Hallo zusammen,
in den nöchsten Tage möchte ich mich endlich mal dem Aufbau einer VISU widmen. Doch wie bekomme ich die Daten in für die VISU zusammen. In NodeRed habe ich da kein Problem. Zur Situation:
- dynmaischer Stromtarif mit dyn. Netzentgelten
=> das würde ich gerne grafisch Darstellen (https://elabnet.atlassian.net/wiki/spac ... Preview+12). Die Daten kann ich aus NodeRed per MQTT zur Verfügung stellen. Aufbereitet werden sie durch https://flows.nodered.org/node/node-red ... ower-saver. Wie bekomme ich sie jedoch in das VISU Element? Hat da jemand einen Tipp oder eine Idee?
Viele Grüße
Tobias
[Frage] [V4.5] Daten für Anzeige dyn. Strompreise in der Visu
Forumsregeln
- Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
- Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
- Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
- Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
-
tobi42
- Danksagung erhalten: 2 Mal
[V4.5] Daten für Anzeige dyn. Strompreise in der Visu
Zuletzt geändert von Parsley am So Dez 21, 2025 4:24 pm, insgesamt 3-mal geändert.
Viele Grüße
Tobias
Timberwolf 950Q #406 / VPN inaktiv / Reboot nach Rücksprache
1Wire / KNX / MQTT / Modbus / OpenWB / ekey / PV + Batterie
Docker: ebusd / node-red / mqtt
Tobias
Timberwolf 950Q #406 / VPN inaktiv / Reboot nach Rücksprache
1Wire / KNX / MQTT / Modbus / OpenWB / ekey / PV + Batterie
Docker: ebusd / node-red / mqtt
-
StefanW
- Elaborated Networks

- Danksagung erhalten: 9348 Mal
wir können - derzeit - noch keine Zeitserien der Zukunft in der Timberwolf VISU anzeigen, sondern nur der Vergangenheit.
Für dynamische Tarife wäre es aber wichtig zu sehen, wann es welchen Preis gibt über die nächsten Stunden (max. 35 Stunden im Voraus), bzw. mittlerweile in Viertelstunden. Das steht auf unserer Liste.
lg
Stefan
wir können - derzeit - noch keine Zeitserien der Zukunft in der Timberwolf VISU anzeigen, sondern nur der Vergangenheit.
Für dynamische Tarife wäre es aber wichtig zu sehen, wann es welchen Preis gibt über die nächsten Stunden (max. 35 Stunden im Voraus), bzw. mittlerweile in Viertelstunden. Das steht auf unserer Liste.
lg
Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de
Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de
Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
-
AndererStefan
- Danksagung erhalten: 277 Mal
Hi,
ich glaube hier hatte schon mal jemand einen Workaround beschrieben, ich finde den aber auf die Schnelle leider nicht wieder.
Wenn ich mich richtig erinnere, bestand der Trick darin 24 Zeitreihen zu erstellen für die Vorhersage in +1h, +2h usw.. In die Zeitreihen wird zum aktuellen Zeitstempel jeweils der prognostizierte Strompreis für in 1h, 2h usw. reingeschrieben.
VG Stefan
ich glaube hier hatte schon mal jemand einen Workaround beschrieben, ich finde den aber auf die Schnelle leider nicht wieder.
Wenn ich mich richtig erinnere, bestand der Trick darin 24 Zeitreihen zu erstellen für die Vorhersage in +1h, +2h usw.. In die Zeitreihen wird zum aktuellen Zeitstempel jeweils der prognostizierte Strompreis für in 1h, 2h usw. reingeschrieben.
VG Stefan
TWS 3500XL ID:1486, VPN aktiv, Reboot nach Rücksprache