Werte Foristen,
ich möchte alle meine 1wire-Sensoren zusätzlich in Homeassistant nutzen.
Wie bekomme ich diese am besten "rüber"? MQTT?
Mit MQTT habe ich es probiert. Man kann am TWS pro App Level Topic immer nur einen Wert publishen. Das wird schnell unübersichtlich und ist ein ziemlicher Klickaufwand. Alternativ kann man mehrere Werte in einen JSON publishen. Das ist etwas weniger Klickaufwand aber dann in der Aufbereitung in Homeassistant kompliziert.
Am TWS sieht das für einen von zehn Räumen mit JSON so aus:
Gibt's da bessere Ansätze?
LG
Peter
Insider Preview 3 veröffentlicht

Wir haben seben die Insider Preview 3 zur Version 4.8 veröffentlicht
Komplett überarbeiteter Logik Katalog mit verbesserter Übersicht und Suche für einfachere Auswahl der Lgik Module
Sechs neue Logiken für Farbraum-Umrechnungen (siehe Bild)
Fünfzehn neue Logiken aus der Community
Damit sind es nun 99 Logiken
Einundzwanzig neue winterliche Hintergründe für die VISU
Verbesserte Mouse-Over im VISU Editor für klarere Information
Das HTTP-API Subsystem liefert nun im Header stets Header Access-Control-Allow-Origin = * aus
Der Modbus Register Auswahlassistent erlaubt nun verschiedene Sortierungen beim Anlegen einer Transaktion
Viele Bugfixes
Release Notes: https://elabnet.atlassian.net/wiki/x/AYDD0
AKTION: Wir haben noch viele tolle Updates und 150 Videos (und 800 Wiki Seiten) geplant. Bitte unterstütze uns mit einem Software-Wartungsvertrag, damit wir dieses alles erreichen können. Und damit Dein Server weiterhin Updates, Upgrades und Support erhält. Jetzt in der Aktion schenken wir Dir den Insider Club mit derselben Laufzeit wie der am längsten laufende aktive Wartungsvertrag dazu - bei sofortigem Laufzeitbeginn. Damit profitierst Du auch von einer vorzeitigen Verlängerung. Alle Infos: https://elabnet.atlassian.net/wiki/x/GQB8z
[Frage] [V4.5] Massenhaft Sensorwerte an Homeassistant
Forumsregeln
- Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
- Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
- Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
- Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
-
pholler
- Danksagung erhalten: 26 Mal
[V4.5] Massenhaft Sensorwerte an Homeassistant
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von pholler am Fr Nov 28, 2025 9:25 am, insgesamt 1-mal geändert.
TWS 950Q ID:311 +PBM ID: 10073, Wartung-VPN aktiviert
-
gbglace
- Danksagung erhalten: 1976 Mal
Nicht wirklich. Im TWS gibt es keine Automatismen zur Objektgenerierung auf den Schnittstellensystemen. Das erhöht die Flexibilität, da man an der jeweiligen Schnittstelle so maximale Freiheiten genießt aber ja man muss sich da dann jeden Datenpunkt selbst bauen.
Du kannst Dir jetzt jeden Datenpunkt einzeln versenden oder ein einziges Topic aufbauen und ein Sammel-JSON verschicken. Das Sammel-JSON musst Du dann aber an anderer Stelle generieren, das wäre dann eine Logik die ein JSON aus X Eingangselementen zusammen baut. Und an die Eingänge der Logik kommen die 1-wire Objekte dran verbunden. Auf der HA Seite musst Du dann wieder das JSON zerlegen.
ggf ist das aber mit dem Sammel-JSON gar kein schlechter Gedanke, denn dann kannst in der Logik auch weitere Metadaten mit ans HA schicken, in Dem Du auch noch als eigene Werte im JSON Metadaten zum Sensor mit schickst, dann kann HA da ggf auch wieder leichter eine Entität draus bauen.
Wenn Du ein klares Schema für die Objekte hast, kann man aber auch mit echten KI Agent-Browsern wie COMET sich die Klickarbeit abnehmen lassen.
Du sagst Ihm dann schaue mal mit ich lege jetzt einen neuen MQTT Datenpunkt an, wieder hole das bitte für die folgenden 5 weiteren 1-wire Datenpunkte. Ich hatte mir da letztlich für einen Weg in die andere Richtung 20 MQTT Eingänge aus einem größeren JSON generieren lassen mit direkter Verlinkung an eine passende TS.
Du kannst Dir jetzt jeden Datenpunkt einzeln versenden oder ein einziges Topic aufbauen und ein Sammel-JSON verschicken. Das Sammel-JSON musst Du dann aber an anderer Stelle generieren, das wäre dann eine Logik die ein JSON aus X Eingangselementen zusammen baut. Und an die Eingänge der Logik kommen die 1-wire Objekte dran verbunden. Auf der HA Seite musst Du dann wieder das JSON zerlegen.
ggf ist das aber mit dem Sammel-JSON gar kein schlechter Gedanke, denn dann kannst in der Logik auch weitere Metadaten mit ans HA schicken, in Dem Du auch noch als eigene Werte im JSON Metadaten zum Sensor mit schickst, dann kann HA da ggf auch wieder leichter eine Entität draus bauen.
Wenn Du ein klares Schema für die Objekte hast, kann man aber auch mit echten KI Agent-Browsern wie COMET sich die Klickarbeit abnehmen lassen.
Du sagst Ihm dann schaue mal mit ich lege jetzt einen neuen MQTT Datenpunkt an, wieder hole das bitte für die folgenden 5 weiteren 1-wire Datenpunkte. Ich hatte mir da letztlich für einen Weg in die andere Richtung 20 MQTT Eingänge aus einem größeren JSON generieren lassen mit direkter Verlinkung an eine passende TS.
Zuletzt geändert von gbglace am Fr Nov 28, 2025 9:43 am, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Göran
#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#PV 43,2 kWh Akku; 3x VE MP2 5000; 6,7 kWp > 18 Panele an 4x HM1500 + 1 HM800 WR; Open-DTU
#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#PV 43,2 kWh Akku; 3x VE MP2 5000; 6,7 kWp > 18 Panele an 4x HM1500 + 1 HM800 WR; Open-DTU
-
eib-eg
- Danksagung erhalten: 469 Mal
JSON Aggregator für MQTT + Praxisbeispiel: Wie KI das Chaos sortiert
Hallo Peter (@pholler ), hallo Stefan (@StefanW),
das Thema "Massen-Daten" und "Klickaufwand" ist ein perfektes Beispiel dafür, wo wir mit intelligenten Tools hinwollen.
TEIL 1: Die Lösung für Peter (JSON Aggregator)
Görans Idee mit dem "Sammel-JSON" ist technisch der eleganteste Weg. Ich habe dir mit meinem KI-Kanon eine Logik generieren lassen, die genau das tut.
Der Baustein: "JSON Aggregator 8-fach (V1.1)"
Diese Logik nimmt 8 Float-Werte und baut daraus vollautomatisch einen JSON-String: {"V1":20.5, "V2":21.0, ...}.
Die Features:
1. Sammeln: Du verknüpfst deine Sensoren einfach im DOS.
2. Drosseln (Wichtig!): Damit MQTT nicht geflutet wird, wenn sich ein Sensor ändert, habe ich ein Sendeintervall eingebaut. Der String geht z.B. nur alle 60 Sekunden raus.
3. Test & Hinweis: Ich habe kein Home Assistant im Einsatz. Ich habe die Logik nur soweit getestet, dass sie sich im TWS fehlerfrei speichern lässt und das JSON sauber in Grafana ankommt (siehe Screenshot). Ob HA das Format exakt so frisst, müsstest du bitte kurz prüfen.
(Datei JSON_Aggregator_8fach_V1.1.json im Anhang)
TEIL 2: Die Frage der Größe (Das "Monster")
Ich habe intern mit meiner KI diskutiert: "Können wir das auch für alle 80 Sensoren in einem Baustein machen?"
Die Antwort ist: Technisch ja. Der Timberwolf packt das locker.
Aber: Wir raten davon ab.
Eine Logik mit 80 Eingängen im Editor zu verknüpfen, macht keinen Spaß – da scrollst du dich tot. Zudem wird der JSON-String extrem lang.
Mein Vorschlag zur Struktur:
Teile es in sinnvolle Häppchen auf (z.B. pro Etage oder pro Raum-Gruppe).
Anbei findest du die 8-fach Version zum Testen.
Da ich den Code per KI generiere (fehlerfrei, ohne Tippfehler bei 80 Zeilen Code), ist das Skalieren für mich kein Aufwand.
Angebot:
Teste mal die 8er Version. Wenn das Prinzip bei dir in Home Assistant funktioniert, sag einfach Bescheid, welche Größe du brauchst (z.B. 16-fach oder 24-fach).
Ich lasse dir den passenden Baustein dann kurz raus. Das ist eine Sache von Minuten.
TEIL 3: Die Vision (Praxisbeispiel Boiler)
Um zu zeigen, was möglich ist, wenn man diesen Ansatz weiterdenkt, habe ich das Ganze an meiner eigenen Anlage (32kWh Insel, komplexe Heizung) durchexerziert.
Die Aufgabe:
Ich habe einen Boiler mit 13 Temperatursensoren für die Schichtladung.
Meine Liste im 1-Wire Slave Manager war "historisch gewachsen" (also chaotisch): Namen durcheinander, aber die Montagehöhen (10cm, 30cm, 130cm) standen dabei.
Der KI-Workflow:
Ich habe der KI diese rohe Liste hingeworfen und gesagt:
"Bau mir einen JSON-Aggregator für diese 13 Sensoren. Aber sortiere die Eingänge physikalisch nach der Höhe (cm) und schreib mir die 1-Wire ID direkt in die Beschreibung."
Das Ergebnis (in 30 Sekunden):
Die KI hat mir eine Logik geliefert, bei der:
Ordnung herrscht: Die Eingänge sind sortiert von Level_010cm (unten) bis Level_130cm (oben).
Komfort herrscht: Im Mouse-Over/Tooltip jedes Eingangs steht bereits die exakte 1-Wire ID und der Name aus meiner Liste. Ich muss im DOS nicht mehr suchen, sondern nur noch "Verbinden" klicken.
(Siehe Screenshot der Logik im Anhang)
TEIL 4: Der Profi-Tipp (Daten-Hygiene)
Das funktioniert natürlich nur so perfekt unter einer Bedingung: Saubere Beschriftung.
Wenn ihr eure Sensoren im TWS sauber benennt (z.B. "Puffer_Oben", "Puffer_Mitte" oder Tags nutzt), kann die KI diese Struktur erkennen und euch die Arbeit abnehmen.
Schlechter Input: "Sensor 1", "Sensor 2" -> KI kann nur raten.
Guter Input: "VL_Heizung", "RL_Heizung" -> KI baut die Logik logisch auf.
Das ist der Beweis: Mit dem richtigen Werkzeug (Kanon) wird aus "Klick-Orgie" eine strukturierte Ingenieurs-Lösung.
Viel Erfolg beim Testen!
lg
eib-eg
Anhänge:
{"V1":45.0,"V2":44.5,"V3":44.2,"V4":44.0,"V5":43.5,"V6":41.5,"V7":38.8,"V8":36.0}
(Für Peter)

(Als Beweis für Stefan)
Generiert nach ElabNET-Standard
1. Titel (Kurz)
JSON Aggregator 8-fach (Float to JSON)
2. Untertitel
Bündelt 8 Messwerte in einen JSON-String für MQTT mit einstellbarem Sendeintervall.
3. Zusatztext für das Verständnis
Dieser Baustein reduziert den Konfigurationsaufwand bei der Übertragung vieler Messwerte (z.B. an Home Assistant oder Cloud-Dienste). Anstatt für jeden Sensor ein eigenes MQTT-Objekt anzulegen, fasst diese Logik 8 Werte in einem einzigen JSON-String zusammen ({"V1": 20.5, "V2": ...}).
Besonderheit: Um eine Überflutung des MQTT-Brokers bei sich ständig ändernden Einzelwerten zu verhindern, verfügt der Baustein über eine integrierte Drossel (Sendeintervall). Der JSON-String wird nur im eingestellten Takt (z.B. alle 60s) aktualisiert gesendet.
4. Kern-Module
Printf, Concat, Clocksignal, Latch
5. Kern-Operation
Formatierung der Einzelwerte -> Zusammenbau des Strings -> Zyklische Ausgabe (Latch).
6. Beschreibung Kern-Eingänge
Wert 1-8: [Float] Die Eingangswerte (z.B. Temperatur, Feuchte). Trigger: "c" (On Change).
Sendeintervall: [Float] Zeit in Sekunden, wie oft das gesammelte Paket gesendet werden soll (Drossel).
7. Beschreibung Kern-Ausgänge
JSON String: [String] Der fertige Payload für das MQTT-Objekt. Format: {"V1":Wert1, "V2":Wert2, ...}.
8. Hinweise / Ergänzendes
Die Ausgangs-Variable ist auf 1024 Zeichen dimensioniert, was für 8 Float-Werte mehr als ausreichend ist.
Für die Nutzung in Home Assistant muss das JSON dort mittels Value Templates zerlegt werden.
9. Erweiterte Mouse-Overs (Vorschläge für den Editor)
Wert 1-8: "Messwert (Float). Wird automatisch in den JSON-String integriert."
Sendeintervall: "Drossel in Sekunden. Bestimmt, wie oft das MQTT-Paket gesendet wird."
JSON String: "Fertiges JSON-Objekt. Mit einem MQTT-Publish-Objekt verknüpfen."
Hallo Peter (@pholler ), hallo Stefan (@StefanW),
das Thema "Massen-Daten" und "Klickaufwand" ist ein perfektes Beispiel dafür, wo wir mit intelligenten Tools hinwollen.
TEIL 1: Die Lösung für Peter (JSON Aggregator)
Görans Idee mit dem "Sammel-JSON" ist technisch der eleganteste Weg. Ich habe dir mit meinem KI-Kanon eine Logik generieren lassen, die genau das tut.
Der Baustein: "JSON Aggregator 8-fach (V1.1)"
Diese Logik nimmt 8 Float-Werte und baut daraus vollautomatisch einen JSON-String: {"V1":20.5, "V2":21.0, ...}.
Die Features:
1. Sammeln: Du verknüpfst deine Sensoren einfach im DOS.
2. Drosseln (Wichtig!): Damit MQTT nicht geflutet wird, wenn sich ein Sensor ändert, habe ich ein Sendeintervall eingebaut. Der String geht z.B. nur alle 60 Sekunden raus.
3. Test & Hinweis: Ich habe kein Home Assistant im Einsatz. Ich habe die Logik nur soweit getestet, dass sie sich im TWS fehlerfrei speichern lässt und das JSON sauber in Grafana ankommt (siehe Screenshot). Ob HA das Format exakt so frisst, müsstest du bitte kurz prüfen.
(Datei JSON_Aggregator_8fach_V1.1.json im Anhang)
TEIL 2: Die Frage der Größe (Das "Monster")
Ich habe intern mit meiner KI diskutiert: "Können wir das auch für alle 80 Sensoren in einem Baustein machen?"
Die Antwort ist: Technisch ja. Der Timberwolf packt das locker.
Aber: Wir raten davon ab.
Eine Logik mit 80 Eingängen im Editor zu verknüpfen, macht keinen Spaß – da scrollst du dich tot. Zudem wird der JSON-String extrem lang.
Mein Vorschlag zur Struktur:
Teile es in sinnvolle Häppchen auf (z.B. pro Etage oder pro Raum-Gruppe).
Anbei findest du die 8-fach Version zum Testen.
Da ich den Code per KI generiere (fehlerfrei, ohne Tippfehler bei 80 Zeilen Code), ist das Skalieren für mich kein Aufwand.
Angebot:
Teste mal die 8er Version. Wenn das Prinzip bei dir in Home Assistant funktioniert, sag einfach Bescheid, welche Größe du brauchst (z.B. 16-fach oder 24-fach).
Ich lasse dir den passenden Baustein dann kurz raus. Das ist eine Sache von Minuten.
TEIL 3: Die Vision (Praxisbeispiel Boiler)
Um zu zeigen, was möglich ist, wenn man diesen Ansatz weiterdenkt, habe ich das Ganze an meiner eigenen Anlage (32kWh Insel, komplexe Heizung) durchexerziert.
Die Aufgabe:
Ich habe einen Boiler mit 13 Temperatursensoren für die Schichtladung.
Meine Liste im 1-Wire Slave Manager war "historisch gewachsen" (also chaotisch): Namen durcheinander, aber die Montagehöhen (10cm, 30cm, 130cm) standen dabei.
Der KI-Workflow:
Ich habe der KI diese rohe Liste hingeworfen und gesagt:
"Bau mir einen JSON-Aggregator für diese 13 Sensoren. Aber sortiere die Eingänge physikalisch nach der Höhe (cm) und schreib mir die 1-Wire ID direkt in die Beschreibung."
Das Ergebnis (in 30 Sekunden):
Die KI hat mir eine Logik geliefert, bei der:
Ordnung herrscht: Die Eingänge sind sortiert von Level_010cm (unten) bis Level_130cm (oben).
Komfort herrscht: Im Mouse-Over/Tooltip jedes Eingangs steht bereits die exakte 1-Wire ID und der Name aus meiner Liste. Ich muss im DOS nicht mehr suchen, sondern nur noch "Verbinden" klicken.
(Siehe Screenshot der Logik im Anhang)
TEIL 4: Der Profi-Tipp (Daten-Hygiene)
Das funktioniert natürlich nur so perfekt unter einer Bedingung: Saubere Beschriftung.
Wenn ihr eure Sensoren im TWS sauber benennt (z.B. "Puffer_Oben", "Puffer_Mitte" oder Tags nutzt), kann die KI diese Struktur erkennen und euch die Arbeit abnehmen.
Schlechter Input: "Sensor 1", "Sensor 2" -> KI kann nur raten.
Guter Input: "VL_Heizung", "RL_Heizung" -> KI baut die Logik logisch auf.
Das ist der Beweis: Mit dem richtigen Werkzeug (Kanon) wird aus "Klick-Orgie" eine strukturierte Ingenieurs-Lösung.
Viel Erfolg beim Testen!
lg
eib-eg
Anhänge:
{"V1":45.0,"V2":44.5,"V3":44.2,"V4":44.0,"V5":43.5,"V6":41.5,"V7":38.8,"V8":36.0}
(Für Peter)

(Als Beweis für Stefan)Generiert nach ElabNET-Standard
1. Titel (Kurz)
JSON Aggregator 8-fach (Float to JSON)
2. Untertitel
Bündelt 8 Messwerte in einen JSON-String für MQTT mit einstellbarem Sendeintervall.
3. Zusatztext für das Verständnis
Dieser Baustein reduziert den Konfigurationsaufwand bei der Übertragung vieler Messwerte (z.B. an Home Assistant oder Cloud-Dienste). Anstatt für jeden Sensor ein eigenes MQTT-Objekt anzulegen, fasst diese Logik 8 Werte in einem einzigen JSON-String zusammen ({"V1": 20.5, "V2": ...}).
Besonderheit: Um eine Überflutung des MQTT-Brokers bei sich ständig ändernden Einzelwerten zu verhindern, verfügt der Baustein über eine integrierte Drossel (Sendeintervall). Der JSON-String wird nur im eingestellten Takt (z.B. alle 60s) aktualisiert gesendet.
4. Kern-Module
Printf, Concat, Clocksignal, Latch
5. Kern-Operation
Formatierung der Einzelwerte -> Zusammenbau des Strings -> Zyklische Ausgabe (Latch).
6. Beschreibung Kern-Eingänge
Wert 1-8: [Float] Die Eingangswerte (z.B. Temperatur, Feuchte). Trigger: "c" (On Change).
Sendeintervall: [Float] Zeit in Sekunden, wie oft das gesammelte Paket gesendet werden soll (Drossel).
7. Beschreibung Kern-Ausgänge
JSON String: [String] Der fertige Payload für das MQTT-Objekt. Format: {"V1":Wert1, "V2":Wert2, ...}.
8. Hinweise / Ergänzendes
Die Ausgangs-Variable ist auf 1024 Zeichen dimensioniert, was für 8 Float-Werte mehr als ausreichend ist.
Für die Nutzung in Home Assistant muss das JSON dort mittels Value Templates zerlegt werden.
9. Erweiterte Mouse-Overs (Vorschläge für den Editor)
Wert 1-8: "Messwert (Float). Wird automatisch in den JSON-String integriert."
Sendeintervall: "Drossel in Sekunden. Bestimmt, wie oft das MQTT-Paket gesendet wird."
JSON String: "Fertiges JSON-Objekt. Mit einem MQTT-Publish-Objekt verknüpfen."
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von eib-eg am Fr Nov 28, 2025 11:09 pm, insgesamt 1-mal geändert.
TW 2600_99 seit 1.1.2018 / VPN zu
-
StefanW
- Elaborated Networks

- Danksagung erhalten: 9228 Mal
das ist richtig gut!
lg
Stefan
das ist richtig gut!
lg
Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de
Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de
Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
-
ms20de
- Elaborated Networks

- Danksagung erhalten: 816 Mal
Hallo Georg,
1) Die KI hat das Latch mit dem Parameter 0 verwendet, also Wert weitergeben wenn TRUE durch das Clocksignal erzeugt. Das Clocksignal wechselt immer zwischen TRUE und FALSE im Intervall. Solange das Intervall TRUE ist werden alle Werte weitergeben, es wäre besser auf die wechselnde Flanke zu reagieren.
Siehe: https://elabnet.atlassian.net/wiki/spac ... ulbaustein
2) Die Eingänge mit C für Change/Wertänderung gefallen mir nicht, weil der Logik immer den kompletten JSON String ermittelt wenn ein Wert eintrifft. Aus Gesichtspunkten der Ressourcenschonung würde ich empfehlen den String nur zusammenzubauen wenn auch das Sendeintervall eintritt.
Also entweder U Update/Aktualisierung am den Eingängen wählen, oder die Ausführung der Logik mit dem Break-Modul vor der Erstellung des JSONs abbrechen, wenn nichts versendet werden soll.
Viele Grüße,
Matthias
Ich habe den Baustein ausprobiert und zwei Probleme gefunden, vielleicht kannst du die KI noch darauf hinweisen:
1) Die KI hat das Latch mit dem Parameter 0 verwendet, also Wert weitergeben wenn TRUE durch das Clocksignal erzeugt. Das Clocksignal wechselt immer zwischen TRUE und FALSE im Intervall. Solange das Intervall TRUE ist werden alle Werte weitergeben, es wäre besser auf die wechselnde Flanke zu reagieren.
Siehe: https://elabnet.atlassian.net/wiki/spac ... ulbaustein
2) Die Eingänge mit C für Change/Wertänderung gefallen mir nicht, weil der Logik immer den kompletten JSON String ermittelt wenn ein Wert eintrifft. Aus Gesichtspunkten der Ressourcenschonung würde ich empfehlen den String nur zusammenzubauen wenn auch das Sendeintervall eintritt.
Also entweder U Update/Aktualisierung am den Eingängen wählen, oder die Ausführung der Logik mit dem Break-Modul vor der Erstellung des JSONs abbrechen, wenn nichts versendet werden soll.
Viele Grüße,
Matthias
Zuletzt geändert von ms20de am Sa Nov 29, 2025 11:19 pm, insgesamt 1-mal geändert.
[ Timberwolf Entwicklung ]
TWS 2400 ID:102 VPN offen, Reboot auf Nachfrage
TWS 3500 ID:695 VPN offen, Bitte kein Reboot ohne Absprache
TWS 2400 ID:102 VPN offen, Reboot auf Nachfrage
TWS 3500 ID:695 VPN offen, Bitte kein Reboot ohne Absprache