Hallo zusammen
Ich habe das gleiche Problem wie viele andere.
Mein USB Wird nicht erkannt. Ich habe die Kommentare und Lösungsempfehlungen gelesen und alle ausprobiert.
Brauser- Cache gelöscht => kein Erfolg.
neu gebootet => kein Erfolg,
neuen USB bestellt und heute eingebaut => kein Erfolg,
Piepen beim aus und Einbau tut er nicht.
Interne Sicherungen gehen. Ich habe diese im Netz abgespeichert.
Für den Notfall, dass der TWS nicht mehr arbeitet, habe ich einen Ersatz TWS gekauft.
Die Frage ist, wie bekomme ich die Sicherung, die im Netz liegt, auf den neuen TWS?
Gruß
Rainer
[Beantwortet] [V4.5 IP8] USB Stick wird nicht mehr erkannt
Forumsregeln
- Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
- Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
- Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
- Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
-
Celsius
- Danksagung erhalten: 17 Mal
[V4.5 IP8] USB Stick wird nicht mehr erkannt
Zuletzt geändert von Celsius am Sa Jan 10, 2026 4:45 pm, insgesamt 1-mal geändert.
TWS 3500xl ID:1063 VPN offen, Reboot erlaubt, ETS 5.7.7, Gira HS4.12, PV Anlage 10kW, Kaco WR, PV Speicher 25kWh
-
Micro
- Danksagung erhalten: 34 Mal
Moin,
hast du auch die USB-Kontakte geprüft, dass war auch einmal er Hinweis?
hast du auch die USB-Kontakte geprüft, dass war auch einmal er Hinweis?
Grüße Mirko
#1 Timberwolf 960Q #329 / Offline
#2 Timberwolf 3500XL #1523 / VPN aktiv / Reboot auf Nachfrage
#PV 9,36 kWp und 9,6 kWh Akku
#1 Timberwolf 960Q #329 / Offline
#2 Timberwolf 3500XL #1523 / VPN aktiv / Reboot auf Nachfrage
#PV 9,36 kWp und 9,6 kWh Akku
-
eib-eg
- Danksagung erhalten: 630 Mal
hallo @Celsius
solange du kein piebsen hörst wie in dem beitrag beschrieben
viewtopic.php?p=28212&hilit=tonfolge#p28212
bin mir jetzt nicht mehr sicher aber ich glaube stefan hatte da mal was von einen minimalem tropfen von einem spray erzählt wegen oxidation an der kontaktfläche der übergänge im usb
link gefunden
viewtopic.php?p=63734&hilit=spray#p63734
wie Mirko schon auch beschrieben hat
von mir noch eine zusätzliche frage
hast du ein usb verlängerungskabel zwischen wolf und stik?
solange du kein piebsen hörst wie in dem beitrag beschrieben
viewtopic.php?p=28212&hilit=tonfolge#p28212
bin mir jetzt nicht mehr sicher aber ich glaube stefan hatte da mal was von einen minimalem tropfen von einem spray erzählt wegen oxidation an der kontaktfläche der übergänge im usb
link gefunden
viewtopic.php?p=63734&hilit=spray#p63734
wie Mirko schon auch beschrieben hat
von mir noch eine zusätzliche frage
hast du ein usb verlängerungskabel zwischen wolf und stik?
TW 2600_99 seit 1.1.2018 / VPN zu
-
Celsius
Hallo
Kontaktspray habe ich nicht genutzt, weil ich das nicht verfügbar habe. Aber ich habe einen neuen USB Stick gesteckt und hin und her bewegt. Die Kontaktvermutung ist ziemlich abwegig.
Eine Verlängerung habe ich nicht genutzt.
Der TWS ist nun 3 Jahre alt und ich habe von Anfang an keine Sicherung über USB machen können. Allerdings interne Sicherungen habe ich gemacht und diese auch im Netz abgelegt. Da ich glaube, dass man diese nach Austausch des TWS wieder einspielen kann. Ich weis nur nicht wie das geht.
Der Hinweis von Stefan, Masseschleifen, könnte möglich sein. Ich habe den mitgelieferten LAN Kabel nicht verwenden können. Da der LAN Ausgang nach unten geht, ist ein Stecken aus Platzgründen nicht möglich. Ich habe einen abgewinkelten Stecker verwendet. Ich werde nun noch prüfen, ob der Stecker mit der Abschirmung verbunden ist.
Gruß
Rainer
I
Kontaktspray habe ich nicht genutzt, weil ich das nicht verfügbar habe. Aber ich habe einen neuen USB Stick gesteckt und hin und her bewegt. Die Kontaktvermutung ist ziemlich abwegig.
Eine Verlängerung habe ich nicht genutzt.
Der TWS ist nun 3 Jahre alt und ich habe von Anfang an keine Sicherung über USB machen können. Allerdings interne Sicherungen habe ich gemacht und diese auch im Netz abgelegt. Da ich glaube, dass man diese nach Austausch des TWS wieder einspielen kann. Ich weis nur nicht wie das geht.
Der Hinweis von Stefan, Masseschleifen, könnte möglich sein. Ich habe den mitgelieferten LAN Kabel nicht verwenden können. Da der LAN Ausgang nach unten geht, ist ein Stecken aus Platzgründen nicht möglich. Ich habe einen abgewinkelten Stecker verwendet. Ich werde nun noch prüfen, ob der Stecker mit der Abschirmung verbunden ist.
Gruß
Rainer
I
Zuletzt geändert von Celsius am So Jan 11, 2026 11:22 am, insgesamt 1-mal geändert.
TWS 3500xl ID:1063 VPN offen, Reboot erlaubt, ETS 5.7.7, Gira HS4.12, PV Anlage 10kW, Kaco WR, PV Speicher 25kWh
-
StefanW
- Elaborated Networks

- Danksagung erhalten: 9348 Mal
Du kannst eine Datensicherung, die Du herunterladen kannst, auch wieder hochladen seit Version 4.5. Ist im Wiki beschrieben: https://elabnet.atlassian.net/wiki/spac ... on-Backups
Bei USB Sticks die nicht erkannt, sind die folgenden vier Dinge meistens ursächlich bzw. lassen sich damit beheben:
1. Der Stick ist nicht von uns
2. Es gibt Kontaktprobleme (ja, klingt abwegig, aber in 3/4 der Fälle hören wir nichts mehr von Kunden, nachdem wir geraten haben, einen Tropfen Kontaktspray auf den Stick zu geben, damit mehrmals einzustecken und abzuziehen)
3. Der Kunde hat ElabNET Stick zu früh abgezogen bei der Datensicherung und hat nicht die Meldung abgewartet. In der neuen Version wird das besser angezeigt. Wegen maximaler Performance wird mit einem Schreibcache gearbeitet. Damit ist das Programm viel früher fertig als der Stick und wenn das Ende nicht abgewartet wird, ist das Dateisystem des Sticks zerschossen
4. (Selten) Der Stick wurde am PC irgendwie formatiert.
Steht (mit mehr Details) auch hier im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/wiki/spac ... ckup-Stick
lg
Stefan
PS: Sollten wir eines Tages eine neue Version des Timberwolf Servers entwickeln, dann auf jeden Fall ohne USB
Du kannst eine Datensicherung, die Du herunterladen kannst, auch wieder hochladen seit Version 4.5. Ist im Wiki beschrieben: https://elabnet.atlassian.net/wiki/spac ... on-Backups
Bei USB Sticks die nicht erkannt, sind die folgenden vier Dinge meistens ursächlich bzw. lassen sich damit beheben:
1. Der Stick ist nicht von uns
2. Es gibt Kontaktprobleme (ja, klingt abwegig, aber in 3/4 der Fälle hören wir nichts mehr von Kunden, nachdem wir geraten haben, einen Tropfen Kontaktspray auf den Stick zu geben, damit mehrmals einzustecken und abzuziehen)
3. Der Kunde hat ElabNET Stick zu früh abgezogen bei der Datensicherung und hat nicht die Meldung abgewartet. In der neuen Version wird das besser angezeigt. Wegen maximaler Performance wird mit einem Schreibcache gearbeitet. Damit ist das Programm viel früher fertig als der Stick und wenn das Ende nicht abgewartet wird, ist das Dateisystem des Sticks zerschossen
4. (Selten) Der Stick wurde am PC irgendwie formatiert.
Steht (mit mehr Details) auch hier im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/wiki/spac ... ckup-Stick
lg
Stefan
PS: Sollten wir eines Tages eine neue Version des Timberwolf Servers entwickeln, dann auf jeden Fall ohne USB
Zuletzt geändert von StefanW am So Jan 11, 2026 12:26 pm, insgesamt 7-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de
Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de
Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
-
Celsius
Hallo Stefan,
Ich habe alles gelesen und habe nur original USB von euch.
Gut zu hören ist, dass ich die im Netz liegende Sicherung wieder einlesen kann.
Diese Info war mir entgangen.
Dann brauche ich den USB nicht wirklich.
Ich mache Sicherungen dann, wenn ich an TWS etwas geändert habe.
Viele Grüße
Rainer
Ich habe alles gelesen und habe nur original USB von euch.
Gut zu hören ist, dass ich die im Netz liegende Sicherung wieder einlesen kann.
Diese Info war mir entgangen.
Dann brauche ich den USB nicht wirklich.
Ich mache Sicherungen dann, wenn ich an TWS etwas geändert habe.
Viele Grüße
Rainer