für alle die Ihre 1-Wire Bus-Kanäle vor Überspannung schützen wollen und auch die 12/24V Hilfsspannung (z.B. für VOC-Sensoren) nutzen, bzw. schützen wollen, möchte ich hier meine Erfahrung und Kenntnisse teilen.
Kürzlich habe ich für mich beschlossen, alle Datenleitungen am TWS und Professional Busmaster (PBM) mit Überspannungsschutz-Modulen zu schützen.
Bei insgesamt 6 1-Wire Kanälen in der Installation hatte ich mir 6x Überspannungsableiter nur für 1-Wire Professional Busmaster - Typ 2 - 5.000 Ampere bestellt.
Ich hatte mich vor der Bestellung der 1-W ÜSS nicht technisch tief damit beschäftigt oder eingelesen. Nach Einbau der Module und Wiederinbetriebnahme musst ich jedoch feststellen, dass die VOC-Sensoren keine plausiblen Werte mehr liefern. Nach Recherche hier im Forum fand ich mögliche Lösungen.
Option A: Überbrücken des GND-Schutz auf den 1W-Blitzart
Option B: Zusätzliche 24V Blitzart
Da ich auch noch die 1-Wire 12/24 V Hilfsspannung und KNX schützen wollte bestellte ich noch 2x Überspannungsableiter für 24V - Typ 3 - 1.000 Ampere und zur kompletten Absicherung einen Überspannungsableiter für KNX-TP und Hilfsspannung - Typ 3 - 1.000 Ampere.
D.h. für den kompletten Schutz benötigt man
1x Überspannungsableiter nur für 1-Wire Professional Busmaster - Typ 2 - 5.000 Ampere je 1 Wire Kanal
2x Überspannungsableiter für 24V - Typ 3 - 1.000 Ampere
1x Überspannungsableiter für KNX-TP
plus sonstige Überspannungsableiter für sonstige angeschlossene Medien
Das fertige Anschlussschema:

So angeschlossen schafft ihr einen geschützten Bereich für TWS und PBMs.
Diese Lösung schützt nicht nur vor Überspannung im klassischen Sinn, sondern schützt die PBMs auch vor versehentlichen falsch anschließen, oder Brücken der der 12/24V Hilfsspannung auf GND, 1W und 5V.
Noch ein paar Bilder aus der Praxis:
Ich musste erst noch einen KNX-Aktor im Schaltschrank neu platzieren, damit ich die ÜSS-Module platzmäßig am Wunschort einbauen konnte. (Man sieht noch das KNX-Kabel des Aktors vor dem linken ÜSS.) Alles kein Problem, da ich noch genügend Platz habe. Mein Ziel war die 6 Stück Blitzart nah bei den 1-Wire Kanäle der PBMs zu installieren. So ist es easy mal einen Kanal zu tauschen und man bleibt flexibel.

Die mitgelieferten Kabelschuhe der Blitzart Schutzmodule sind sehr gut und erlauben das Anschließen eines Leiters in der passenden Länge. Nicht wie bei den fertigen Aufsteckmodulen anderer Hersteller, wo dann lediglich 5-10cm Leitung fest dran sind. In meinem Fall habe ich grün-gelbe Litze in 2,5mm² genommen. Immer schön dran denken, dass nur ein Kabelschuh pro Modul beiliegt. Man hat also nur einen "Schuss". Deshalb bitte mit ordentlichem Werkzeug crimpen. Auch die Muttern mit dem entsprechenden Drehmoment anziehen... (Steht alles auf dem Tütchen in dem sich die Schraube befinden)

Fertig angeschlossen:

Die GND Brücke auf der Leitungsseite Richtung 1-W Ringe habe ich dann mit einer Steckbrücke auf den Phoenix Reihenklemmen umgesetzt. Das scheint mir das einfachste und sinnvollste zu sein (Im Bild lila markiert):

Die 2 linken Klemmen brücken die 24 Hilfsspannung zu allen Leitungsabgängen.
Dieser Komplettschutz macht ein gutes Gefühl. Die Gewitter können von mir aus kommen
Wichtig bei der Umsetzung sind die GND Brücken und der Anschluss von GND nicht über die 1-Wire Blitzart zu führen. Schaut euch das Anschlussschema daher genau an. Wenn alles so angeschlossen ist, läuft der BUS perfekt und die Sensoren liefern alle plausible, saubere Werte zurück.
Beste Grüße
Oli