UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[FR] Persistente Variablen / Objekte in Timberwolf

Eure Wünsche und Phantasien
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
danik
Reactions:
Beiträge: 391
Registriert: Mo Sep 10, 2018 8:40 pm
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

Persistente Variablen / Objekte in Timberwolf

#1

Beitrag von danik »

Hi

Zuerst mal ein grosses Lob vorweg an die Mannschaft zum Produkt. Die vorhandenen Funktionen sind schon echt toll. Der Bus-Monitor ist spitzen, auch die einfache Möglichkeit Grafiken zu erstellen. Ich freue mich schon auf die kurz- und mittelfristig angekündigten Funktionen, namentlich natürlich die Logikfunktionen.

Ich habe einige "Statusobjekte" angelegt in KNX/TW, z.B. "Anwesend". Bei Edomi-Start kann ich diese Werte auch schön Abfragen (lesen).

Wenn ich aber den TW neu starte, sind die Werte nicht gespeichert. Dies sollte ja schon irgendwie möglich sein. Mache ich hier etwas falsch, oder kommt dies noch (oder gar nicht, weil anders Konzept?).

Danke und Gruss
Dani
Zuletzt geändert von StefanW am Sa Aug 01, 2020 12:52 pm, insgesamt 1-mal geändert.
TW 3500L (#882) + TW 950Q (#321, im Moment inaktiv), VPN offen, Reboot nach Rücksprache

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#2

Beitrag von gbglace »

Wenn Du solche Werte in einer Logik verwenden möchtest, kannst Du die Ausgänge der Logik auch immer mit Defaultwerte beschreiben. Somit könntest quasi eine Logik bauen die nach Restart läuft und für alle benötigten Werte ein Default-Wert raussendet. Die üblichen Werte kommen dann ja nach Eingang weiterer Trigger von allein.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Ersteller
danik
Reactions:
Beiträge: 391
Registriert: Mo Sep 10, 2018 8:40 pm
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

#3

Beitrag von danik »

Hi

Danke für diesen Ansatz. Man muss dann halt schauen, dass diese Initial-Werte passen, ggf. auch in Abhängigkeit zu anderen Parametern. Dennoch wird man mit diesem Vorgehen um eine Überprüfung der Werte bei Systemstart nicht herumkommen, insbesondere wenn es sich um Werte handelt die selten geändert werden. Als Beispiel eine Variable „Ferien“, die in der Logik verwendet wird. Diese sinnvoll vorzubelegen ist schwierig. Allenfalls lassen sich Werte über Logiken auch irgendwo abspeichern und dann bei Systemstart wieder abrufen. Ich habe heute noch EDOMI im Einsatz, da können die internen Objekte mit einem Initialwert belegt werden, zudem kann man einstellen ob das KO gespeichert werden soll. Das finde ich da recht gut gemacht. Mal schauen was da kommt.

Gruss
Dani
TW 3500L (#882) + TW 950Q (#321, im Moment inaktiv), VPN offen, Reboot nach Rücksprache

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von StefanW »

Guten Morgen,

wir denken darüber nach, dass man einzelne Objekte als "Persistent" markieren kann.

Diese würden dann in regelmäßigen Abständen (vermutlich einstellbar) auf die Backup-SD geschrieben. Wenn der Server nach einem Stromausfall neu startet, werden die zuletzt gespeicherten Werte eingelesen und ins System eingelesen, so als wenn es gerade passiert wäre.

Damit kann man wichtige Statusinformationen, die der Bediener (z.B. in der Visu) zuvor gesetzt hat wie z.B. "Urlaub" / "Fische automatisch füttern" / "Anwesenheitssimulation" usw. bei jedem Start wieder neu ins System einspeisen.

Kurz: Haben wir heute noch nicht, ist aber auch kein großes Thema das umzusetzen. Bis dahin wird man den von Göran skizzierten Weg gehen können, dass man entsprechende Startvorgaben an den Logikpunkten vornimmt.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
danik
Reactions:
Beiträge: 391
Registriert: Mo Sep 10, 2018 8:40 pm
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

#5

Beitrag von danik »

Das klingt gut

lg
Dani
TW 3500L (#882) + TW 950Q (#321, im Moment inaktiv), VPN offen, Reboot nach Rücksprache
Antworten

Zurück zu „Feature Requests & Diskussionen Timberwolf Allgemein“