Werte Foristen,
ich habe einige Tage lang unterschiedlichste JSON-Generatoren für die Logikengine getestet und mich auch daran erfreut, neue Ideen rund um LLM einzupflegen. Vielen vielen Dank an eib-eg für die intensive Unterstützung dabei! Das funktioniert überraschend gut, hat aber immer wieder auch Probleme.
Am Ende des Tages konnte ich mich mit dem Konzept nicht ganz anfreunden. Es kamen entweder zu viele MQTT-Pakete, falsche NULL oder zu wenige. Das war mir nicht robust genug.
Ich habe daher eine zweite Strategie ausprobiert, inspiriert von eig-eg's LLM-Ansatz für die Logikengine: Ich habe mir von der LLM ein
MQTT-JSON-Template bauen lassen und mir so die viele Klickerei im TWS, die ja der Ausgangspunkt dieses Topics war, gespart. Die 1W-Geräte müssen dann nur noch zugewiesen werden – also derselbe Klickaufwand wie bei der JSON-Variante über ein Custom-Logik-Modul.
Der Vorteil dabei ist aber, dass keine Werte geschickt werden, die gar nicht aktualisiert wurden, sondern tatsächlich nur ein MQTT-Telegramm je Wertaktualisierung gesendet wird. Die Überwachung, ob tatsächlich Werte gesendet werden, kann ich so bequem und robust in HA machen. Das geht in HA mit
und würde auch einen Ausfall des TWS erkennen.
Ich stelle die Methode kurz vor
- Entweder im TWS eine MQTT-Vorlage für einen Raum oder ein Themengebiet erstellen oder man lässt auch dass schon der LLM machen. Hat bei mir prima funktioniert.
Screenshot 2025-12-14 at 08.37.08.png
- Dann klickt man auf Export
export.png
Es wird ein JSON-File erstellt. zB: TWS MQTT Device Export - Zi1.json
- JSON-File in die LLM jagen, Änderungswünsche bekanntgeben, File abspeichern und dann wieder in der MQTT-Oberfläche des TWS importieren
Screenshot 2025-12-14 at 08.43.36.png
- Da kommt dann eine Warnung, dass die Datei verändert wurde (ein Hash passt nicht), ignorieren und schon hat man einen ganzen Raum im TWS-MQTT-Fenster zum Publishen bereit.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.