UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[FR] Gruppenadressen-Auswahlliste mit CV 0.11

Rund um die CometVisu im Timberwolf Server
Benutzeravatar

Chris M.
Reactions:
Beiträge: 1190
Registriert: Sa Aug 11, 2018 10:52 pm
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 853 Mal
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von Chris M. »

StefanW hat geschrieben: Mo Mär 11, 2019 2:53 pm
Sven hat geschrieben: Mo Mär 11, 2019 11:38 amDas war eine Frage, die an Elabnet gerichtet war, oder?
Bringe das noch mal hoch. Die 0.11 ist final raus und es wäre natürlich schön, seine GAs per Dropdown auswählen zu können.
Die CV läuft auf dem Docker - und was KNX betrifft - parallel zum Timberwolf Server.

Auf dem Wiregate wurde womöglich eine Datei auisgelesen, die sich durch den GA Editor ergab. Wenn es dafür eine Schnittstelle seitens der CV gibt, dann kann man schon darüber nachdenken, wie man diese bedient.
Richtig, auf dem Wiregate wurden die entsprechenden internen Dateien ausgelesen. Da das auf dem TWS nicht mehr geht kann man die nun über den Manager als Medien-Dateien hochladen und die Funktion dann genau so wie auf dem Wiregate nutzen.
Was da halt noch fehlt sind die Dateien selbst.
=> Wenn die per Oberfläche für den User herunterladbar wären (z.B. so wie aktuell das InfluxDB Login), so könnte der User die selber im Manager hochladen.
=> Seitens ElabNet müssten halt nur die internen Infos über die GAs im alten Format zur Verfügung gestellt werden.
Sven hat geschrieben: Mo Mär 11, 2019 6:06 pm Ok, verstanden. Dann hat mich wohl irritiert, dass in der Zeitleiste unter V1.0 die Comet Visu steht und unter V1.5 erst die Logik. Ich dachte, die 0.11 wäre das, was dem Release V1.0 entsprechen würde, da jetzt ja schon bald die Logik kommen soll...
CometVisu Version != Timberwolf Version.
Und 0.11 != 1.0
Auweia hat geschrieben: Mo Mär 11, 2019 7:08 pm Unter CV 0.11.0 geht aber bereits der Zugriff auf die GA's :
im diagram - Widget / influx gibt's ein tag - child und bei Auswahl von tag = GA werden im value - Parameter nach der Meldung loading… die GA's angezeigt, aber ohne Text. Kommen wahrscheinlich aus der influx Datenbank, die ja alle GA's haben sollte?
Schön wäre es, wenn hier noch die Bezeichnung oä. zur Verfügung stände...
Ja, das kommt direkt aus der InfluxDB. Da gibt es aber keine Übersetzung drinnen, nur die Adressen selbst.
Da das Influx-Backend für das Diagram-Plugin sehr generisch geschrieben ist kann es mit den unterschiedlichsten InfluxDB-Datenbank-Strukturen umgehen (ein großer Vorteil!) - aber ein Balkon um das mit einem Klartext-Namen zu verbinden macht das wiederum sehr schwer (ein Nachteil) und ist auf Dauer kaum zu warten.
CometVisu Entwickler - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

CometVisu Fragen, Bugs, ... bitte im Entwicklungs-Forum, hier nur spezifisches für CV<->Timberwolf.

TWS 2500 ID: 76 + TP-UART - VPN offen, Reboot nur nach Absprache
Benutzeravatar

gurumeditation
Reactions:
Beiträge: 408
Registriert: Mo Aug 13, 2018 10:51 am
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 187 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

#12

Beitrag von gurumeditation »

Ich habe jetzt auch meine ersten Experimente mit der CV gemacht. Für mich war dieser Hinweis in der Anleitung auf die eibga.conf etwas verwirrend, da ich ziemlich lange gesucht habe, wo ich die herbekomme.
Ergebnis bisheriger Recherche:
  • Das war ein Feature auf dem WG, der die Datei zur Verfügung gestellt hat.
  • Wer keinen WG hatte, konnte sie per Hand (puh!) in einem Texteditor generieren.
  • Es gab ein inoffizielles Tool von makki, diese Datei aus der ETS3 heraus zu generieren.
Meine Frage ist nun: Wie habt ihr das gemacht?
  • Ganz ohne diese Datei?
  • Per Hand geschrieben?
  • Aus dem WG importiert (Bestand)?
  • Per Script erzeugt?
Ich hatte zuallererst an ein VBA-Script gedacht, was aus dem CSV-Export der ETS ein XML-Dokument nach benötigtem Schema erzeugt. Ausprobiert habe ich das allerdings noch nicht. Sind denn in der CSV alle nötigen Informationen?

Und vor allem: Macht diese Datei Sinn? Macht sie die Arbeit leichter?
--
TWS 2500 (ID=137), PBM, Wartungs-VPN=ON, Reboot bitte nur nach Absprache

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#13

Beitrag von Robert_Mini »

Ehrlich gesagt gar nicht.
Ich suche kurz mit dem GA-Editor und tippe diese im Editor oder xml ein.

Unsmart, aber ich ändere nur mehr Kleinigkeiten...

Lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297
Benutzeravatar

gurumeditation
Reactions:
Beiträge: 408
Registriert: Mo Aug 13, 2018 10:51 am
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 187 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

#14

Beitrag von gurumeditation »

Ok, bei fertigen Projekten, wo "nur" noch geändert werden muss, sehe ich das direkt ein.
Wie sieht es mit neuen Projekten aus? Ich muss bei Null anfangen. Habe nur testweise einen Lichtschalter gebaut, um zu sehen ob die Kommunikation überhaupt funktioniert (tut sie!).
--
TWS 2500 (ID=137), PBM, Wartungs-VPN=ON, Reboot bitte nur nach Absprache
Benutzeravatar

Chris M.
Reactions:
Beiträge: 1190
Registriert: Sa Aug 11, 2018 10:52 pm
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 853 Mal
Kontaktdaten:

#15

Beitrag von Chris M. »

gurumeditation hat geschrieben: Fr Mär 29, 2019 10:35 am Ich habe jetzt auch meine ersten Experimente mit der CV gemacht. Für mich war dieser Hinweis in der Anleitung auf die eibga.conf etwas verwirrend, da ich ziemlich lange gesucht habe, wo ich die herbekomme.
Ergebnis bisheriger Recherche:
  • Das war ein Feature auf dem WG, der die Datei zur Verfügung gestellt hat.
  • Wer keinen WG hatte, konnte sie per Hand (puh!) in einem Texteditor generieren.
  • Es gab ein inoffizielles Tool von makki, diese Datei aus der ETS3 heraus zu generieren.
Wer die CometVisu auf dem WireGate einsetzt bekommt durch dieses Feature automatisch die Liste seiner GAs, so wie deren Namen.
Auf anderen Systemen muss man, wenn man diese sehr angenehme Handreichung nutzen möchte, irgendwie dafür sorgen diese Datei zu bekommen. (Was kaum möglich ist...)

Mit dem Release 0.11 ist die CometVisu so erweitert worden, dass diese Dateien nicht mehr nur dort liegen müssen, wo die auf dem WireGate automatisch gelegen sind, sondern man kann diese Dateien hochladen. Das war die einzige aber auch komfortabelste Möglichkeit dieses Feature "in die neue Zeit" zu retten.
gurumeditation hat geschrieben: Fr Mär 29, 2019 10:35 am Meine Frage ist nun: Wie habt ihr das gemacht?
  • Ganz ohne diese Datei?
  • Per Hand geschrieben?
  • Aus dem WG importiert (Bestand)?
  • Per Script erzeugt?
Auf dem TimberWolf wäre das beste, wenn diese Dateien automatisch generiert werden und vom Anwender heruntergeladen werden könnten. Das müsste aber ElabNet machen, das ist bisher noch nicht vorgesehen.

Und/oder @StefanW, könnte ich mir vorstellen, dass alle internen Daten vom TWS, die für andere Container relevant sein könnten (InfluxDB Passwort, GA Liste, bzw. Objekt-Liste, ... was auch immer in der Zukunft spannend wird) in ein "Transfer" Volume geschrieben werden, dass andere Container einbinden können. So könnten diese Daten immer aktuell sein und der Anwender muss sich nicht mehr darum kümmern.
CometVisu Entwickler - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

CometVisu Fragen, Bugs, ... bitte im Entwicklungs-Forum, hier nur spezifisches für CV<->Timberwolf.

TWS 2500 ID: 76 + TP-UART - VPN offen, Reboot nur nach Absprache

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#16

Beitrag von StefanW »

Chris M. hat geschrieben: So Mär 31, 2019 10:23 pmdass alle internen Daten vom TWS, die für andere Container relevant sein könnten (InfluxDB Passwort, GA Liste, bzw. Objekt-Liste, ... was auch immer in der Zukunft spannend wird) in ein "Transfer" Volume geschrieben werden, dass andere Container einbinden können. So könnten diese Daten immer aktuell sein und der Anwender muss sich nicht mehr darum kümmern.
Jep, aber ich sehe das eher für wenig bis nicht veränderliche Daten (wie z.B. Passwort / Ports usw).

Aber Objekte, das ist sowas von lebendig, da stelle ich mir eher eine API vor, mit der man darauf live zugreifen und diese auch modifizieren kann. Muss man mal drüber nachdenken, könnte mir REST ganz gut gehen

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Benutzeravatar

gurumeditation
Reactions:
Beiträge: 408
Registriert: Mo Aug 13, 2018 10:51 am
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 187 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

#17

Beitrag von gurumeditation »

Ich kann erfreut berichten, dass ich es geschafft habe, alle GA meines ETS-Projekts in die CV 0.11.0 zu importieren.
Von wegen, "das geht nicht" oder "wir müssen auf ElabNET warten"...

Bild

Ich muss das kleine Tool noch ein bisschen "fit" machen zur Nutzung durch andere, aber prinzipiell war der Weg:
  • GA-Export aus ETS als CSV
  • CSV-Import in Excel
  • VBA: Tabelle durchgehen und in Textdatei (eibga.conf) schreiben
  • Import der eibga.conf in CV
  • Läuft.
Zuletzt geändert von gurumeditation am Sa Apr 06, 2019 4:58 pm, insgesamt 1-mal geändert.
--
TWS 2500 (ID=137), PBM, Wartungs-VPN=ON, Reboot bitte nur nach Absprache

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#18

Beitrag von Robert_Mini »

Super!
Nehme die Anleitung dann gerne in die KB auf.
Wo das „Tool“ dann downloadbar ist, müssten wir noch festlegen, am besten irgendwo bei ElabNet.

Lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297
Benutzeravatar

gurumeditation
Reactions:
Beiträge: 408
Registriert: Mo Aug 13, 2018 10:51 am
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 187 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

#19

Beitrag von gurumeditation »

So, ich habe die schnell-und-schmutzig Lösung etwas flexibler gestaltet und die hardcodierten Pfade durch Dialoge ersetzt.
Auch habe ich eine minimale "Anleitung" ergänzt.

Disclaimer:
Das hier ist nicht mal Beta-Ware. :D
Es wurde von mir auf genau einem (1) System mit jeweils einer (1) Version der beteiligten Programme sowie einer (1) Projektdatei.
Ihr seht schon, die QA hat sowohl Kosten als auch Mühen gescheut! ;)
Testkonfiguration: Win 7 Pro, MS Excel 2013, ETS 5.7.1, CV 0.11.0

Aber da ihr ja als eingefleischte Betatester Schmerzen gewohnt seid:
Probiert es auf eigene Gefahr aus!
YAGAT v0.1.xlsm
Feedback gerne hier.

Und jetzt: GDNR
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
--
TWS 2500 (ID=137), PBM, Wartungs-VPN=ON, Reboot bitte nur nach Absprache
Benutzeravatar

gurumeditation
Reactions:
Beiträge: 408
Registriert: Mo Aug 13, 2018 10:51 am
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 187 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

#20

Beitrag von gurumeditation »

Hat jemand von den bisherigen 4 Downloads das Tool mal ausprobiert und kann berichten ob das geklappt hat?
Falls ihr Angst habt, dass euch die Makros die Platte formatieren oder sonstigen Unfug anstellen: Der Code ist nicht geschützt und kann mit Alt-F11 eingesehen werden.

Soll ich dazu mal einen eigenen Thread aufmachen? Vielleicht wird das hier im Feature Request auch einfach nicht gefunden, auch wenn es sachlich genau dazu passt...
--
TWS 2500 (ID=137), PBM, Wartungs-VPN=ON, Reboot bitte nur nach Absprache
Antworten

Zurück zu „CometVisu“