Mögliches Problem mit IP 5

Bild

Uns wurde ein Problem im Logik Editor mit der IP 5 gemeldet, wir untersuchen dies derzeit.

Offenbar können beim Anlegen neuer Logiken keine Parameter gesetzt werden. Bereits laufende Logiken sind nicht betroffen.

Bitte warten Sie mit der Installation der IP 5 falls Sie derzeit Logiken anlegen wollen bzw. stellen Sie sich auf ein zeitnahes Update zur IP 5.1 ein

Info im Insider-Forum: viewtopic.php?t=6230

[Beantwortet] Verfügbarkeit Professional Busmaster

Fragen, Antworten und Diskussionen über unseren Shop
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

StefanW
Elaborated Networks
Elaborated Networks
Danksagung erhalten: 9394 Mal

Beitrag von StefanW »

ThomasD hat geschrieben: So Jan 11, 2026 10:53 am
es waren leider zu wenige Interessenten
...ist eigentlich schade, ich fand das war ein spitzen Produkt von ElabNET, und vor allem gab es dazu keinen großen Wettbewerb!
Gerne würden wir den zu tausenden. Was sage ich, zu zehntausenden verkaufen. Wir mögen den PBM auch und er ist der beste 1-Wire Busmaster den es gibt.

ThomasD hat geschrieben: So Jan 11, 2026 10:53 amIch finde es sehr schade das man sich von der guten Hardware die man hergestellt hat wieder verabschiedet.
Wenn man das Wording so aufgreifen mag, dann haben nicht wir uns verabschiedet, sondern die Kunden vom produkt. Anders ausgedrückt: Der Markt hat kein ausreichendes Interesse an dem Produkt.

Für jedes Produkt muss man eine minimale Auflage fertigen, sonst geht sich das preislich nicht aus. Und es muss sich dann auch mit einer minimalen Menge pro Monat verkaufen, sonst rechnet es sich ebenfalls nicht (Kapitalbindungskosten wegen geringem Lagerumschlag).

Bei 1-Wire kommt noch hinzu, dass der Supportaufwand zu groß war. Zum einen war das Lizenzierungssystem zu kompliziert (gut gemeint aber schlecht gemacht) und weil technische Vorgaben oft nicht beachtet wurden, war unser Aufwand letztlich nicht darstellbar.

Mit dem Preisverfall für KNX und drahtlosen Systemen ist 1-Wire nur noch für spezielle Anwendungen (viele Messstellen in der Heizungsanlage) sinnhaft. Das reicht nicht für ausreichend Masse.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

oli171
Danksagung erhalten: 70 Mal

Beitrag von oli171 »

Hallo Stefan,

genau deswegen war mein Post:

Wenn man hier im Forum "Bestell-Interessen" sammelt und man auf eine gewisse Anzahl kommt, wo es sich für Euch lohnt...
...warum dann nicht noch eine Charge produzieren und dann vielleicht gleich einige auf Halte für den Shop / Garantie-Austausch zu legen?

Ein sichereres Geschäft könnt ihr doch nicht haben?

Die Aktion vom letzten Jahr habe ich z.B. gar nicht mitbekommen.

Man (euer potentielle Kunde) verbringt seine Zeit nicht nur mit Haus-Automation und dem aktuellen Stand mit 1-Wire, KNX etc., wenn man es mal fertig hat. Irgendwann gibt es wichtigeres wie Familie, Job, das Leben halt und Lebenszeit. Dann steigt man mal wieder ein, wenn was kaputt geht, oder man was erweitern möchte und greift dann gerne auf eure tolle Produkte zurück.

Es gibt sicher viele denen es auch so geht, im Bestand 1-Wire Sensoren haben und vielleicht auch gerne mal so einen tollen PBM bestellen würden, wenn was defekt geht, erweitern oder sicherheitshalber auf Halte legen.

Bitte stampft dieses tolle Produkt nicht ein und sammelt zumindest Anfragen bis es sich lohnt. Der PBM ist das beste was es am Markt gibt.

PS: Ihr hattet ein überragendes Planungshandbuch zu 1-Wire! Ein Grund wieso ich mir einen 1-Wire Bus installiert habe und auch einen TWS angeschafft habe. Lasst das doch wieder aufleben, aktualisiert mit euren aktuellen Produkten (TWS).
"TWS 350Q ID:412 , VPN offen, Reboot erlaubt" :handgestures-thumbupright:

StefanW
Elaborated Networks
Elaborated Networks

Beitrag von StefanW »

Hi Oli,

wir bekommen die Kosten einer Neuauflage mangels Kaufinteressenten einfach nicht herein. Die PBM lagen zuletzt schwerer als Blei im Lager.

oli171 hat geschrieben: So Jan 11, 2026 10:18 pmDie Aktion vom letzten Jahr habe ich z.B. gar nicht mitbekommen.
Es war am Ende keine Aktion, sondern eine gescheiterte Umfrage. Es gab kein ausreichendes Interesse. Nicht nur knapp nicht, sondern deutlich nicht.

oli171 hat geschrieben: So Jan 11, 2026 10:18 pmBitte stampft dieses tolle Produkt nicht ein und sammelt zumindest Anfragen bis es sich lohnt. Der PBM ist das beste was es am Markt gibt.
Wir haben das Produkt nicht eingestampft. Es gibt einfach nicht ausreichend Interessenten für - selbst eine minimale - Neuauflage.

Leider macht es auch keinen Sinn, Anfragen dafür zu verwalten. Zum einen weil es einfach zuwenig DAVON gibt und womöglich noch Hoffnung geschürt wird. Was soll ich eine Liste anlegen wegen einem oder zwei Dutzend Interessenten, diese über ein oder zwei Jahre verwalten und dann noch regelmäßige Nachfragen dazu beantworten? Der Aufwand dafür macht die Sache wirtschaftlich noch schwieriger darstellbar.

oli171 hat geschrieben: So Jan 11, 2026 10:18 pmPS: Ihr hattet ein überragendes Planungshandbuch zu 1-Wire! Ein Grund wieso ich mir einen 1-Wire Bus installiert habe und auch einen TWS angeschafft habe. Lasst das doch wieder aufleben, aktualisiert mit euren aktuellen Produkten (TWS).
Danke sehr. Nur zur Info, das Planungshandbuch hat uns - unter dem Strich - etwa 8 Stunden pro Seite an Arbeit gekostet, also die gesamte Broschüre um die 10k. Eine aktualisierte Neuauflage würde sich nie rechnen.

Mir tut diese Entwicklung auch sehr leid, wir haben sehr viel investiert und fanden unsere Produkte überzeugend und unser Herz hat dafür fest geschlagen. Aber der Markt hat sich geändert und das wirkt sich stark darauf aus, was machbar ist und was nicht.

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Mo Jan 12, 2026 12:23 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Stefan Werner

ThomasD
Danksagung erhalten: 84 Mal

Beitrag von ThomasD »

Danke sehr. Nur zur Info, das Planungshandbuch hat uns - unter dem Strich - etwa 8 Stunden pro Seite an Arbeit gekostet, also die gesamte Broschüre um die 10k. Eine aktualisierte Neuauflage würde sich nie rechnen.

...schade, ich fand 1W war euer Produkt auch mit den entsprechenden Herzblut in den Produkten wie PBM, VOC und anderen Sensoren.
Die PBM lagen zuletzt schwerer als Blei im Lager.
weil wahrscheinlich neuere TWS's schon einen integriert hatten.
Und die meisten der Kunden, die wie ich einen TWS 2x00 Serie haben, einfach schon einen PBM haben und damit keine potentiellen Käufer sind.
Zum anderen habt Ihr ja auch kaum noch Sensorik dafür, die eine Anschaffung rechtfertigen würde.
Für den PBM bräuchtet Ihr eine andere Zielgruppe!

Ich würde z.B. sofort nen neuen PBM kaufen wenn ich den direkt in HomeAssistant integrieren könnte.

Ihr solltet da aber mal euren Shop ausmisten und alles rausschmeißen was es nicht mehr gibt.

Gruß
Thomas
Zuletzt geändert von ThomasD am Mo Jan 12, 2026 3:45 pm, insgesamt 1-mal geändert.
WIREGATE V1.4.0
PBM unlimited mit 67 Slaves
TWS 2600 #174 REBOOT jederzeit möglich
TWS 2600 #572

gbglace
Danksagung erhalten: 2046 Mal

Beitrag von gbglace »

Ja so etwas wäre ein ganz anderes Produkt.

Ein 1-Wire MQTT GW mit HA MQTT Autodetection mode für Entitäten usw.

Aber das wäre auch ein Qualitätsprodukt mit Qualitätspreis.
Und neue HW und SW also noch mehr Vorrausinvest als den fertigen Bauplan noch mal abzuarbeiten.

Für den TWS müsste man dann eigentlich aber auch eine Art MQTT Autodetect mode implementieren und daraus MQTT Objekte ähnlich wie jetzt das plug and play im 1-wire. Dann wäre die HW für beide Welten kompatibel und nicht mehr vom sensiblen USB-Anschluss abhängig.

Aber hier muss der Markt stimmen, um das als SW/HW-Entwicklung zu starten.
Grüße Göran
#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#PV 43,2 kWh Akku; 3x VE MP2 5000; 6,7 kWp > 18 Panele an 4x HM1500 + 1 HM800 WR; Open-DTU

abeggled
Danksagung erhalten: 22 Mal

Beitrag von abeggled »

@StefanW aus betriebswirtschaftlicher Sicht verständlich.
Wieso gebt ihr das Design nicht als OpenSource Hardware frei? Wenn ich dich richtig verstanden habe rechnet es sich ja für euch nicht mehr.
Vielleicht kann die Community "billiger" produzieren, da es in der Freizeit geschieht, keine Löhne bezahlt und Gewährleistung gewährt werden muss.
Gruss Daniel
TWS 3500XL ID:1643 - VPN offen - Reboot nach Absprache

Mibr85
Danksagung erhalten: 250 Mal

Beitrag von Mibr85 »

Ab wann wäre es denn eine Größenordnung die sich lohnen würde für euch?

100
500
1000
5000?
Rein aus Interesse
Grüße Micha

TWS 3500 XL #1209 + TWS 2600 #528 + PBM #972,
VPN offen, Reboot möglich
PLZ 01...

oli171
Danksagung erhalten: 70 Mal

Beitrag von oli171 »

Mibr85 hat geschrieben: Mo Jan 12, 2026 9:43 pm Ab wann wäre es denn eine Größenordnung die sich lohnen würde für euch?

100
500
1000
5000?
Rein aus Interesse
Dies Frage hatte ich auch als Gedanke.

Wenn ich mit dem Gedanken spiele mir mal einen neuen TWS zu holen, dann würde ich einen PBM benötigen. Habe aktuell 3x 1-Wire Ringe richtig ordentlich installiert mit aktuell 56 Sensoren. Und es sollen in Zukunft mehr dazu kommen (nach und nach) Das bekomme ich aktuell nicht mit einem 3500er gelöst. Blöd alles. Ist bestimmt bei Unwissenden (über die aktuelle Situation) und einen zukünftigen PBM Defekt in ihren EFHs auch doof.
"TWS 350Q ID:412 , VPN offen, Reboot erlaubt" :handgestures-thumbupright:

StefanW
Elaborated Networks
Elaborated Networks

Beitrag von StefanW »

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure tollen Gedanken und Vorschläge, auch per PN.

Wir haben das alles hundertmal durchdacht und sehen wirklich derzeit keinen Weg für eine neue Charge. Um die Frage zu beantworten, wirtschaftlich sinnvoll könnte eine Produktion (und Verkauf) von 500 bis 1000 Stück pro Jahr sein. Das haben wir nicht mal ansatzweise erreicht.

Man sieht das auch an diesem Thread. Über hundert Mitleser und weniger als einen Handvoll tatsächlicher Bekundungen für einen PBM zeige deutlich, dass nicht ausreichend Interesse gegeben ist.

Wegen der Produkt-Freischaltungen und dem integrierten Lizenzsystem können wir das auch nicht als Open Source freigeben. Dazu müsste man das System umentwickeln. Das ist nicht darstellbar.

Ich möchte Euch darum bitten, das so zu akzeptieren und ich bitte Euch inständig, auf weitere Nachfragen und Vorschläge zu verzichten, die eine Antwort von mir nötig machen, weil ich möchte gerne vorwärts sehen und mich darauf auch vollständig konzentrieren.

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Di Jan 13, 2026 8:17 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Stefan Werner

Marino
Danksagung erhalten: 194 Mal

Beitrag von Marino »

Mitleser kann man sicher nicht zählen.
Ich schaue mir alle neuen Posts an, werden ja rot dargestellt, habe aber selber noch einen Busmaster Professional liegen und würde keinen bestellen.
Mitleser heißt also nicht gleich potentieller Interessent.
Viele Grüße
Nils

TWS 3500XL ID:1080 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache)
Antworten

Zurück zu „ElabNET Shop“