KNX Data Secure Unterstützung
für KNX Logger und KNX Busmonitor
KNX Diagnose Monitor, Import des ETS Projektes deutlich beschleunigt, Suche in der Navigation
Mehr Informationen dazu hier im Forum
Insider Version 6 zur 4.5 jetzt für alle Mitglieder des Insider Clubs installierbar
Alle Infos zum Update im Timberwolf Wiki
[Gelöst] [V1.5 RC 10] Fehler in eigener Logic - falscher Ansatz?
Forumsregeln
- Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
- Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
- Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
- Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
-
- Elaborated Networks
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 8685 Mal
das habe ich nicht gesehen, hab nur den Text überflogen und da bin ich bei 1 Objekt und drei GAs getriggerd worden....
Danke Göran fürs aufpassen.
lg
Stefan
das habe ich nicht gesehen, hab nur den Text überflogen und da bin ich bei 1 Objekt und drei GAs getriggerd worden....
Danke Göran fürs aufpassen.
lg
Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de
Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 2213 Mal
Bin jetzt auch verwirrt. Drei KNX Objekte hätte ich angenommen, dass an alle 3 gesendet wird - oder nur die erste, kann ich nicht glauben?
Gilt doch nur, wenn in der ETS an einem Objekt mehrere Empfänger eingetragen werden. Dann ist die erste (oder wahlweise eine andere davon) die sendende GA, alle anderen hören...
Robert
Gilt doch nur, wenn in der ETS an einem Objekt mehrere Empfänger eingetragen werden. Dann ist die erste (oder wahlweise eine andere davon) die sendende GA, alle anderen hören...
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 254 Mal
Hallo,
danke für eure Unterstützung. Ist mir ja schon unangenehm, dass Elabnet MA auch am Wochenende helfen.
Euer Einsatz ist wirklich bemerkenswert!
Ich habe nach dem Hinweis von Matze in dem AND-Baustein das Mapping im Ausgang entfernt.
Das Einschalten der Beleuchtung im Zeitfenster 16:00 - 23:00 und Dämmerung = true hat (wieder) funktioniert (im folgenden Screenshot grün markiert).
Die Telegramme um 15:40 (rot markiert) kann ich mir dagegen nicht erklären. Irgendwo wurde hier mal beschrieben, dass es noch einen Bug mit der Zeitumrechnung gibt. Könnte das hier die Ursache sein?

Ich schaue mal, was da um 23:00 passiert und sollte wider Erwarteb etwas nicht wie gedacht funktionieren, poste ich nochmal einen Screenshot des Busmonitors.
VG Alex
danke für eure Unterstützung. Ist mir ja schon unangenehm, dass Elabnet MA auch am Wochenende helfen.
Euer Einsatz ist wirklich bemerkenswert!
Ich habe nach dem Hinweis von Matze in dem AND-Baustein das Mapping im Ausgang entfernt.
Das Einschalten der Beleuchtung im Zeitfenster 16:00 - 23:00 und Dämmerung = true hat (wieder) funktioniert (im folgenden Screenshot grün markiert).
Die Telegramme um 15:40 (rot markiert) kann ich mir dagegen nicht erklären. Irgendwo wurde hier mal beschrieben, dass es noch einen Bug mit der Zeitumrechnung gibt. Könnte das hier die Ursache sein?

Ich schaue mal, was da um 23:00 passiert und sollte wider Erwarteb etwas nicht wie gedacht funktionieren, poste ich nochmal einen Screenshot des Busmonitors.
VG Alex
VG Alex
Timberwolf122 (TWS 2500) // Wartungs-VPN: offen // Reboot: jederzeit
-
- Reactions:
@ StefanW:
Ich hoffe, du hast diese ausführlichen Antworten irgendwie als Textbausteine vorliegen.
Echt toll, mit welchem Engagement, ihr auch die absoluten KNX-Basics mit großer Geduld ausführlich erklärt.
Ich hoffe, du hast diese ausführlichen Antworten irgendwie als Textbausteine vorliegen.
Echt toll, mit welchem Engagement, ihr auch die absoluten KNX-Basics mit großer Geduld ausführlich erklärt.
VG Alex
-
- Elaborated Networks
- Reactions:
Stefan Werner
-
- Elaborated Networks
- Reactions:
Nein, Missverständnis.Robert_Mini hat geschrieben: ↑So Nov 24, 2019 7:02 pmBin jetzt auch verwirrt. Drei KNX Objekte hätte ich angenommen, dass an alle 3 gesendet wird - oder nur die erste, kann ich nicht glauben?
Ich habe nicht genau hingesehen und dachte, es ist ein Objekt dem drei GAs zugeordnet sind. Und wollte erklären, warum es nur an eine Sending-GA gesendet wird.
Aber bei drei Objekten muss es auch an alle drei Objekte gehen und dann auch drei Telegramme auslösen.
Genau richtig. Die erste bei uns im Stack eingetragene GA ist die Sending GARobert_Mini hat geschrieben: ↑So Nov 24, 2019 7:02 pmGilt doch nur, wenn in der ETS an einem Objekt mehrere Empfänger eingetragen werden. Dann ist die erste (oder wahlweise eine andere davon) die sendende GA, alle anderen hören...
Sorry, dass ich dich durcheinander gebracht habe. Werde künftig besser aufpassen
Stefan
Zuletzt geändert von Robert_Mini am So Nov 24, 2019 8:57 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Stefan Werner
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 2213 Mal
Kein Problem.
@alexbeer: Sind diese Telegramme eventuell von irgendwelchen Tests, wo du neu speicherst oder den DokMode ein-/ausschaltest?
Robert
@alexbeer: Sind diese Telegramme eventuell von irgendwelchen Tests, wo du neu speicherst oder den DokMode ein-/ausschaltest?
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297
-
- Reactions:
Hi Robert,
Das könnte sein. Wie oben geschrieben habe ich das Mapping in dem AND Baustein entfernt. In diesem Zuge hatte ich auch im Doc Mode einen Wert geändert.
Zeitlich könnte das in etwa passen.
Ich hatte für mich abgespeichert, dass im Doc Mode nichts im Ausgang auf den Bus gesendet wird.
Sollte ich aber um 15:30 den Status der Logik "zwischen 16h & 20h" per Doc Mode auf true gesetzt haben und dann gespeichert haben, wäre das eine Erklärung...
Ich hatte für mich mitgenommen, dass die Änderungen im Doc-Mode nur zur Laufzeit des Doc-Mode gültig wären. Dem ist aber nicht so.
Mit dem Sichern der Logik, wird diese auch getriggert,oder?
Vielen Dank für den Hinweis.
Ich beobachte - und lerne - weiter.
Das könnte sein. Wie oben geschrieben habe ich das Mapping in dem AND Baustein entfernt. In diesem Zuge hatte ich auch im Doc Mode einen Wert geändert.
Zeitlich könnte das in etwa passen.
Ich hatte für mich abgespeichert, dass im Doc Mode nichts im Ausgang auf den Bus gesendet wird.
Sollte ich aber um 15:30 den Status der Logik "zwischen 16h & 20h" per Doc Mode auf true gesetzt haben und dann gespeichert haben, wäre das eine Erklärung...
Ich hatte für mich mitgenommen, dass die Änderungen im Doc-Mode nur zur Laufzeit des Doc-Mode gültig wären. Dem ist aber nicht so.
Mit dem Sichern der Logik, wird diese auch getriggert,oder?
Vielen Dank für den Hinweis.
Ich beobachte - und lerne - weiter.
Zuletzt geändert von alexbeer am So Nov 24, 2019 9:45 pm, insgesamt 1-mal geändert.
VG Alex
-
- Reactions:
Mission completed.
Jetzt hat alles wie geplant funktioniert.
Danke nochmal für eure Gedankenanstöße.
Jetzt hat alles wie geplant funktioniert.
Danke nochmal für eure Gedankenanstöße.
VG Alex
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 1901 Mal
Das was hier an Zeitproblemen existierte war halt entweder UTC oder UTC +x mit x in Stunden auf Basis der Zeitzone je eingestellter Standort des TWS.
Man könnte natürlich auch genauer rechnen, wie weit man mit seinem TWS nun genau von UTC weg ist und dann auch Minuten als Abweichung produzieren, schließlich geht unsere Zeitzone von Frankreichs Westen bis Polens Osten, da ist dann Sonnenaufgang schon Recht deutlich auseinander. Aber das ist eben der Astrofunktion vorbehalten und sollte nicht die Basis für die Systemzeit sein.
Man könnte natürlich auch genauer rechnen, wie weit man mit seinem TWS nun genau von UTC weg ist und dann auch Minuten als Abweichung produzieren, schließlich geht unsere Zeitzone von Frankreichs Westen bis Polens Osten, da ist dann Sonnenaufgang schon Recht deutlich auseinander. Aber das ist eben der Astrofunktion vorbehalten und sollte nicht die Basis für die Systemzeit sein.
Grüße Göran
#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#PV 43,2 kWh Akku; 3x VE MP2 5000; 6,7 kWp > 18 Panele an 4x HM1500 + 1 HM800 WR; Open-DTU
#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#PV 43,2 kWh Akku; 3x VE MP2 5000; 6,7 kWp > 18 Panele an 4x HM1500 + 1 HM800 WR; Open-DTU