[Beantwortet] [V4.8 IP4] Verbrauchszähler aus kleinen Einzelverbräuchen

Hier stellen Foristen und Kunden Ihre EIGENEN Logikbausteine vor. Diese Logikbausteine stehen jedem im Rahmen der vom Autor eingeräumten / genannten Lizenz zur Verfügung.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
Celsius
Danksagung erhalten: 15 Mal

[V4.8 IP4] Verbrauchszähler aus kleinen Einzelverbräuchen

Beitrag von Celsius »

Abgetrennt aus dem Thema Betriebsstundenzähler / falsches neues Thema

Hallo nochmal
Der Universalzähler erwartet, dass eine Pulsfolge am aktiven Eingang anliegt. Also muss ich die Integerzahl ( z.B. 5) in eine Folge von 5 Impulse wandeln und dem Aktiv - Eingang zuführen.
Mir erschließt nicht, wie ich das mit einem Vergleicher oder dem Eingangsmodifizierer umsetzen kann.
Ich habe keine Erfahrung mit den TWS - Logikmodulen.
Gruß
Rainer
Zuletzt geändert von gbglace am So Dez 28, 2025 3:04 pm, insgesamt 2-mal geändert.
TWS 3500xl ID:1063 VPN offen, Reboot erlaubt, ETS 5.7.7, Gira HS4.12, PV Anlage 10kW, Kaco WR, PV Speicher 25kWh

Ersteller
Celsius

Beitrag von Celsius »

Hallo nochmal
Der Universalzähler erwartet, dass eine Pulsfolge am aktiven Eingang anliegt. Also muss ich die Integerzahl ( z.B. 5) in eine Folge von 5 Impulse wandeln und dem Aktiv - Eingang zuführen.
Mir erschließt nicht, wie ich das mit einem Vergleicher oder dem Eingangsmodifizierer umsetzen kann.
Ich habe keine Erfahrung mit den TWS - Logikmodulen.
Gruß
Rainer
TWS 3500xl ID:1063 VPN offen, Reboot erlaubt, ETS 5.7.7, Gira HS4.12, PV Anlage 10kW, Kaco WR, PV Speicher 25kWh

gbglace
Danksagung erhalten: 2024 Mal

Beitrag von gbglace »

Es gibt eine implizite Konvertierung im TWS.
Wenn Dein Quellsystem nur Integer Werte senden kann, dann wird alles was ankommt und keine 0 ist als 1/true interpretiert. Also auch wenn da eine 5 ankommt.

Der Baustein misst quasi immer die Zeiten zwischen allen Eingangssignalen und immer wenn mindestens zweimal nacheinander irgendetwas ungleich 0 kommt bzw. ein Wechsel von y auf 0 gekommen ist erhöht sich der interne Zählerwert.

Du musst also nicht aus der 5 5 mal Ping = 1 machen.
Grüße Göran
#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#PV 43,2 kWh Akku; 3x VE MP2 5000; 6,7 kWp > 18 Panele an 4x HM1500 + 1 HM800 WR; Open-DTU

Ersteller
Celsius

Beitrag von Celsius »

Hallo Göran,
Ich brauche aber den Integerwert als z.B 5 Einzeltelegramme, da jeder Ping repräsentiert 1kWh. Und der Universalzähler soll ja die kWh zählen und den Tagen, Monaten und Jahren zuordnen.

Ich werde versuchen, das nun mit einer Minilogik umzusetzen. ist zwar nun der erste Versuch, aber dabei lerne ich etwas, was ich mit dem TWS noch nicht gemacht habe.
Vielen Dank
Gruß
Rainer

StefanW
Elaborated Networks
Elaborated Networks
Danksagung erhalten: 9343 Mal

Beitrag von StefanW »

Hi Rainer,

diese Logik ist ein Betriebsstundenzähler, dieser zählt ZEIT (also kumuliert die Dauer, die ein Betriebsmittel aktiv ist, z.B. die Zeit, die eine Pumpe im Jahr läuft). Das ist kein Zähler für elektrische Arbeit (in der nicht nur Zeit enthalten ist, sondern auch die Leistung).

Ich denke, Du solltest den Zähler Universalbaustein prüfen.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

eib-eg
Danksagung erhalten: 604 Mal

Beitrag von eib-eg »

Kann auch versuchen dein Vorhaben der ki zu geben
Gib Bescheid wenn ich soll.
TW 2600_99 seit 1.1.2018 / VPN zu

gbglace
Danksagung erhalten: 2024 Mal

Beitrag von gbglace »

Ja da hast den falschen Logikbaustein gegriffen.

Der Baustein den ich gebaut hatte, der einen laufenden Zählerstand entgegennimmt und Dir dann daraus 15 Minuten/ Stunden/ Tages/ Wochen/ Monats/ Quartals/ Jahres -Verbrauch ausgibt ist das was Du suchst. Der kommt mit der nächsten Vollversion auch in die Standardlogikmodule des TWS.

Aber davor musst noch eine Logik bauen die aus Deinen einzelnen angelieferten Häppchen noch eine sich ewig hochlaufende Summe bildet.

Oder du lässt jedes einzelne Ping senden und dann glaube gibt es auch schon einen Baustein der aus einem Ping einen Zählerstand generiert. Das war glaube in dem Zusammenhang für die S0 Zähler veröffentlicht worden. Die liefern ja auch gerne nur ein Ping und dann baut man sich dieses Zählermodul und hat dann am Ausgang einen Zählerstand in beliebiger Einheit, je nachdem was man da als Umrechnungsfaktor im Modul hinterlegt hat (1 Ping = 10Wh oder 1 Ping = 1mm Niederschlag usw.)

Dahinter dann wieder mein erwähntes Logikmodul, um aus diesen Zählerständen die "Verbräuche" abzuleiten.
Zuletzt geändert von gbglace am So Dez 28, 2025 8:11 am, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Göran
#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#PV 43,2 kWh Akku; 3x VE MP2 5000; 6,7 kWp > 18 Panele an 4x HM1500 + 1 HM800 WR; Open-DTU

Ersteller
Celsius

Beitrag von Celsius »

Hallo eib-eg
eib-eg hat geschrieben: Sa Dez 27, 2025 9:10 pm Kann auch versuchen dein Vorhaben der ki zu geben
Gib Bescheid wenn ich soll.
In welcher Form bekommt das die KI? klingt ja spannend.
das würde mich interessieren.
Gruß
Rainer

eib-eg

Beitrag von eib-eg »

Komme erst am Abend dazu
Hab Notdienst bis 5.1.2026

eib-eg

Beitrag von eib-eg »

@Celsius
Beschreibe dein Vorhaben vom Signal Empfang also welches Signal bis hin zu der bzw. den Ausgabe(n) was rauskommen soll.
Je genau du es beschreibst um so schneller hast dein Ergebnis

Ich fahre ja auch nicht aus jugs und dollerei Notdienst
Da werden mir auch alle Infos gegeben „bevor“ ich losfahre.

Ich hoffe du verstehst die Analogie

Bitte Mods trennt Reiner seien Teil ab, den dies wird vermutlich eine andere Logik

Und an reiner
Suche die Logik von Göran im Forum und versuche sie zu testen.
Antworten

Zurück zu „Zusätzliche Logikbausteine“