Hauptversion V 4.5 - Awakening Beast veröffentlicht

Verehrte Nutzer des Timberwolf Servers. Wir haben die neue Hauptversion 4.5 für alle Modelle des Timberwolf Servers freigegeben.
Diese neue Version enthält insgesamt 24 neue Funktionen, 72 größere Verbesserungen und 28 wichtige Fehlerkorrekturen
Darunter die Timberwolf VISU in modernisiertem Look mit vielen Erweiterungen wie Rollladen-Widget, Detailseiten mit 20 Schaltern / Werten, Tabellen & Logs, verbessertertem Verknüpfungsassistent, Secure KNX im Busmonitor sowie Dekodierung weiterer DPT, komplett überarbeitete Darstellung der phys. Einheiten, einem stark erweitertem Logik Manager mit grafischer Darstellung der Logik Zellen, einer Unterstützung für HTTP-/REST-API als Server, dem Im- und Export von Geräteprofilen im MQTT sowie HTTP-/REST-API Manager und viele weitere Detailverbesserungen inkl. Lizenzmanagement.
Foren Diskussion: viewtopic.php?f=8&t=6050
Release Notes im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/wiki/x/AYBLyQ
[DISKUSSION] Timberwolf-Usertreffen im Herbst 2025 (10. bis 12. Oktober 2025)
-
- Danksagung erhalten: 1941 Mal
In Bayern bin ich schon. nächster Halt München...
Grüße Göran
#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#PV 43,2 kWh Akku; 3x VE MP2 5000; 6,7 kWp > 18 Panele an 4x HM1500 + 1 HM800 WR; Open-DTU
#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#PV 43,2 kWh Akku; 3x VE MP2 5000; 6,7 kWp > 18 Panele an 4x HM1500 + 1 HM800 WR; Open-DTU
-
- Danksagung erhalten: 1225 Mal
Hier ein kleiner "Zwischenbericht" aus Adersberg.
Zwölf Enthusiasten haben sich heute eingefunden, um den ganzen Tag über Timberwolf, Logik, KNX, SmartHome, PV und was weiss ich noch alles zu philosophieren:

Oh, Korrektur. Es waren 13 Enthusiasten. Oder doch eher Philosophen? Egal...
Und ja, wir waren auch im Restaurant:

Hauptthema war aber "AI" oder "KI", je nach persönlichen Präferenzen und es ist schon erstaunlich, was mit den KI-Tools möglich ist. Man darf gespannt sein, wohin die Reise an dieser Stelle noch geht...
An dieser Stelle vielen Dank an @eib-eg für die Organisation!
Zwölf Enthusiasten haben sich heute eingefunden, um den ganzen Tag über Timberwolf, Logik, KNX, SmartHome, PV und was weiss ich noch alles zu philosophieren:

Oh, Korrektur. Es waren 13 Enthusiasten. Oder doch eher Philosophen? Egal...

Hauptthema war aber "AI" oder "KI", je nach persönlichen Präferenzen und es ist schon erstaunlich, was mit den KI-Tools möglich ist. Man darf gespannt sein, wohin die Reise an dieser Stelle noch geht...
An dieser Stelle vielen Dank an @eib-eg für die Organisation!

Zuletzt geändert von starwarsfan am So Okt 12, 2025 12:21 am, insgesamt 1-mal geändert.
Kind regards,
Yves
TWS 2500 ID:159 / TWS 3500 ID:618 / TWS 3500 ID:1653 + PBM ID:401 / ProxMox / 1-Wire / iButtons / Edomi (LXC / Docker) / evcc / ControlPro
(TW-VPN jeweils offen, Reboot nach Rücksprache)
Yves
TWS 2500 ID:159 / TWS 3500 ID:618 / TWS 3500 ID:1653 + PBM ID:401 / ProxMox / 1-Wire / iButtons / Edomi (LXC / Docker) / evcc / ControlPro
(TW-VPN jeweils offen, Reboot nach Rücksprache)
-
- Elaborated Networks
- Danksagung erhalten: 196 Mal
Vielen Dank, lieber Georg (@eib-eg), für die Organisation und das interessante Thema.
An alle Anwesenden, schön euch (wieder) gesehen zu haben und danke für die Gespräche, Einblicke, Ideen und gute Laune!
An alle Anwesenden, schön euch (wieder) gesehen zu haben und danke für die Gespräche, Einblicke, Ideen und gute Laune!

Viele Grüße,
Michaël
[ Timberwolf Entwicklung ]
"Have you tried turning it off and on again?"
timberwolf101, VPN offen, Reboot jederzeit
Michaël
[ Timberwolf Entwicklung ]
"Have you tried turning it off and on again?"
timberwolf101, VPN offen, Reboot jederzeit
-
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Danke Georg für die Organisation, schade war das StewanW sich nicht hat blicken lassen um sich mal das Feedback, Sorgen und Nöte seiner Kunden anzuhören.
Grüße Micha
Grüße Micha
Zuletzt geändert von michaelkillermann am Mo Okt 13, 2025 8:41 am, insgesamt 1-mal geändert.
TWS 3500 ID: 968, KNX, Modbus TCP, VPN geschlossen, Reboot nach Rücksprache
-
- Danksagung erhalten: 902 Mal
@michaelkillermann Dem pflichte ich bei. Auch Stefan hätte viel mitnehmen können, wie wir alle. Es ist stets ein toller Austausch bei guter Stimmung.Habe mich sehr gefreut, euch wieder gesehen zu haben und freue mich auf das nächste Mal...
Gruss
Jochen.
Gruss
Jochen.
Lg
Jochen
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit
Jochen
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit
-
- Danksagung erhalten: 903 Mal
Hi Jochen und Michael,
ja sicher wäre es für Stefan eine gute Möglichkeit gewesen, die Eindrücke und Meinungen direkt mitzunehmen, aber ich denke er ist gerade immer noch maximal Beschäftigt, damit Pitches und andere Sachen gut laufen. Aber toll das der eine oder andere Entwickler da war und somit Elabnet doch vertreten war.
ja sicher wäre es für Stefan eine gute Möglichkeit gewesen, die Eindrücke und Meinungen direkt mitzunehmen, aber ich denke er ist gerade immer noch maximal Beschäftigt, damit Pitches und andere Sachen gut laufen. Aber toll das der eine oder andere Entwickler da war und somit Elabnet doch vertreten war.
Gruß Michael
Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |
Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |
-
- Danksagung erhalten: 438 Mal
Es war bis jetzt bei jedem Treffen mindestens ein elabnet Mitarbeiter vertreten. Sozusagen traf ich mich mit meinen Ex Kollegen
.
Ja, es ist schade das Stefan nicht dabei war, hätte viiiiiel mitnehmen können, aber die Zusammenfassung wird noch von @starwarsfan yves kommen.
Ich vermute mal das er noch nicht fertig ist mit den 17,5 DIN A4 Seiten
. Könnten auch 19 werden.
Ja, es ist schade das Stefan nicht dabei war, hätte viiiiiel mitnehmen können, aber die Zusammenfassung wird noch von @starwarsfan yves kommen.
Ich vermute mal das er noch nicht fertig ist mit den 17,5 DIN A4 Seiten
TW 2600_99 seit 1.1.2018 / VPN zu
-
- Elaborated Networks
- Danksagung erhalten: 9063 Mal
der Stefan hat eine Frau die aus einem Dorf in Hessen stammt. Jedes Jahr um diese Zeit findet dort ein Fest statt, wo Sie alle Ihre Freundinnen, Freunde und Verwandte sehen kann. Es war uns sehr wichtig, daran teilzunehmen. Ich hatte Georg vorab schon auf die Terminkollision hingewiesen. Hat halt einfach nicht gepasst zeitlich.
Im Übrigen waren zwei Entwickler bei Eurem Treffen dabei, ich werde also sehr umfangreich Bericht bekommen.
Ich meine, dass ich die Sorgen, Wünsche und Nöte bereits ziemlich gut kenne, weil ich stets ein offenes Ohr habe. Falls jemand diesbezüglich Sorgen hat, kann er einfach ein Ticket unter service at elabnet dot de eröffnen. Ich lese alles mit und sehe, dass es für mich ist. Man muss nicht auf ein Treffen pro Jahr warten um mit mir sprechen zu können, sondern man kann mir 24/7 schreiben, welche Wünsche, Sorgen, Nöte oder Vorschläge man hat. Ich lese wirklich jedes Ticket und kenne jeden Vorgang hier bei uns.
Ich kenne also 100% aller schriftlich kommunizierten Probleme bei uns plus die gesamte Forenkommunikation. Besser kann man das ohnehin kaum noch machen. Vorwürfe a la "hätte er schon was mitnehmen können" sind eher unpassend.
lg
Stefan
der Stefan hat eine Frau die aus einem Dorf in Hessen stammt. Jedes Jahr um diese Zeit findet dort ein Fest statt, wo Sie alle Ihre Freundinnen, Freunde und Verwandte sehen kann. Es war uns sehr wichtig, daran teilzunehmen. Ich hatte Georg vorab schon auf die Terminkollision hingewiesen. Hat halt einfach nicht gepasst zeitlich.
Im Übrigen waren zwei Entwickler bei Eurem Treffen dabei, ich werde also sehr umfangreich Bericht bekommen.
Ich meine, dass ich die Sorgen, Wünsche und Nöte bereits ziemlich gut kenne, weil ich stets ein offenes Ohr habe. Falls jemand diesbezüglich Sorgen hat, kann er einfach ein Ticket unter service at elabnet dot de eröffnen. Ich lese alles mit und sehe, dass es für mich ist. Man muss nicht auf ein Treffen pro Jahr warten um mit mir sprechen zu können, sondern man kann mir 24/7 schreiben, welche Wünsche, Sorgen, Nöte oder Vorschläge man hat. Ich lese wirklich jedes Ticket und kenne jeden Vorgang hier bei uns.
Ich kenne also 100% aller schriftlich kommunizierten Probleme bei uns plus die gesamte Forenkommunikation. Besser kann man das ohnehin kaum noch machen. Vorwürfe a la "hätte er schon was mitnehmen können" sind eher unpassend.
lg
Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Mo Okt 13, 2025 12:39 pm, insgesamt 3-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de
Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de
Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
-
- Danksagung erhalten: 889 Mal
Bis zum nächsten Mal ist meine üble Erkältung wieder weg und ich auch wieder dabei. Schön dass Ihr eine gute Zeit hattet!
CometVisu Entwickler - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!
CometVisu Fragen, Bugs, ... bitte im Entwicklungs-Forum, hier nur spezifisches für CV<->Timberwolf.
TWS 2500 ID: 76 + TP-UART - VPN offen, Reboot nur nach Absprache
CometVisu Fragen, Bugs, ... bitte im Entwicklungs-Forum, hier nur spezifisches für CV<->Timberwolf.
TWS 2500 ID: 76 + TP-UART - VPN offen, Reboot nur nach Absprache