[Frage] [V4.8 IP4] Anwesenheit mit Unifi-Webhooks

Wissen, Planung & Diskussion zur Unterstützung von Rest-API & Webabfragen im Timberwolf Server.
Stellt uns hier Eure Projekte und Ideen vor.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
micha79
Danksagung erhalten: 8 Mal

[V4.8 IP4] Anwesenheit mit Unifi-Webhooks

Beitrag von micha79 »

Hallo zusammen,

ich würde die Anwesenheit von Geräten (≈Personen) gerne u.a. erfassen, in dem ich das Ein-/Ausbuchen der Geräte im WLAN weiterverarbeite. Über die sogenannten Alarme bei Unifi kann ich mir jeweils das Ein- und Ausbuchen als einzelnes Ereignis an den TWS schicken. Das klappt soweit problemlos.

Im Moment lasse ich mir den Staus "connected" und den Status "disconnected" jeweils über separater Webhooks senden. Sobald den TWS die Nachricht erreicht, habe ich also ein true für den einen oder anderen Status anliegen - leider aber kein false. Mein Ziel ist es letztlich, den Anwesenheitsstatus als true/false zu erhalten. Habt ihr eine Idee, wie ich die Info dazu per Logik passend weiterverarbeiten kann? Oder gibt es sogar direkt in Unifi eine bessere Möglichkeit, true/false zu erzeugen?

Ich habe den Eindruck, dass ich nur auf dem Schlauch stehe und die Lösung eigentlich ganz einfach ist. :?
Danke vorab für eure Hilfe!

Viele Grüße
Micha
TWS 3500XL, ID 1583, Support-VPN und Reboot nach Absprache

gbglace
Danksagung erhalten: 2031 Mal

Beitrag von gbglace »

Das eine signal auf einen Textkonverter und dann beide auf den selben Eingang eine UND Bausteins. Das lezte zählt. Dann bist fertig.

Oder eine Custom logik. Zwei Eingänge, einer wird invertiert und der eingang der triggered war wird hinten raus gelassen.
Zuletzt geändert von gbglace am Mi Jan 14, 2026 6:47 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Göran
#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#PV 43,2 kWh Akku; 3x VE MP2 5000; 6,7 kWp > 18 Panele an 4x HM1500 + 1 HM800 WR; Open-DTU

Mibr85
Danksagung erhalten: 250 Mal

Beitrag von Mibr85 »

Geht das nicht auch mit einem RS Flipflop?
Grüße Micha

TWS 3500 XL #1209 + TWS 2600 #528 + PBM #972,
VPN offen, Reboot möglich
PLZ 01...

gbglace
Danksagung erhalten: 2031 Mal

Beitrag von gbglace »

Wenn ich in diesen Schaltungstechnischen Begriffen bewandert wäre könnt ich das beantworten 😜

Diese Logik als kleine KI Aufgabe bringt womöglich auch das als Lösung.
Grüße Göran
#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#PV 43,2 kWh Akku; 3x VE MP2 5000; 6,7 kWp > 18 Panele an 4x HM1500 + 1 HM800 WR; Open-DTU
Antworten

Zurück zu „HTTP-API, REST & Web-Abfragen“