[Erfahrungsbericht] [V4.5 IP4] Nutzung von KI (LLM) für Dokumentation und Custom-Logiken

User-Geschichten zu erfolgreichen Projekten wie Migrationen vom Wiregate, Eigenbauten, usw.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

AndererStefan
Danksagung erhalten: 343 Mal

Beitrag von AndererStefan »

Hi,
gbglace hat geschrieben: Mo Mai 11, 2026 6:02 pm Für die korrekte Formatierung sollte man den prompt noch mitgeben das der Output in sauberen JSON7YAML erfolgen sollte, dann sollte er da keine "Einzeiler" genrieren und auch saubere Abschnittsenden und Einrückungen generieren.
Das sollte eigentlich durch die Regel 1.1. **JSON Validität & Interne Konsistenz:** abgedeckt sein. - Wie gesagt, bei mir ist das wie im Beispiel von @Sunshinemaker nie passiert. Logiken mit Kommentierungen im //Start: ... // End- Stil habe ich auch schon ich auch bekommen, da klappte es mit dem Zeilenumbruch aber.

Die letzte Logik an der Gemini bei mir gearbeitet hat, hatte einen anderen Kommentier-Stil:

Code: Alles auswählen

// Pkt. X.X - Berechnung XYZ (X.X ist Referenz auf Prosa-Anforderungsbeschreibung)
Codeblock
Ich finde die Kommentierung mit //Start- und //End-Markierungen eher unnötig lang. Frag doch vielleicht mal das LLM warum es diesen Stil gewählt hat und was man im MetaPrompt ändern oder anpassen muss, damit ein Kommentar-Stil nach dem Schema

Code: Alles auswählen

// Kommentar
Codeblock
Leerzeile
erfolgt?

VG
Stefam
Zuletzt geändert von AndererStefan am Di Mai 12, 2026 12:00 am, insgesamt 1-mal geändert.
TWS 3500XL ID:1486, VPN aktiv, Reboot nach Rücksprache

AndererStefan
Danksagung erhalten: 343 Mal

Beitrag von AndererStefan »

Moin,

tatsächlich gibt es eine Anweisung im MetaPro die Block-Kommentare festlegt. Der Part ist aber offenbar nicht ganz eindeutig für das LLM.
Es gibt auch eine Anweisung Zeilenumbrüche bei 160 Zeichen zu machen.

Ich habe bereits eine neue Version des Prompts fast fertig wo diese Dinge abgestellt sind, will aber zumindest noch ein paar rudimentäre Tests machen. (so schwer das ist). Die nächste Version ist dann auch in „richtigem“ Markdown formatiert.

Ich habe darin dem LLM auch verboten selber Änderungen am Meta-Prompt vorzunehmen. Es soll stattdessen konkrete Vorschläge machen und der Nutzer diese umsetzten.

Ich finde die Selbst-Evolution ist eigentlich cool, aber ich habe mich auf die automatischen Überarbeitungen nie verlassen (zu Recht). Auch die Beratung mit Gemini kam zu dem Ergebnis, dass dies die Gefahr von schleichenden Änderungen birgt. - Was denkt ihr darüber?

Vg Stefan
Zuletzt geändert von AndererStefan am Mi Mai 13, 2026 8:06 am, insgesamt 1-mal geändert.
TWS 3500XL ID:1486, VPN aktiv, Reboot nach Rücksprache

eib-eg
Danksagung erhalten: 710 Mal

Beitrag von eib-eg »

Alles im Kanon schon verankert 😉
TW 2600_99 seit 1.1.2018 / VPN zu

chtonian
Danksagung erhalten: 46 Mal

Beitrag von chtonian »

eib-eg hat geschrieben: Mi Mai 13, 2026 8:24 am Alles im Kanon schon verankert 😉
Super hilfreich wieder, dein Kommentar. Es werden hier Probleme diskutiert und offen Lösungen kommuniziert. Deine platte Aussage "Meine Blackbox hat das alles bereits integriert" hilft hier nicht weiter. Im Kanon Thread wurde unterstellt dass die Diskussionskultur gelitten hat, weil wir es gewagt hatten Rückfragen zur Funktionsweise zu stellen - die du nicht offenlegen möchtest. Was für einen relevanten Nutzen bringt jetzt dieser Kommentar, insbesondere mit Berücksichtigung der langen Diskussion die wir geführt haben?
Beste Grüße
Sebastian
TWS 3500 ID:645, VPN - Werkszustand, Reboot - nach Rücksprache

eib-eg

Beitrag von eib-eg »

Es hat seine Gründe warum ich dies nicht öffentlich diskutiere was in der Blackbox wie ihr sie nennt drinn steht und vorhanden sowie integriert ist
Wie gesagt im Bereich „wer will den ki Kanon“
Wer ihn hat hat ihn und kann alles machen eben nur über die wertschätzungsspende
Wer nicht WhatsApp will kann ihn auch über Telegram erhalten
Ergo extra für diejenigen die WhatsApp nicht wollen erstellt 🤷‍♂️
https://t.me/+m3uFwAZPc1gyNTUy

Es muss jeder selber wissen welche Spende es ihm wert ist oder ob er die Streu sein will den Weizen nicht zu ernten

Ihr regt euch auf über Sachen die ihr nicht versteht oder verstehen wollt.

Wie schon geschrieben
Ab den Zeitpunkt wo der Kanon sozusagen freigegeben wurde von mir bin ich nicht mehr der einzige der neue Regeln aufstellt, somit sind wir eine Gemeinschaft die es wertschätzt Zeit zu sparen bei der Erstellung von costemlogiken oder Unterstützung vom Kanon auf jegliche Art was der Timberwolf kann sofern man die Haus DNA dem Kanon gibt.
Die ki weis schon einiges aber eben ohne Kanon im Vergleich sehr wenig über den Wolf.

Der Kanon hilft euch noch optimaler Sachen einzustellen und Fehler zu finden an die ihr nie im Traum daran gedacht habt.

Energiesparen usw
Auch wie ich immer sage kliki buntie könnte er wenn ich da weitermachen würde. Aber ich stehe nicht persönlich auf kliki buntie sondern auf Energiesparen und noch effektiver den Wolf zu nutzen.

mfg

eib-eg Georg

chriss1980
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von chriss1980 »

Hallo Stefan, Sören,

interessant ist, dass ich den Effekt der fehlerhaften Zeilenumbrüche (Code startet in gleicher Zeile wie Kommentar, Umbruch innerhalb eines Strings/Parameters) auch in meinen ersten Versuchen mit Google AI Studio (Gemini 3 Flash) und Georgs Kanon hatte. Ich habe dann auch manuell korrigiert. Mit weiteren Prompts wurde der Fehler zwar anerkannt und der Regelverstoß auch analysiert, abstellen ließ er sich nicht unmittelbar. ich habe mich noch nicht so richtig intensiv damit auseinandergesetzt.
Übrigens habe ich mit dem Kanon auch die wiederkehrende Fehlerquelle, dass Variablennamen nicht kontinuierlich das $ enthalten. Auch hier erstellt die KI eine korrekte Analyse und benennt den Regelverstoß ist aber nicht in der Lage, das Problem abzustellen.
Kann natürlich alles auch an meinen Prompts liegen :)

Cheers
Christian
TWS950 #308, VPN bei Bedarf

chtonian

Beitrag von chtonian »

eib-eg hat geschrieben: Mi Mai 13, 2026 10:38 am Wer nicht WhatsApp will kann ihn auch über Telegram erhalten
Ergo extra für diejenigen die WhatsApp nicht wollen erstellt 🤷‍♂️
https://t.me/+m3uFwAZPc1gyNTUy

Es muss jeder selber wissen welche Spende es ihm wert ist oder ob er die Streu sein will den Weizen nicht zu ernten

Ihr regt euch auf über Sachen die ihr nicht versteht oder verstehen wollt.
So langsam empfinde ich es als sehr unangenehm was du schreibst. Wir (Ich) werden von Stefan gemaßregelt dass wir umsichtig mit dir umgehen sollen aus Gründen, du selbst schießt aus allen Rohren, bist unfreundlich und machst aus jedem zweiten Beitrag eine Werbeveranstaltung für deinen Kanon. Wenn man dich challenged wirst du ungehalten und gehst ad hominem ohne Grund. Ich möchte ungern diesen Thread derailen - daher wird das hier auch meine letzte Anmerkung - dennoch: Fahr dich etwas zurück und bleib sachlich, niemand will dir irgendetwas wegnehmen!
Beste Grüße
Sebastian

chtonian

Beitrag von chtonian »

edit: um etwas produktives zum Gesagten hinzuzufügen. @AndererStefan probier bitte mal https://github.com/gsd-build/get-shit-done
im Zusammenhang mit deiner Dokumentation aus. Ich hab bisher noch nicht die Zeit gehabt das zu testen. GSD ist ein aus der IT anerkanntes Framework um saubere Prozesse zu definieren - ich nutze es nicht nur für die Software Entwicklung, sondern auch für Analysen, Research und Erkentnisse die ich so nie gewonnen hätte. Eventuell wäre das "Korsett" etwas, was die Ergebnisse am Ende für alle optimiert, wenn man als Ziel einen Satz MD Files generieren kann, die als Fachliteratur für claude dienen könnte.

Sprich: Ziel sollte nicht sein mit GSD Logiken zu generieren, sondern das Korsett für beliebige LLMs in Form von MD Files, um damit Prompts zu unterstützen, die dann die Logiken erzeugen.
Zuletzt geändert von chtonian am Mi Mai 13, 2026 1:22 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße
Sebastian

eib-eg

Beitrag von eib-eg »

Sorry wenn ich aktuell so reagiere. Aber nach über 30 Jahren Lebenserfahrung, in denen man oft das Gefühl hatte, nicht gehört zu werden, triggert mich diese Diskussion im Forum gerade sehr. Da kocht es in mir hoch und ich wollte das im Keim ersticken. Ich hoffe, dass wir in Zukunft wieder einen sachlicheren Weg finden und ich mich emotional besser raushalten kann.

mfg

eib-eg Georg

chriss1980
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von chriss1980 »

chriss1980 hat geschrieben: Mi Mai 13, 2026 12:10 pm ...den Effekt der fehlerhaften Zeilenumbrüche .. auch in meinen ersten Versuchen mit Google AI Studio (Gemini 3 Flash) und Georgs Kanon hatte.
Vielleicht sitzt das Problem auch vor dem Bildschirm. Gehe ich bei der KI-Antwort auf "Kopieren als Text" zerschießt es Zeilenumbrüche und $-Zeichen an den Variablen fehlen an vielen Stellen. Nutze ich "Kopieren als Markdown" sieht das Ergebnis dann sehr sauber aus. Keine Ahnung, warum das so ist
TWS950 #308, VPN bei Bedarf
Antworten

Zurück zu „Erfolgsgeschichten“