: 8685 Mal

Beitrag von StefanW »

Hallo Bernd,

wir prüfen das.

Es gibt am Montag ein Update in Insider mit diversen Fixes in der Logik drin. Ich kann jetzt aber nicht versprechen, ob es Dein Problem löst, weil diese Art von Problemen die Du beschreibst, ansonsten nicht auftreten.

Die KNX Schnittstelle hat kein prinzipielles Problem mit Robustheit und besteht nur aus zertifizierten Komponenten. Bitte auch mal den Anschluss auf Drahtbruch untersuchen, wir hatten vor drei Wochen einen Fall, da gab e sein sehr unübersichtliches Fehlerbild und am Ende war es ein gebrochener Draht im der KNX-Leitung zum TWS.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Antworten

Zurück zu „Logikengine & Logik-Editor“