UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

Baustein für Erkennung langer Tastendruck

Informationen und Diskussionen über Logik-Engine und Logik-Editor
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
cheater
Reactions:
Beiträge: 610
Registriert: Sa Aug 11, 2018 11:16 pm
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Baustein für Erkennung langer Tastendruck

#1

Beitrag von cheater »

Hallo Leute,
ich würde gerne meine ersten Versuche mit der Logik Enginge unternehmen.

Die Aufgabe, welche ich mir gestellt habe:
Eine Taste am Binäreingang (MDT Tasterinterface BE 04001.01) soll erstmal ganz normal (via KNX) das Außenlicht einschalten, wenn man diese betätigt. Wird die Taste länger wie (z.B. 2 sec.) gedrückt, so soll zusätzlich ein zweites Licht mit eingeschalten werden (durch den Timberwolf).

Der Timberwollf soll also, wenn ein KNX Objekt länger wie die 2 sec. aktiv ist ein anderes KNX Objekt auf EIN setzen. Dazu bräuchte es also ein Zeitglied.

Mit welchem Baustein sollte ich mal das Basteln anfangen?

Grüße, Dominic
Grüße, Dominic

Timberwolf 2400 #126, VPN offen, Reboot nach Absprache

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von StefanW »

Wie kommt denn der lange Tastendruck auf den Bus?

Als zwei oder drei Telegramme hintereinander? Weil das müsste man schon wissen, wie der laaaange Tastendruck gesendet wird. Dann wäre es ein Zähler mit Zeitglied, getriggered beim ersten Telegramm und muss im Zeitablauf dann X-Telegramme erkennen (was "gefährlich" ist, weil wenn der Bus gerade besetzt ist, kann es dauern bis diese Telegrmme durchkommen...)

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Benutzeravatar

gurumeditation
Reactions:
Beiträge: 408
Registriert: Mo Aug 13, 2018 10:51 am
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 187 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

#3

Beitrag von gurumeditation »

Ich denke nicht dass KNX das unterstützt. Wenn du so etwas brauchst, brauchst du idealerweise ein Gerät, was in der Applikation zwischen kurz und lang unterscheiden kann und unterschiedliche GA bedient. Als Krücke wäre noch ein Gerät denkbar, das bei Knopf drücken und loslassen jeweils eine GA bedient, damit du den Zeitunterschied im TWS messen kannst. Dies ist allerdings anfällig für die von @StefanW genannte Problematik.
--
TWS 2500 (ID=137), PBM, Wartungs-VPN=ON, Reboot bitte nur nach Absprache

blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2308
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal

#4

Beitrag von blaubaerli »

Hi @@cheater

habe gerade mal nen Blick in die Doku zu deinem Gerät geworfen. Das lässt sich in der ETS offensichtlich so konfigurieren, dass für kurze und lange Tastendrücke unterschiedliche Objekte freigeschaltet werden, die du dann halt auch mit unterschiedlichen GA‘s belegen kannst.

Gruß
Jens
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung

James_T_Kirk
Reactions:
Beiträge: 309
Registriert: Do Sep 13, 2018 10:54 pm
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

#5

Beitrag von James_T_Kirk »

Genau, die Auswertung erfolgt aber im Gerät. Auch bei langem Tastendruck wird nur das Ergebnis als GA auf den bus gedrückt, kein Paket mit "Taste gedrückt" und "taste losgelassen".
TWS 950Q 435 verkauft, umgestiegen auf Home Assistant

blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2308
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal

#6

Beitrag von blaubaerli »

Hi @James_T_Kirk,

sorry, mag sein, dass ich zu begriffsstutzig bin. Das Gerät sendet bei einem kurzen Tastendruck auf dem ersten Objekt über die damit verbundene GA und bei einem langen Tastendruck auf einem anderen Objekt über die mit diesem Objekt hoffentlich dann andere zugewiesene GA. Damit kann man durch die erste GA halt die eine Lampe schalten und beim Zweiten beide Lampen. Wo habe ich meinen Gedankenfehler?

Gruß
jens
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung

James_T_Kirk
Reactions:
Beiträge: 309
Registriert: Do Sep 13, 2018 10:54 pm
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

#7

Beitrag von James_T_Kirk »

Ich glaube ich habe mich ungünstig ausgedrückt. Ich wollte nur bestätigen was du geschrieben hast. Der Taster wertet aus ob lang oder kurzer Tastendruck, kein anderes Gerät oder Logik am Bus. Wobei, man könnte mehrfach in kurzer Zeit eine Taste drücken und dnan per Logik die Anzahl der Ein/Aus zählen. Wenn man das jetzt noch mit lang/kurz kombiniert kann man sogar morsen :laughing-rolling:
TWS 950Q 435 verkauft, umgestiegen auf Home Assistant

blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2308
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal

#8

Beitrag von blaubaerli »

Ok, dann war ich begriffsstutzig :whistle:
wichtig für @cheater ist halt nur, dass er sein Ziel hier wesentlich einfacher über das Standardverhalten des Devices und dessen entsprechende Programmierung via ETS erreicht.

Gruß
Jens
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
Benutzeravatar

773H
Reactions:
Beiträge: 428
Registriert: Mo Okt 15, 2018 9:24 pm
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

#9

Beitrag von 773H »

gurumeditation hat geschrieben: Fr Mai 17, 2019 7:42 pm Ich denke nicht dass KNX das unterstützt.
Doch, das unterstützt KNX sehr wohl - kommt allerdings auf die Hardware an. Die Gira Tastsensoren z.B. unterstützen diese Funktion in Verbindung mit dem HS4 (der den dementsprechenden Logikbaustein aufweist).
StefanW hat geschrieben: Fr Mai 17, 2019 7:01 pm Wie kommt denn der lange Tastendruck auf den Bus?
Die Auswertung erfolgt dadurch, dass der Taster beim Drücken ein "EIN" Telegramm sendet und beim Loslassen des Tasters ein "AUS" Telegramm. Die Zeit zwischen den Telegrammen lässt sich auswerten.

Gruß
Stephan

Hinzugefügt nach 4 Minuten 42 Sekunden:
Sieht dann in etwa so aus:

Bild
Zuletzt geändert von 773H am Fr Mai 17, 2019 9:26 pm, insgesamt 1-mal geändert.
TWS 2500 ID:677, PBM ID:495 & ID:632, TWS 2500 ID:574, TWS 2500 ID:220, PBM ID:1022, VPN offen, Neustart kein Problem

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#10

Beitrag von Robert_Mini »

So mache ich das am WG auch.
Ein Diagramm speichert die Zeit, mit dem Aus-Telegramm wird zuerst die Zeit ausgewertet und dann ein Telegramm für kurz oder lang gesendet.

Lässt sich so etwas mit dem Logik-Editor auch abbilden?

Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297
Antworten

Zurück zu „Logikengine & Logik-Editor“