Neues Video veröffentlicht

Wir haben ein tolles Video für Euch. Darin zeigen wir Dir Schritt für Schritt die Einrichtung einer täglichen automatischen Datensicherung. Wenn Du das parallel mitklickst, bist Du in 15 Minuten fertig.

In diesem Video zeigen wir das am Beispiel einer Synology, aber diese automatische Sicherung funktioniert mit jedem anderen FTP Server. Dafür einfach nur die URL anpassen, die man dem Logik-Modul als Parameter mitgibt. Wer keinen eigenen FTP-Server hat, kann diesen auch mieten. Preistipp mit täglicher Kündigung ist HETZNER (1 TB für 3,81 EUR/Monat). Letzteres hat auch den Vorteil, dass die Datensicherung "außer Haus" ist.

Im Video zeigen wir auch die Einrichtung einer Logik "Schritt für Schritt" mit Dr. Modus. Damit ist das Video auch für diejenigen interessant, die mit dem Logikmanager noch wenig erfahren sind.

Links:
Video: https://www.youtube.com/watch?v=S-30UqV3BZA
Umfangreicher Forenbeitrag: viewtopic.php?t=5953
Wiki zur Sicherung mit FTP: https://elabnet.atlassian.net/wiki/x/LgCOwg
Preistipp Hetzner Storage Box: https://elabnet.atlassian.net/wiki/x/AQAuww

AKTION: Wir haben noch 150 weitere Videos (und 800 Wiki Seiten) geplant. Bitte unterstütze uns mit einem Software-Wartungsvertrag, damit wir dieses alles erreichen können. Und damit Dein Server weiterhin Updates, Upgrades und Support erhält. Jetzt in der Aktion schenken wir Dir den Insider Club mit derselben Laufzeit wie der am längsten laufende aktive Wartungsvertrag dazu - bei sofortigem Laufzeitbeginn. Damit profitierst Du auch von einer vorzeitigen Verlängerung. Alle Infos: https://elabnet.atlassian.net/wiki/x/GQB8z

[V4.8 IP2] Erkennung 1-wire device offline

Grundsätzliche Diskussionen zur 1-Wire Topologie, zur Rolle der Busmaster und des Servers.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
Uwe303

[V4.8 IP2] Erkennung 1-wire device offline

Beitrag von Uwe303 »

Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit den online Status von 1-wire Geräten zu überwachen?
Die interne 1-wire Schnittstelle ist bei mir schon ein paar mal komplett ausgefallen ohne das ich es mitbekommen habe.
Aktuell sind laut Anzeige 29/40 Geräte online. Die bussauslastung ist 75%.
Sobald ich zwei weitere DS18B20 Sensoren anschließe fällt der Bus sporadisch aus. Das ist sehr unschön weil ich es aktuell nicht mitbekomme wenn ich nicht aktiv nachschauen.

Im voraus vielen Dank für eure Unterstützung

Vg
Uwe
Zuletzt geändert von gbglace am Mo Nov 24, 2025 10:23 am, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: SW-Stand im Betreff nach Norm formatiert.
TWS 3500 ID:912 VPN online

eib-eg
Danksagung erhalten: 454 Mal

Beitrag von eib-eg »

Mein Vorschlag währe eine Logik je Gerät zur Überwachung zu verknüpfen
Sowie alle Ausgänge widerum in eine auswerte Logik mit reinpacken um die Menge sowie welcher ausgefallen ist als Anzeige zu haben

Ist zwar viel Fleißarbeit aber ich würde es so lösen wenn bei mir das Problem auftreten würde

Oder gleich von der ki eine Logik erstellen lassen die alles mit reinpackt
Gib ihr nur alle Infos die du überprüfen möchtest und sie schreibt dir die Logik komplett wie du es haben möchtest samt Nummern der Geräte samt Beschriftung damit du auch den richtigen verknüpfst

Weiterhin liest ja die ki bei der richtigen Übergabe der Daten zur Erstellung der Logik die abfrageintervale mit aus und kann eine zeittrigger mit einbauen je Gerät das du überprüfen möchtest mit einigem zeitversatz wegen Abfrage Überschneidungen

Weiterleiten in eine oder mehrere zeitserien oder gleich auf Telegram weiterleiten lassen oder wo auch immer du es haben möchtest

So währe mein Ansatz der mir spontan einfällt
TW 2600_99 seit 1.1.2018 / VPN zu

blaubaerli
Danksagung erhalten: 836 Mal

Beitrag von blaubaerli »

Hallo Uwe,

bitte füge dem Betreff die aktuelle Version deines TWS hinzu. (siehe Forenregeln)

Beste Grüße
Jens
timberwolf168(2600er)VPN offenReboot nach Vereinbarung
timberwolf1699(3500XL)VPN offenReboot jederzeit
wiregate1250
Bitte WIKI lesen.

Ersteller
Uwe303

Beitrag von Uwe303 »

@eib-eg vielen Dank für die Antwort. Vielleicht ist das ein guter Grund sich in das KI Thema einzuarbeiten ;-). Ich verstehe allerdings noch nicht was ich überwachen soll?
Aus meiner Sicht bleiben die ausgangswerte auch bei offline Geräten auf dem letzten Wert stehen. Was allerdings auch ein Zustand im online betrieb sein kann. Ich bräuchte eine Möglichkeit den Geräte Status oder den zeitstempel der letzten Aktualisierung zu überwachen.

gbglace
Danksagung erhalten: 1974 Mal

Beitrag von gbglace »

Wenn eine Logik durch einen Eingangswert getriggert wird, lässt sich das in Logiken auswerten. Insofern kann eine Logik erkennen ob ein Messwert am Eingang der Logik ankam, unabhängig davon ob es einen Wertwechsel gab. Fehlt ein eingehender Wert nach einem bestimmten Zyklus scheint der Sensor wohl offline zu sein.
Grüße Göran
#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#PV 43,2 kWh Akku; 3x VE MP2 5000; 6,7 kWp > 18 Panele an 4x HM1500 + 1 HM800 WR; Open-DTU

Ersteller
Uwe303

Beitrag von Uwe303 »

Vielen Dank für die Erklärung. Daran habe ich nicht gedacht. Ich schau mal ob man damit eine funktionierende Überwachung realisieren kann.

eib-eg

Beitrag von eib-eg »

Ich werde mich heute Abend mal damit auseinandersetzen

Das einzige was dir dazu fehlt wenn du es mit ki machen möchtest,
ist mein oder ein gut funktionierender timberwolflogik promt

Ersteller
Uwe303

Beitrag von Uwe303 »

@eib-eg :dann schon mal vielen Dank im Voraus. Ich habe mehrere Versuche unternommen. Keine der logiken ist aber durch den parser gekommen und meine programmierkentnisse im Bereich der Custom logiken sind noch zu schwach

eib-eg

Beitrag von eib-eg »

@Uwe303
ihr kennt mich wenn es um anleitungen geht
ab hier KI text

Hallo zusammen,

als Antwort auf die Frage von @Uwe303 (Erkennung 1-wire device offline) habe ich mich des Themas angenommen. Das Problem ist ja bekannt: Wenn ein Sensor ausfällt, bleibt der letzte Wert oft einfach stehen. Eine Logik, die nur auf "Änderung" (c) triggert, merkt das nicht.

Zusammen mit meiner "KI-Abteilung" habe ich eine robuste Watchdog-Logik entwickelt, die bis zu 8 Sensoren gleichzeitig überwacht und detaillierte Diagnose-Daten liefert.

Das Problem

1-Wire Sensoren senden zyklisch (z.B. alle 60s oder 300s), auch wenn sich der Wert nicht ändert. Wenn ein Sensor schweigt, muss ein Alarm losgehen. Da aber jeder Sensor ein anderes Sendeintervall haben kann (Sendefilter i), braucht jeder Kanal seinen eigenen "Countdown".

Die Lösung: Der 8-fach Watchdog (V1.3)

Diese Logik überwacht 8 Eingänge unabhängig voneinander.

Die Features:

Individuelle Timeouts: Jeder der 8 Sensoren hat einen eigenen Parameter für die Wartezeit.

Sammelstörung: Ein Ausgang (Alarm Sammel), der sofort TRUE wird, wenn irgendeiner der Sensoren ausfällt.

Fehlerzähler: Ein Ausgang (Anzahl Fehler), der sagt, wie viele Sensoren fehlen.

Bitmaske: Ein Ausgang (Bitmaske), der für die Visu oder Grafana genau codiert, wer fehlt (Bit 0 = Sensor 1, Bit 1 = Sensor 2, usw.).

⚠️ WICHTIG: Die "Stolperfalle" beim Testen (Doktor-Modus)

Wenn ihr die Logik einrichtet und testet, werdet ihr vielleicht über ein Verhalten des Timberwolfs stolpern, das mich kurz Zeit gekostet hat:

Das Phänomen:
Ihr ändert im Doktor-Modus die Timeout-Zeit (z.B. von 600s auf 10s), um den Alarm zu testen, aber der Alarm kommt nicht nach 10 Sekunden, sondern erst viel später.

Der Grund:
Die internen Timer (Monoflops) übernehmen die neue Zeit NICHT sofort, wenn sie bereits laufen! Ein Timer, der mit 600s gestartet wurde, läuft diese 600s gnadenlos zu Ende, auch wenn ihr im Parameter inzwischen "10s" eingetragen habt.

Die Lösung:
Eine Zeitänderung wird erst beim nächsten Signal des Sensors wirksam (Retrigger).

Entweder: Warten, bis der alte Timer abgelaufen ist.

Oder: Den Sensor zwingen, einen Wert zu senden (oder im Doktormodus den Eingangswert kurz ändern), damit der Timer mit der neuen Zeit neu gestartet wird.

Anleitung zur Einrichtung

Logik importieren: Die JSON-Datei im Anhang herunterladen und importieren.

Eingänge verknüpfen: Zieht eure 1-Wire Sensoren auf die Eingänge 1 bis 8.

WICHTIG: Ihr müsst den Trigger-Modus der Eingänge zwingend auf "a" (Always / Immer) stellen! Nur so bekommt die Logik mit, dass der Sensor "lebt", auch wenn die Temperatur gleich bleibt.

Timeouts setzen: Schaut im Gerätemanager nach dem Sendefilter (i-Wert) des Sensors.

Faustformel: Timeout = i-Wert * 3.

Beispiel: Sensor sendet alle 60s -> Timeout auf 180s oder 200s stellen.

Nicht genutzte Kanäle: Wenn ihr nur 5 Sensoren habt, lasst die anderen Eingänge offen. Damit sie keinen Alarm auslösen, setzt deren Timeout auf eine sehr hohe Zahl (oder ignoriert die Bits in der Auswertung).

Viel Erfolg beim Überwachen!

Anhang:
1-Wire Watchdog 8-fach (BinaryStatistic)V1.3.txt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „1-Wire Topologie, Busmaster & Server“