[Gelöst] [V4.5] Docker Container Home Assistant Fehler bei Initialisierung

Allgemeine Themen & Feature Requests für APPs und Docker-Funktionen
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
Henne13
Danksagung erhalten: 3 Mal

[V4.5] Docker Container Home Assistant Fehler bei Initialisierung

Beitrag von Henne13 »

Guten Morgen zusammen,

dies ist mein erster Post im Forum. Ich bin seit Anfang der Woche im TW Rudel und habe mir einen Docker Container eingerichtet um darauf HomeAssistant laufen zu lassen.

Ich habe mich an diesem Post viewtopic.php?t=5815#p61625 entlanggehangelt, bekomme nun aber leider die folgende Fehlermeldung, wenn ich den Container deploye.
Bild

Ich kann mit der Fehlermeldung leider nichts anfangen. McVLAN und ssh sind eingerichtet.
Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

Vielen Dank im Voraus!
Viele Grüße, Hendrik

TWS 3500XL; ID: 1777; Support VPN offen; Reboot erlaubt

Ersteller
Henne13

Beitrag von Henne13 »

Hallo zusammen,

ich habe im Forum folgenden Post gefunden:
viewtopic.php?p=55144&hilit=sysctl#p55144
Darin steht die Lösung.
Erstmal den Container ohne "Hostname" deployen. Danach kann ein Hostname eingetragen werden.
Viele Grüße, Hendrik

ThomasD
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von ThomasD »

Hey,

ist man denn unter Docker mit HA nicht etwas eingeschränkt bzw. macht einiges komplizierter?
Wäre da nicht eher Proxmox die erste Wahl?

Gruß
Thomas
WIREGATE V1.4.0
PBM unlimited mit 67 Slaves
TWS 2600 #174 REBOOT jederzeit möglich
TWS 2600 #572

gbglace
Danksagung erhalten: 2024 Mal

Beitrag von gbglace »

Mit eigener HW als HA OS oder einer VM mit HA OS hast natürlich die maximale Flexibilität, da HA selbst auch alles über Container abbildet was man sich so teilweise als Plugins da noch dazu installiert.

Wer keine sonstigen Add-Ons benötigt kommt aber mit einem HA Container auch schon ganz weit. Vor allem kann man natürlich damit erstmal einsteigen im HA und wenn man merkt es braucht mehr, zieht man das halt mal um.

Und auf dem TWS benötigt man HA ja eigentlich nur wenn man an das eine oder andere Gerät noch dran adaptieren will wo es noch keine einfache Lösung per API an den TWS selbst gibt.
Grüße Göran
#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#PV 43,2 kWh Akku; 3x VE MP2 5000; 6,7 kWp > 18 Panele an 4x HM1500 + 1 HM800 WR; Open-DTU

Ersteller
Henne13

Beitrag von Henne13 »

Hallo zusammen,

ja die Container Version von Home Assistant soll dazu da sein, Geräte wie z.B. Haushaltsgeräte von Bosch per Home Connect und Wlan Kameras von Reolink in einem Programm zu visualisieren.
Ich bin bisher auch ganz zufrieden damit, weil die Integration doch sehr intuitiv vonstatten geht.

Ich wünsche euch allen besinnliche Weihnachtstage und alles Gute für 2026!
Viele Grüße, Hendrik

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Themen & Feature Requests“