UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Gelöst] No Data Points - aber via KNX-GA-Editor gehts (auch nicht)

Diskussionen über Zeitserien, Logging und Auswertung mit Grafana
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS, CometVisu, Grafana, Edomi oder eine andere Software beteiligt ist, dann auch immer deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Benutzeravatar

Zugschlus
Reactions:
Beiträge: 345
Registriert: Di Okt 02, 2018 4:28 pm
Wohnort: St. Ilgen, Baden-Württemberg
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von Zugschlus »

Ich habe auf meinem TWS950 die Pre-Beta 17 (Build 256) und möchte gerne den Wert von GA 10/3/0 in einer Grafik haben. Im KNX Busmonitor sehe ich jede Minute ein Telegramm eingehen; wenn ich allerdings in Einstellungen => KNX => GA Editor auf das Grafana-Symbol klicke lande ich auch bei einem "No Datapoints found". Sprich, das Telegramm kommt im KNX Busmonitor an, in der InfluxDB aber nicht.

Mach ich da was falsch?

Bild
Bild

Grüße
Marc
--
Marc Haber, St. Ilgen. Freier IT-Berater, Debian Developer.
TWS 950Q #326, VPN auf Anfrage - KNX, 1Wire (13/55/54 Slaves), MQTT, Cometvisu, viel Grafana, ganz ein bisschen Logik.

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#12

Beitrag von StefanW »

Hallo Marc,

Es gibt Hinweise, dass das Logging manchmal hängt nach den Updates und einen Schubs braucht...

Starte doch bitte einmal den Server durch. Bei den vielen derzeitigen Updates werden womöglich nicht alle Abhängigkeiten - auch in Verbindung mit der Client-Oberfläche - richtig aufgelöst und ein Neustart bringt Ordnung in die Sache.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Benutzeravatar

Zugschlus
Reactions:
Beiträge: 345
Registriert: Di Okt 02, 2018 4:28 pm
Wohnort: St. Ilgen, Baden-Württemberg
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal
Kontaktdaten:

#13

Beitrag von Zugschlus »

StefanW hat geschrieben: So Mär 17, 2019 2:32 pm Es gibt Hinweise, dass das Logging manchmal hängt nach den Updates und einen Schubs braucht...

Starte doch bitte einmal den Server durch. Bei den vielen derzeitigen Updates werden womöglich nicht alle Abhängigkeiten - auch in Verbindung mit der Client-Oberfläche - richtig aufgelöst und ein Neustart bringt Ordnung in die Sache.
Das hat so weit geholfen, dass das Grafana-Symbol im GA-Editor mich nun zu einer brauchbaren Präsentation der Werte bringt. Das eigene Dashboard tut noch nicht, aber da forsche ich erstmal selbst.

Grüße
Marc
--
Marc Haber, St. Ilgen. Freier IT-Berater, Debian Developer.
TWS 950Q #326, VPN auf Anfrage - KNX, 1Wire (13/55/54 Slaves), MQTT, Cometvisu, viel Grafana, ganz ein bisschen Logik.

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#14

Beitrag von gbglace »

Einfach bei den Codierungen der automatischen SQLs was abschauen.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#15

Beitrag von gbglace »

So habe heute auch eine KNX-Busspannungsversorgung mit Diagnose in Betrieb genommen.
inhaltlich passt das Problem hier gut rein.

TWS #225 Beta 17
Meine Aktivitäten:
SpVg in ETS programmiert (5.7.1) via TWS
Projekt aus ETS exportiert
Projekt in TWS importiert
Busmonitor empfängt fleißig die Werte und decodiert korrekt (gesuchte GA ist mit keinem TWS Objekt verlinkt)

Bild

Im GA Editor kein Auffälligkeiten

Bild

Über die GA-Statistiken sind auch in Grafana alle Telegramme zu sehen, die RAW-Werte stimmen auch überein mit dem Busmonitor

Bild

ABER in der Spalte VAL ist -

Damit ist natürlich auch ein selbstgebauter Chart nicht möglich, da dann immer no Data-Points angezeigt wird. Dabei ist es egal ob man sich einen Chart selbst zusammenbaut oder eben den GA-spezifischen Link aus dem GA-Editor benutzt.

Ich vermute das @Zugschlus vor dem gleichen Problem gesessen hat oder immer noch sitzt.
@S. Kolbinger Da scheint irgendwo nen Link in die Timeseries_DB zu fehlen zu fehlen.

Hinzugefügt nach 40 Minuten 28 Sekunden:
Re: No Data Points - aber via KNX-GA-Editor gehts (auch nicht)
Update: Beta 18 gleiche Situation
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

S. Kolbinger
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 588
Registriert: Mi Aug 15, 2018 11:34 am
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 558 Mal

#16

Beitrag von S. Kolbinger »

Hallo Göran (@gbglace),

aus irgendeinem Grund hatte der knxlogger die DPTs für die GAs 12/*/* nicht mitgekriegt.
Nach einem Restart des KNX-Logger-27 sind auch diese DPTs bekannt und die Werte werden in VAL geschrieben.

Ich kann es mir noch nicht wirklich erklären, wie das zustande gekommen ist, aber ich geh's morgen mal mit den Kollegen durch.

Gruß,
Stefan K.
Gruß,
Stefan K.

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#17

Beitrag von gbglace »

Hallo Stefan,

Danke für den Einsatz. Ich werde das mal im Hinterkopf behalten, falls das mal wieder auftaucht. Ich würde den KNX-Logger-27 dann ggf selbst noch mal anschubsen aber dennoch als Auffälligkeit melden. Oder besser stehen lassen, das Ihr ggf nochmal quer schauen könnt?
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

S. Kolbinger
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 588
Registriert: Mi Aug 15, 2018 11:34 am
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 558 Mal

#18

Beitrag von S. Kolbinger »

gbglace hat geschrieben: Fr Mär 29, 2019 9:14 am Hallo Stefan,

Danke für den Einsatz. Ich werde das mal im Hinterkopf behalten, falls das mal wieder auftaucht. Ich würde den KNX-Logger-27 dann ggf selbst noch mal anschubsen aber dennoch als Auffälligkeit melden. Oder besser stehen lassen, das Ihr ggf nochmal quer schauen könnt?
Hallo Göran,

je nachdem, wie stark dich eine solche Fehlersituation beeinträchtigt.
Falls es möglich ist, würden wir natürlich gerne vor dem Restart auf das System schauen.
Gruß,
Stefan K.

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#19

Beitrag von gbglace »

Na so wirklich lebensnotwendig ist so ein Grafana-Chart bei Einbau eines neuen Gerätes sicher nicht, dann lass ich es euch besser mal vorab anschauen.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

devilchris
Reactions:
Beiträge: 83
Registriert: So Aug 12, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#20

Beitrag von devilchris »

Hallo,

häng mich hier mal ran.
Habe das gleiche oder ähnliche Problem.
KNX_Logger_27 habe ich vor ein paar Tagen neu gestartet, auch den Server habe ich komplett neu gestartet.
Gern könnt ihr euch das anschauen und neu starten oder so.
Installiert ist aktuell die Beta 20.

Gruß Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Christian

TWS 2600 #185, 1x PBM#241 40/40/40, 3x USB-BM, VPN offen, Reboot möglich
Antworten

Zurück zu „Zeitserien, Logging & Grafana“