NEU! ekey New Generation mit TWS als HTTP-Server konfigurieren
Komplette Anleitung hier im Forum

NEU! HTTP-/REST-API jetzt auch in der Rolle des TWS als HTTP-Server
Viele Details dazu hier im Forum

Upgrade: Digest Access Authentication im Subsystem HTTP-/REST-API Client
Upgrade: 361 neue Icons & kompletter Refresh aller Icons für VISU und Admin-UI
Upgrade: Dekodierung für sieben weitere DPT im Busmonitor
Upgrade: Verbesserung im Logik Manager bei Modul "SendExplicit"
Upgrade: Verbesserte und erweiterte Benutzerverwaltung bei "Passwort vergessen" der Elab ID

Jetzt in der Insider Version 8 zur 4.5 - für alle Mitglieder des Insider Clubs installierbar
Alle Infos zum Update im Timberwolf Wiki

[Gelöst] Start mit Integration KNX

Diskussionen über die KNX-Funktionen im Timberwolf Server
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
Kerschi99
Reactions:
Danksagung erhalten: 4 Mal

Start mit Integration KNX

Beitrag von Kerschi99 »

Hallo zusammen,

ich habe meinen Timberfolg nun schon einige Zeit zu Hause aber habe die Integration von KNX noch hinausgeschoben bis ich das OG fertig installiert habe - was nun der Fall ist. 1 wire habe ich schon teilweise eingerichtet und läuft :-)
KNX Seitig fehlen mir aber noch ein paar Kleinigkeiten, vor allem in Bezug auf kleinere Programmierungen bei den Gruppenadressen. Die Haupt und Mittelgruppen sind schon alle eingepflegt.

Nun stellen sich mir die folgenden Fragen:
- Sollte bei KNX schon alles fertig sein bevor ich KNX in den Timberwolf einpflege und die Visualisierung mache?
Oder lassen sich spätere Änderungen in der KNX Programmierung einfach in den Timberwolf übernehmen? Kann ich dann einfach die ETS Datei neu reinladen und er aktualisiert das Projekt im TWS?
Eigentlich würde ich schon gerne loslegen :dance:

- Sollte ich auf die neue KNX Applikation warten?
Da noch nicht absehbar ist wann diese kommt, will ich grundsätzlich nicht warten vielleicht sagt ihr es lohnt sich nicht aktuell noch mit der alten zu beginnen. Im Notfall kann ich es schon noch ein paar Wochen aufschieben...
Aktuell muss ich ja wieder mal auf die ETS 6.2.2 downgraden damit die Applikation in den Timberwolf geladen werden kann (zuvor gabe es ja ein anderes Kompatibilitäsproblem).

Danke und liebe Grüße
Martin
Timberwolf #1532, VPN offen, Reboot nach Absprache

minjor
Reactions:
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von minjor »

Warum musst du downgraden? Bei mir läuft der TWS mit der 6.3 stabil? Wobei bei mir auch die 4.5 Insider Preview 8 läuft. Bei dir kann ich dass nicht wissen, da du nirgendwo Angeben dazu machst. Wenn du konstruktive Hilfe möchtest solltest du das nachholen (Schau mal in den blauen Kasten oben.)
TWS 3500XL, ID:1394, (Support-VPN offen, Reboot nach Absprache)

Ersteller
Kerschi99
Reactions:

Beitrag von Kerschi99 »

Hi, da der Hinweise im WIKI erscheint WIKI Laden der Applikation

LG Martin

StefanW
Elaborated Networks
Elaborated Networks
Reactions:
Danksagung erhalten: 8961 Mal

Beitrag von StefanW »

Hi Martin,

derzeit Import der Applikation mit der ETS 6.2.2 (wie es im Wiki steht) und danach kannst ETS Upgraden auf 6.3.1.

Ansonsten keine Einschränkung. Du kannst anfangen mit der KNX Integration wann Du willst und danach soviele Änderungen vornehmen wie Du möchtest. Nach jeder Änderung an KNX Objekten des TWS jeweils PROGRAMMIEREN und wir empfehlen auch das Projekt importieren, damit der TWS alle Bezeichnungen und alle sonstigen GAs und deren DPT im Projekt für den Busmonitor kennt.

Also, einfach anfangen.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
Kerschi99
Reactions:

Beitrag von Kerschi99 »

Hallo Stefan,

ah super, danke. Dann kenn ich mich soweit aus und meine Bedenken sind ausgeräumt.

Danke dir. LG Martin

gbglace
Reactions:
Danksagung erhalten: 1931 Mal

Beitrag von gbglace »

Und bei Erweiterungen der KNX-Anlage selbst muss man ja noch lange nciht den TWS selbst auch umbauen. nicht alle GAs braucht man auch als KO an den TWs angebunden. der TWs braucht nur jene GA, mit denen er selbst per Logik / Visu / Weiterleitung nach anderen protokollen etwas tun muss. Ich habe nur einen Bruchteil aller GAs am TWS angebunden.

die initiale Einrichtung macht man ganz gut mit der importer-App , hier und da dann später ein paar neue KO anlegen, dann halt direkt in der ETS in der Applikation.

Ansonsten kann auch nur empfehlen den TWS direkt als erstes mit an den KNX klemmen, und stets den aktuellen Stand der ETS projektdatei mit reinladen. Allein die Fähigkeiten des KNX-Busmonitors helfen enorm beim Einarbeiten in den KNX und dem Debuggen von falschen Parametrierungen diverser Aktoen/Tastern usw. Wer will da schon 24/7 den Rechner mit der ETS drauf laufen lassen?
Grüße Göran
#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#PV 43,2 kWh Akku; 3x VE MP2 5000; 6,7 kWp > 18 Panele an 4x HM1500 + 1 HM800 WR; Open-DTU

AndererStefan
Reactions:
Danksagung erhalten: 199 Mal

Beitrag von AndererStefan »

Hi,

eine der ersten Sachen die du mit dem TWS machen solltest ist Zeitreihen von evtl. später nützlichen Daten aufzeichnen. Ich meine sowas wie Stromverbrauch, PV-Einspeisung, Wasserverbrauch, Windgeschwindigkeiten, Temperatur, Luftfeuchte,… ,etc. jenachdem was du so misst.
Es hilft später sehr, wenn man schon eine Historie an Daten zum Planen/ Parametrieren hat.

Wenn die Daten auf dem KNX Bus landen, hilft das auch schon ohne explizite Zeitreite, weil der TWS „mithört“ und alles in einem Ringspeicher sichert. der reicht auch (je nach Datenmenge) sehr lange. Aber nur die Aufzeichnung als Zeitreihe erhält die Daten auch langfristig.

VG Stefan
Zuletzt geändert von AndererStefan am Mi Aug 20, 2025 8:45 pm, insgesamt 1-mal geändert.
TWS 3500XL ID:1486, VPN aktiv, Reboot nach Rücksprache
Antworten

Zurück zu „KNX“