Insider Preview IP 1 zur V 4.8 - veröffentlicht

Verehrte Nutzer des Timberwolf Servers. Wir haben die IP1 zur nächsten Hauptversion 4.8 für alle Modelle des Timberwolf Servers freigegeben.

Bild

Diese neue Version enthält eine neue Funktion zum selektiven Löschen von Datenpunkten in ein oder mehreren Zeitserien sowie 16 Verbesserungen und wichtige Fehlerkorrekturen

Insbesondere die neuen Funktionen zum selektiven Löschen in Zeitserien sind sehr wichtig, weil damit erstmals ein Bereinigen sowie ein Kürzen von Zeitserien möglich wird. Damit kann massiv Speicherplatz reduziert werden, womit auch Backup / Restore kürzer wird. Zudem können damit Datenschutzanforderungen umgesetzt werden.

Foren Diskussion: viewtopic.php?t=6070

Release Notes im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/wiki/x/AYCEyw

WICHTIG: Dies ist die eine neue Insider Preview im Zyklus 4.8. Mit Installation der letzten Hauptversion 4.5 wurde der Bezug für Insider Versionen zurückgesetzt. Mitglieder im Insider Club müssen daher in der Systemaktualisierung erst den Bezug von Insider Versionen wieder freischalten, damit das Update angezeigt wird.

[Zurückgezogen] [V4.8 IP1] Problem mit Localtime

Informationen und Diskussionen über Logik-Engine und Logik-Editor
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
AndererStefan
Danksagung erhalten: 235 Mal

[V4.8 IP1] Problem mit Localtime

Beitrag von AndererStefan »

Hallo zusammen,

ich versuche eine Custom-Logik zum Intergrieren einer Leistung zu entwickeln. Sprich: aus einer gemessenen Momentan-Leistung in Watt möchte ich die Energie in Kilowattstunden bestimmen. Dazu muss ich die Zeitdifferenz zwischen den Wertänderungen, d.h. den Aufrufen der Logik bestimmen.

Dabei bin ich auf ein Problem mit Localtime gestoßen: Das Skript wird bedingt durch die Werteänderung des Messwertes alle 10 Sekunden ausgeführt. Der Zeitwert wird aber nicht zuverlässig bei jedem Aufruf aktualisiert, das konnte ich im Doktormodus beobachten und auch in den Grafana-Zeitreihen nachvollziehen. [Edit: Das lag daran, dass der Input als "on Change" konfiguriert war, und der Wert zwar regelmäßig aktualisiert wurde, aber sich manchmal nicht änderte].

Ich habe das Problem auf ein simples Test-Skript reduziert:

Code: Alles auswählen

{
    },
    "Input": [
        ["Trigger_Eingang", "Eine Wertänderung hier löst die Logik aus", "$In_Trigger", "a"]
    ],
    "Output": [
        ["Aktueller_Timestamp", "Der von Localtime gelieferte Unix-Timestamp", "$Out_Timestamp_s", "a"]
    ],
    "Level": [
        ["$In_Trigger", "float", 0.0],
        ["$Out_Timestamp_s", "integer", 0]
    ],
    "Module": [
        ["Localtime", 0, "$Out_Timestamp_s", 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0]
    ]
}
Habe ich einen Fehler gemacht oder ist da ein Problem in der Logik? Darf man Localtime nicht für zeitkritische Dinge benutzen?

EDIT: Hat sich erledigt, war ein Fehler meinerseits bedingt durch "on Change" beim Input.

VG
Stefan
Zuletzt geändert von AndererStefan am So Okt 26, 2025 9:11 pm, insgesamt 7-mal geändert.
TWS 3500XL ID:1486, VPN aktiv, Reboot nach Rücksprache

Ersteller
AndererStefan
Danksagung erhalten: 235 Mal

Beitrag von AndererStefan »

Nachtrag: Ich glaube für den geplanten Zweck ist Localtime nicht die optimale Lösung. Nach der Behebung des obigen Problem hatte ich danach noch weitere Probleme.

Das LLM schlug vor wechselweise zwei Stopwatch-Module zu benutzen - das klappte auf Anhieb problemlos, benötigt weniger Variablen und hat weniger potentielle Risiken die beachtet werden müssen (bei Localtime könnten negative Zeitdifferenzen entstehen wenn Zeit-Korrekturen oder Sommer/Winterzeit passiert.)

https://elabnet.atlassian.net/wiki/spac ... ulbaustein

VG
Stefan
TWS 3500XL ID:1486, VPN aktiv, Reboot nach Rücksprache
Antworten

Zurück zu „Logikengine & Logik-Editor“