Hallo zusammen,
im Moment beschäftige ich mich damit, die in meiner openHAB Installation angezeigten Grafiken vom Grafana auf meinem openHAB Server auf Grafana im Timberwolf umzustellen.
Zum Einbinden der Grafiken nutze ich eine kleine JS Bibliothek, die Links zum Dashboard generiert, die dann in einem iFrame eingebunden werden. Beispiel für einen solchen Link:https://timberwolf145.local/proxy/grafa ... heme=light
Als ich das vor einiger Zeit mit meiner eigenen Grafana Installation umgesetzt habe, musste ich noch einen nginx Proxy aufsetzen, da die Browser sonst wegen eines Verstoßes gegen die "same origin policy" gemeckert haben. Das habe ich damals verstanden, Grafana und openHAB laufen auf unterschiedlichen Ports.
Jetzt war ich sehr überrascht, dass es beim Einbinden der Grafiken vom Timberwolf keinen entsprechenden Fehler gab. Dabei laufen openHAB und der Grafana dann ja nicht nur auf unterschiedlichen Ports (openhab bei mir auf 9080) sondern auch noch auf zwei völlig verschiedenen Rechnern.
Versteht mich nicht falsch: Es freut mich ja, dass es funktioniert. Nur würde ich gerne verstehen warum, damit es mir nicht in einem ungünstigen Moment um die Ohren fliegt...
Leider bin ich in Sachen Webentwicklung ein kompletter Laie, aber vielleicht kann da ja einer von Euch Licht ins Dunkel bringen?!
Dafür schon eimal vielen Dank!
Jockel
Grafana in openHAB: Same origin policy ?
Forumsregeln
- Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS, CometVisu, Grafana, Edomi oder eine andere Software beteiligt ist, dann auch immer deren Version
- Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
- Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
- Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
-
- Elaborated Networks
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 8902 Mal
Du gehst bei uns mit dem obigen Link ja auch über einen nginx Proxy, wobei der openhab über den gleiche Proxy kommt (könntest Du konfigurieren) oder von einem separaten Rechner?
Stefan
Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de
Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de
Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 151 Mal
Im Moment noch von einem separaten Rechner, darum hat es mich ja gewundert... Irgendwann soll der openHAB aber in einen Docker auf dem TW wandern, zur Zeit experimentiere ich da aber noch.
Proxy Konfiguration habe ich gesehen, wahrscheinlich werde ich auf dem TW jetzt einen reverse proxy für meine jetzige OH Installation anlegen, dann wird es auf jeden Fall funktionieren.
Ist ja auch msl schön, wenn man sich wundert warum etwas funktioniert
. Werde bei Gelegenheit noch etwas testen.
Proxy Konfiguration habe ich gesehen, wahrscheinlich werde ich auf dem TW jetzt einen reverse proxy für meine jetzige OH Installation anlegen, dann wird es auf jeden Fall funktionieren.
Ist ja auch msl schön, wenn man sich wundert warum etwas funktioniert
TWS 2500 ID: 145 + 1x TP-UART + 2x DS9490R, VPN geschlossen, Reboot nach Absprache / wiregate198 (im Ruhestand)
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 151 Mal
Die Frage kann ich nach etwas experimentieren jetzt beantworten: Die "same origin policy" wird vom Browser nicht für alle Aktionen durchgesetzt. Deswegen hat es mit den einfachen Grafiken, die ich zunächst getestet habe, funktioniert. Sobald Javascript ins Spiel kommt (z.B. zur Auswahl der angezeigten Werte) wird aber ein reverse proxy gebraucht.
Dazu bräuchte ich dann auch mal Hilfe, aber da mache ich wohl besser einen zweiten Thread auf.
Dazu bräuchte ich dann auch mal Hilfe, aber da mache ich wohl besser einen zweiten Thread auf.
Zuletzt geändert von Robert_Mini am Di Aug 28, 2018 10:44 pm, insgesamt 1-mal geändert.
TWS 2500 ID: 145 + 1x TP-UART + 2x DS9490R, VPN geschlossen, Reboot nach Absprache / wiregate198 (im Ruhestand)