[Frage] [V4.5 IP1] ETS 6.3 - TWS wird als unregistriertes Gerät angezeigt
Forumsregeln
- Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
- Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
- Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
- Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
-
gbglace
- Danksagung erhalten: 2058 Mal
Die KNX-Org hat die Seite mit den historischen Versionen weg geschaltet.
Vor allem auch wegen der Heilungsoption von Projekten die aus gecracten ETS5-ern stammen. Das ging noch bis einer der Versionen 6.0x.
Die Altversionen nur unter der Hand von anderen Usern.
Vor allem auch wegen der Heilungsoption von Projekten die aus gecracten ETS5-ern stammen. Das ging noch bis einer der Versionen 6.0x.
Die Altversionen nur unter der Hand von anderen Usern.
Grüße Göran
#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#PV 43,2 kWh Akku; 3x VE MP2 5000; 6,7 kWp > 18 Panele an 4x HM1500 + 1 HM800 WR; Open-DTU
#PV 43,2 kWh Akku; 3x VE MP2 5000; 6,7 kWp > 18 Panele an 4x HM1500 + 1 HM800 WR; Open-DTU
-
StefanW
- Elaborated Networks

- Danksagung erhalten: 9477 Mal
Unsere KUNDEN schreiben uns bitte
ElabNET / Vorname Nachname: Bitte um Zusendung ETS 6.2.2 für TWS ID xxxx
an service at elabnet dot de.
==> Wir senden Euch dann die ETS 6.2.2 per wetransfer zu, bitte prüft hierzu auch Euren Spam-Ordner.
Bitte diesen wichtigen Hinweis der KNX Association zur ETS 6.2.2 beachten:
lg
Stefan
Unsere KUNDEN schreiben uns bitte
ElabNET / Vorname Nachname: Bitte um Zusendung ETS 6.2.2 für TWS ID xxxx
an service at elabnet dot de.
==> Wir senden Euch dann die ETS 6.2.2 per wetransfer zu, bitte prüft hierzu auch Euren Spam-Ordner.
Bitte diesen wichtigen Hinweis der KNX Association zur ETS 6.2.2 beachten:
Die unseren Kunden zur Verfügung gestellte ETS 6.2.2 ist nur zum Import der Applikation zu verwenden und sehr zeitnah auf die aktuelle 6.3.x zu aktualisieren!Die Version 6.2.2 enthält einen bekannten Fehler, der sichere Geräte betrifft und im Laufe der Zeit zu Problemen bei der Inbetriebnahme dieser Geräte führen kann. Wir empfehlen daher, diese Version nicht zu verwenden und stattdessen auf ETS 6.3.0 zu aktualisieren, wo das Problem behoben wurde. Für weitere Informationen und Updates besuchen Sie bitte unsere Website: Unplausible Secure Sequence Number.
lg
Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Fr Nov 14, 2025 11:24 am, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de
Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
-
AndiM
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Hallo!
Ich wollte heute meinen neuen Wolf in Betrieb nehmen, da bin ich auf dieses Problem gestoßen.
Den Support hab ich zwar schon kontaktiert, aber das wird bis Montag oder Dienstag dauern (soll kein Vorwurf sein!!!)
Hat zufällig noch jemand die ETS 6.2.2 installationsdatei und könnte mir diese zukommen lassen (Wetransfer etc.)?!?
So könnte ich schon mal mit der Installizion weitermachen.
Vielen Dank schon mal für Eure Bemühungen!!!
Ich wollte heute meinen neuen Wolf in Betrieb nehmen, da bin ich auf dieses Problem gestoßen.
Den Support hab ich zwar schon kontaktiert, aber das wird bis Montag oder Dienstag dauern (soll kein Vorwurf sein!!!)
Hat zufällig noch jemand die ETS 6.2.2 installationsdatei und könnte mir diese zukommen lassen (Wetransfer etc.)?!?
So könnte ich schon mal mit der Installizion weitermachen.
Vielen Dank schon mal für Eure Bemühungen!!!
Beste Grüße
Andi
Timberwolf Server #1763 (3500XXL) - Support VPN aktiv - Reboot nach Absprache
Andi
Timberwolf Server #1763 (3500XXL) - Support VPN aktiv - Reboot nach Absprache
-
StefanW
- Elaborated Networks

lg
Stefan
habe Dir die ETS 6.2.2. eben über WeTransfer zukommen lassen, damit Du weitermachen kannst.
lg
Stefan
Stefan Werner
Servus, ich klinke mich hier mal ein:
Ich habe den tws jetzt schon länger Zeit liegen lassen wegen den o.g. Problem.
Gibts dazu schon was neues oder ist die einzige alternative das Downgrade?
Ich habe den tws jetzt schon länger Zeit liegen lassen wegen den o.g. Problem.
Gibts dazu schon was neues oder ist die einzige alternative das Downgrade?
-
gbglace
- Danksagung erhalten: 2058 Mal
ETS downgrade zur Integration ins ETS-Projekt danach gerne weiter mit ETS 6.3x.
Änderungen erst mit fertiger lizenzierter Applikation im ETS-Katalog.
Änderungen erst mit fertiger lizenzierter Applikation im ETS-Katalog.
Grüße Göran
-
StefanW
- Elaborated Networks

Nein, leider nicht, sonst hätte ich selbstverständlich sofort und mit großer Freude auch was geschrieben.
Ich weiß dass Euch das tierisch nervt, mich auch und ich habe nicht genug Eimer, in die ich... ihr wisst schon.
Diese Art Nachfragen - so berechtigt die auch sind - helfen mir allerdings auch nicht, weil ich durch den ständigen Zwang zu Statements (gibt es ja auch zu anderen Themen und auch per Ticket "du kannst mir doch sicher schnell mal sagen, wann es ...... geben wird") daran gehindert werde, an diesem Thema - genauer am Management - zu arbeiten. Ich melde mich in der Sekunde in der es eine belastbare Neuerung gibt. Wirklich. Ich übersehe das nicht und vergesse das auch nicht. Weil das ist so ziemlich das wichtigste derzeit. Uns ist das wirklich klar, dass alle drauf warten.
Wir sind hier in der Hand eines externen Mitarbeiters, der einfach nicht weiter kommt. Trotz zig E-Mails und Telefonate in der Sache. Wir haben uns vor acht Jahren hier für einen Partner entschieden, der das damals wirklich gut gemacht hat und uns hat die Voraussicht gefehlt, wie sich das über die nächsten sieben Jahren mit dem Änderungsdienst durch diesen externen Partner gestalten wird.
Den Auftrag zur Anpassung der Applikation zur FInalisierung für die Zertifizierung (und wenn schaffbar mit mehr DPT und allen Objekten) hat dieser externe Dienstleister vor über drei Jahren erhalten, nachdem eine neue Version des MT von der KNXA zur Verfügung stand mit der man die Phantasie hatte, das damit nun die vollen 8.000 Objekte möglich wären. Weil genau genommen, wurden wir auch von der KNXA schon damals 2016 im Stich gelassen, als wir eine erlaubten Stack (ist ja auch zertifiziert) entwickelt haben, aber die Tools der KNXA die Applikation dazu gar nicht konnten (was auch schriftlich eingeräumt wurde).
Es wurmt mich außerordentlich. Die andere Möglichkeit ist, dass unsere eigenen Entwickler sich hier einarbeiten und das selbst machen. Haben wir intern mehrmals diskutiert und waren auch schon mehrmals kurz davor, aber dann hat der externe Entwickler angekündigt, dass er "nächstes Wochenende" was macht und dann, nun ja, nix wars. Derjenige kann dafür nur bedingt, weil er selbst durch äußere Umstände (Pflege mehrerer Personen) nicht mehr Herr seiner Zeiteinteilung ist.
Eigentlich ist der Stand auf 90+ Prozent. Hatten die Dev-Tester schon vor 8 Monaten zum Test. Es ist nur noch ein fitzelchen (der Stack muss wissen, wieviel Objekte man in der ETS freigeschaltet hat). Das ist leider die Krux von Software, wenn 90+ Prozent funktionierten, reicht es trotzdem nicht zum zertifizieren / ausrollen....
So, nun seit ihr auf dem neuesten Stand, der im Prinzip der alte Stand ist und ich bitte von nun an auf Nachfragen zu verzichten, weil wir machen so schnell wir das können und wir werden sofort Bescheid geben, wenn diese Applikation endlich fertig ist, weil ich hier so laut schreien werde, dass man es akustisch in Central-Europa wahrnehmen wird...
Bis dahin, lasst uns bitte daran arbeiten.
lg
Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Sa Jan 31, 2026 4:37 pm, insgesamt 5-mal geändert.
Stefan Werner