Ich habe neben den zwei in der Sig noch einen anderen TWS 3500. Der ist im gleichen Netz wie SMGW (192.168.1.xxx) . Auf dem TWS habe ich per Router Zugriff ist von Unifi. (Alle anderen Geräte sind in anderen Netzen unterwegs)
Bekomme nur gerade noch einen 401, da muss was beim Digest Auth (HTTP API Client) angepasst werden. Also hin geht nur eben wegen Auth Fehler noch nicht weiter.
Insider Preview IP 1 zur V 4.8 - veröffentlicht
Verehrte Nutzer des Timberwolf Servers. Wir haben die IP1 zur nächsten Hauptversion 4.8 für alle Modelle des Timberwolf Servers freigegeben.

Diese neue Version enthält eine neue Funktion zum selektiven Löschen von Datenpunkten in ein oder mehreren Zeitserien sowie 16 Verbesserungen und wichtige Fehlerkorrekturen
Insbesondere die neuen Funktionen zum selektiven Löschen in Zeitserien sind sehr wichtig, weil damit erstmals ein Bereinigen sowie ein Kürzen von Zeitserien möglich wird. Damit kann massiv Speicherplatz reduziert werden, womit auch Backup / Restore kürzer wird. Zudem können damit Datenschutzanforderungen umgesetzt werden.
Foren Diskussion: viewtopic.php?t=6070
Release Notes im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/wiki/x/AYCEyw
WICHTIG: Dies ist die eine neue Insider Preview im Zyklus 4.8. Mit Installation der letzten Hauptversion 4.5 wurde der Bezug für Insider Versionen zurückgesetzt. Mitglieder im Insider Club müssen daher in der Systemaktualisierung erst den Bezug von Insider Versionen wieder freischalten, damit das Update angezeigt wird.
[Frage] [V4.5] Smartmeter Gateway Theben CONEXA 3.0 - REST API - Wie Anbindung an TWS?
Forumsregeln
- Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
- Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
- Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
- Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
-
- Danksagung erhalten: 242 Mal
Das geht aber nur wen der Zähler über lan läuft nicht über Mobilfunk richtig?
Grüße Micha
TWS 3500 XL #1209 + TWS 2600 #528 + PBM #972,
VPN offen, Reboot möglich
PLZ 01...
TWS 3500 XL #1209 + TWS 2600 #528 + PBM #972,
VPN offen, Reboot möglich
PLZ 01...
-
- Danksagung erhalten: 905 Mal
Doch meiner ist LTE und der conexa hat ne lan Buchse.
Geht bei dir also auch. Digimeto verbaut die Theben gateways. Haben 3 lan Schnittstellen wovon eine für
Endkunde ist. Die nehme ich. Zugangsdaten bekommst von digimeto
Geht bei dir also auch. Digimeto verbaut die Theben gateways. Haben 3 lan Schnittstellen wovon eine für
Endkunde ist. Die nehme ich. Zugangsdaten bekommst von digimeto
Gruß Michael
Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |
Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
-
- Danksagung erhalten: 12 Mal
Moin,
soweit ich mich erinnere, darf das Gateway nicht mit dem Internet verbunden werden. Also muss auf jeden Fall der Zugriff gesperrt werden.
Ich hatte aber auch noch keine Zeit, mich weiter darum zu kümmern.
Ich will demnächst aber noch mal mit meinem Kollegen, dem MSB, darüber reden.
soweit ich mich erinnere, darf das Gateway nicht mit dem Internet verbunden werden. Also muss auf jeden Fall der Zugriff gesperrt werden.
Ich hatte aber auch noch keine Zeit, mich weiter darum zu kümmern.
Ich will demnächst aber noch mal mit meinem Kollegen, dem MSB, darüber reden.
Grüße Mirko
#1 Timberwolf 960Q #329 / Offline
#2 Timberwolf 3500XL #1523 / VPN aktiv / Reboot auf Nachfrage
#PV 9,36 kWp und 9,6 kWh Akku
#1 Timberwolf 960Q #329 / Offline
#2 Timberwolf 3500XL #1523 / VPN aktiv / Reboot auf Nachfrage
#PV 9,36 kWp und 9,6 kWh Akku
-
- Danksagung erhalten: 905 Mal
@Micro
Also bei mir ist das damit abgebogen, weil er eine Feste IP bekommt und keinen Gateway oder DNS erhält an der Schnittstelle (Fix durch Gateway Admin gemacht). Dadurch das er in einem anderen Netz mit dem Server ist und das Gateway für den TWS ungleich 1 sehe ich da keine Probleme. Auch sehe ich keine Meldungen am Smart Meter Gateway. (Also das er was deaktiviert hat.) Sonst käme ja gleich Timeout.
Welchen Messstellenbetreiber oder Netz Betreiber hast und hat er auch Theben Gateways? bei uns Erf SGM-DD mit dem genannten Conexa.
Also bei mir ist das damit abgebogen, weil er eine Feste IP bekommt und keinen Gateway oder DNS erhält an der Schnittstelle (Fix durch Gateway Admin gemacht). Dadurch das er in einem anderen Netz mit dem Server ist und das Gateway für den TWS ungleich 1 sehe ich da keine Probleme. Auch sehe ich keine Meldungen am Smart Meter Gateway. (Also das er was deaktiviert hat.) Sonst käme ja gleich Timeout.
Welchen Messstellenbetreiber oder Netz Betreiber hast und hat er auch Theben Gateways? bei uns Erf SGM-DD mit dem genannten Conexa.
Zuletzt geändert von Sun1453 am Fr Okt 17, 2025 9:43 am, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Michael