Hallo
Ich versuche gerade einen Wärmemengenzähler von Lingg & Janke einzubauen.
Beim Import der KNX Objekte bekomme ich einige Fehler. Der TWS beanstandet das eine Diskrepanz bei den DPT bestehen.
Ich denke, dass ich alles richtig zugeordnet habe. Alle 3 Stellen haben die gleiche DPT 12.*, so schreibt die Applikation es vor.
Der TWS zeigt nach dem Import aber einen Fehler an, dass die ETS Programmierung DPT 12.000 zeigt.
Wo könnte der Fehler sein??
Vielen Dank für die Hilfe
Rainer
Insider Preview 4 veröffentlicht

Wir haben gestern Nacht die Insider Preview 4 zur Version 4.8 veröffentlicht
Erneut überarbeiteter Logik Katalog - jetzt mit Unterkategorien, neuen Titeln, Icons und Beschreibungen für eine nochmals verbesserter Übersicht
Vier neue Logiken für Verschlussüberwachung, Boolesche Logiken, JSON Aggregator. Damit sind es nun 103 verfügbare Logik-Module
Visualisierung des Logik Kerns ("Visualize") mit besserer Anzeige, Bedienung und Online-Hilfe
Verbesserte Mouse-Over im Logik Editor für klarere Information
Viele Bugfixes
Release Notes: https://elabnet.atlassian.net/wiki/x/AYA60w
AKTION: Wir haben noch viele tolle Updates und 150 Videos (und 800 Wiki Seiten) geplant. Bitte unterstütze uns mit einem Software-Wartungsvertrag, damit wir dieses alles erreichen können. Und damit Dein Server weiterhin Updates, Upgrades und Support erhält. Jetzt in der Aktion schenken wir Dir den Insider Club mit derselben Laufzeit wie der am längsten laufende aktive Wartungsvertrag dazu - bei sofortigem Laufzeitbeginn. Damit profitierst Du auch von einer vorzeitigen Verlängerung. Alle Infos: https://elabnet.atlassian.net/wiki/x/GQB8z
[Frage] [V4.8] Import mit Fehler Diskrepanz verschiedene DPT angegeben
Forumsregeln
- Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
- Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
- Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
- Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
-
Celsius
- Danksagung erhalten: 15 Mal
[V4.8] Import mit Fehler Diskrepanz verschiedene DPT angegeben
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von blaubaerli am Sa Dez 20, 2025 11:34 pm, insgesamt 2-mal geändert.
TWS 3500xl ID:1063 VPN offen, Reboot erlaubt, ETS 5.7.7, Gira HS4.12, PV Anlage 10kW, Kaco WR, PV Speicher 25kWh
-
blaubaerli
- Danksagung erhalten: 841 Mal
Hallo Rainer,
bitter entferne die Versionsangaben aus deiner Signatur. Die Signatur steht immer in genau der altuellen Fassung unter allen deinen Beiträgen, unabhängig von deren Alter. Daher kann das nicht durchgängig passen.
Versionsangaben gehören immer spezifisch in den jeweiligen Thread.
Bitte dazu auch die Forenreglen studieren.
Danke
Beste Grüße
Jens
bitter entferne die Versionsangaben aus deiner Signatur. Die Signatur steht immer in genau der altuellen Fassung unter allen deinen Beiträgen, unabhängig von deren Alter. Daher kann das nicht durchgängig passen.
Versionsangaben gehören immer spezifisch in den jeweiligen Thread.
Bitte dazu auch die Forenreglen studieren.
Danke
Beste Grüße
Jens
| timberwolf168 | (2600er) | VPN offen | Reboot nach Vereinbarung |
| timberwolf1699 | (3500XL) | VPN offen | Reboot jederzeit |
| wiregate1250 |
-
blaubaerli
- Danksagung erhalten: 841 Mal
Und zum Inhaltlichen,
weise sowohl dem Universalobjekt, als auch der GA, den exakt identischen voll qualifizierten DPT zu, also nicht 12.xxx, sondern auch die konkrete Zuordnung des Typs hinter dem Punkt.
Das sollte helfen.
Beste Grüße
Jens
weise sowohl dem Universalobjekt, als auch der GA, den exakt identischen voll qualifizierten DPT zu, also nicht 12.xxx, sondern auch die konkrete Zuordnung des Typs hinter dem Punkt.
Das sollte helfen.
Beste Grüße
Jens
| timberwolf168 | (2600er) | VPN offen | Reboot nach Vereinbarung |
| timberwolf1699 | (3500XL) | VPN offen | Reboot jederzeit |
| wiregate1250 |
-
gbglace
- Danksagung erhalten: 2000 Mal
Ja 12.000 definiert erstmal nur das Datenvolumen je Nutzlast aber erst mit dem Subtyp bekommt man auch eine korrekte Einheit zu dem Wert.
Bei einigen DPT mag es fast egal sein weil es keine verschiedenen Subtypen gibt, der TWS ist da aber erstmal über alles konsequent.
Wenn dann das TWS KO und die GA selbst mit Subtyp angegeben sind, kann das auch erstmal geladen werden. Es wird dann zwar womöglich noch eine Warnung kommen, wenn das Quell KO dann abweichend ist ohne Subtyp aber wenigstens nur eine Warnung statt eines Fehlers.
Bei einigen DPT mag es fast egal sein weil es keine verschiedenen Subtypen gibt, der TWS ist da aber erstmal über alles konsequent.
Wenn dann das TWS KO und die GA selbst mit Subtyp angegeben sind, kann das auch erstmal geladen werden. Es wird dann zwar womöglich noch eine Warnung kommen, wenn das Quell KO dann abweichend ist ohne Subtyp aber wenigstens nur eine Warnung statt eines Fehlers.
Grüße Göran
#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#PV 43,2 kWh Akku; 3x VE MP2 5000; 6,7 kWp > 18 Panele an 4x HM1500 + 1 HM800 WR; Open-DTU
#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#PV 43,2 kWh Akku; 3x VE MP2 5000; 6,7 kWp > 18 Panele an 4x HM1500 + 1 HM800 WR; Open-DTU
-
Celsius
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Hallo Göran
Vielen Dank für die Antwort.
Ich habe nun alle DPT's gleich gemacht.
Nun kommen auch keine Fehler mehr.
Ich habe aber ein Problem damit, wenn man DPT's unterschiedlicher Maßeinheiten nehmen muss, weil die Richtigen nicht angeboten werden. So muss ich dann z.B GA mit kWh und Objekt in m/s² eintragen, dass die von der DPT gleich sind. Das ist schon eine Überwindung. Besser wäre es, wenn man dann nur die Hauptgruppe z.B 12. eingibt.
Aber ich kann damit leben.
Was ist mit den Warnungen? davon gibt es hunderte. Ist das ein Problem? Stefan schreibt in den Anleitungen, dass man jede Warnung anschauen sollte. Ist das notwendig?
Grüße
Rainer
Vielen Dank für die Antwort.
Ich habe nun alle DPT's gleich gemacht.
Nun kommen auch keine Fehler mehr.
Ich habe aber ein Problem damit, wenn man DPT's unterschiedlicher Maßeinheiten nehmen muss, weil die Richtigen nicht angeboten werden. So muss ich dann z.B GA mit kWh und Objekt in m/s² eintragen, dass die von der DPT gleich sind. Das ist schon eine Überwindung. Besser wäre es, wenn man dann nur die Hauptgruppe z.B 12. eingibt.
Aber ich kann damit leben.
Was ist mit den Warnungen? davon gibt es hunderte. Ist das ein Problem? Stefan schreibt in den Anleitungen, dass man jede Warnung anschauen sollte. Ist das notwendig?
Grüße
Rainer
TWS 3500xl ID:1063 VPN offen, Reboot erlaubt, ETS 5.7.7, Gira HS4.12, PV Anlage 10kW, Kaco WR, PV Speicher 25kWh
-
StefanW
- Elaborated Networks

- Danksagung erhalten: 9316 Mal
der TWS zeigt nur auf, dass eine Diskrepanz zwischen Programmierung und dem eingelesenen Projekt besteht. Dies ist wichtig, weil der Server sich beim Handling der KNX Objekte nach der Programmierung des DPT des Objektes richtet, der KNX Busmonitor richtet bei der Dekodierung der Daten nach den DPT der GAs im Projekt (weil da Infos stehen, die nicht Bestandteil der Programmierung sind).
Wenn einem das nicht bewusst ist, kann das bei der Fehlersuche verwirren, weil der Server sich bei dem Handling der Objekte anders verhält als man annhand des Busmonitors das annimmt. Wir wollen mit den Fehlern und Warnungen den Kunden darauf hinweisen.
Ob diese Einstellungen so gewollt oder gerechtfertigt ist, kann der Server nicht bewerten, das muss der Errichter der Anlage anhand seines Wissens über die eingesetzten Geräte und der Parametrierung selbst entscheiden. Daher kann ich nur den Rat geben, sich alles anzusehen, viele Kunden fanden das zwar anstrengend, aber sahen das dann auch als Anlass für eine Reinigung des ETS Projektes.
lg
Stefan
der TWS zeigt nur auf, dass eine Diskrepanz zwischen Programmierung und dem eingelesenen Projekt besteht. Dies ist wichtig, weil der Server sich beim Handling der KNX Objekte nach der Programmierung des DPT des Objektes richtet, der KNX Busmonitor richtet bei der Dekodierung der Daten nach den DPT der GAs im Projekt (weil da Infos stehen, die nicht Bestandteil der Programmierung sind).
Wenn einem das nicht bewusst ist, kann das bei der Fehlersuche verwirren, weil der Server sich bei dem Handling der Objekte anders verhält als man annhand des Busmonitors das annimmt. Wir wollen mit den Fehlern und Warnungen den Kunden darauf hinweisen.
Ob diese Einstellungen so gewollt oder gerechtfertigt ist, kann der Server nicht bewerten, das muss der Errichter der Anlage anhand seines Wissens über die eingesetzten Geräte und der Parametrierung selbst entscheiden. Daher kann ich nur den Rat geben, sich alles anzusehen, viele Kunden fanden das zwar anstrengend, aber sahen das dann auch als Anlass für eine Reinigung des ETS Projektes.
lg
Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de
Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de
Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.