UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Gelöst] Bitwarden Passwortmanager

Informationen über Docker, Verwaltung mit portainer und VMs
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
cheater
Reactions:
Beiträge: 610
Registriert: Sa Aug 11, 2018 11:16 pm
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Bitwarden Passwortmanager

#1

Beitrag von cheater »

Hi Leute,
aktuelle hoste ich meine Passwörter lokal mittels Keepass. Jetzt habe ich mich gefragt, ob man nicht dafür sauber einen Service auf dem TW aufsetzen könnte. Nach einigem Googeln bin ich auf die OpenSource Software Bitwarden gestoßen, die es erlaubt die Software in Docker zu installieren.
Quellen:
https://hub.docker.com/r/bitwarden/setup
https://hub.docker.com/r/mprasil/bitwarden

Leider schaffe ich es nicht einen funktionierenden Container aufzusetzen, warum auch immer.

Es wäre toll, wenn sich von euch mal kurz jemand Zeit nehmen könnte, um zu schauen, ob er es schafft, den Container funktional aufzusetzen.
Grüße, Dominic

Timberwolf 2400 #126, VPN offen, Reboot nach Absprache

EarlBacid
Reactions:
Beiträge: 371
Registriert: So Aug 26, 2018 5:59 pm
Wohnort: Herborn
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

#2

Beitrag von EarlBacid »

Kannst du etwas dazu schreiben was du bereits versucht hast und wie sich das Ergebnis des nicht funktionieren äußert?

Vg
Earl
Wiregate#1504 + PBM -
Timberwolf 950Q #233 / VPN aktiv / Reboot OK
EFH mit KNX, 1-Wire, DMX, PV und Strom über MQTT
Docker: MQTT Broker, Unifi WLAN Controller, NodeJS, CometVisu

Ersteller
cheater
Reactions:
Beiträge: 610
Registriert: Sa Aug 11, 2018 11:16 pm
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#3

Beitrag von cheater »

Klar,
ich habe folgendes Image gezogen: bitwarden/setup
Dann habe ich noch aufgrund dieses Videos:
ein Portmapping von Port 84 auf 80 angelegt. Und dann habe ich noch eine Adresse aus meinem Heimnetzwerk zugwiesen.

Problem ist das die zugewiesene IP Adresse irgendwie nicht gespeichert wird und auch der Container wird nach kurzer Zeit gestoppt mit dem Fehlercode 1.

Ich bin leider noch absoluter Anfänger in Sachen Docker. Den Unifi Docker konnte dank guter Anleitung aber bereits einrichten.
Zuletzt geändert von cheater am Do Feb 21, 2019 1:19 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Dominic

Timberwolf 2400 #126, VPN offen, Reboot nach Absprache

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#4

Beitrag von Robert_Mini »

Finde ich eine super Idee. Passwort Safe am PC gefällt mir nicht, aber am TWS würde mir das gefallen!
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von StefanW »

Robert_Mini hat geschrieben: Do Feb 21, 2019 2:08 pmFinde ich eine super Idee. Passwort Safe am PC gefällt mir nicht, aber am TWS würde mir das gefallen!
Zumal niemals jemand in der Elektroverteilung danach suchen würde....

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Sensej
Reactions:
Beiträge: 901
Registriert: So Aug 12, 2018 9:12 am
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

#6

Beitrag von Sensej »

Stefan du hast mein Geheimnis verraten :shock:
Jetzt muss ich meine Passwortlisten woanders aufhängen :D

MfG Juri

Hinzugefügt nach 1 Stunde 56 Minuten 4 Sekunden:
bei mir funktioniert es mit diesen Parameter.

Image: mprasil/bitwarden:latest
Host: 84
Container: 80
Restart Policy: Always
Volumes -> Container: /data
Volume: bitwarden -> muss man vorher anlegen


Aufruf: "TWS-IP-Adresse:84"

Bild

MfG Juri
Zuletzt geändert von Sensej am Do Feb 21, 2019 3:56 pm, insgesamt 2-mal geändert.
TWS 2400 ID: 69 + PBM ID: 728 + TP-UART, VPN offen, Reboot erlaubt

Ersteller
cheater
Reactions:
Beiträge: 610
Registriert: Sa Aug 11, 2018 11:16 pm
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#7

Beitrag von cheater »

Hallo Juri,
vielen Dank für das Testen. :bow-yellow:
Jetzt klappt es auch bei mir wunderbar. :clap:

Was habe ich anders gemacht?
  • Ich habe nur das Erste Repository ausprobiert
  • Bei den Netzwerkeinstellungen habe ich nicht bridged versucht, sondern mich an die Anleitung vom Unifi Container gehalten.
Frage an die Experten.
Was ist denn der Unterschied Bridged Netzwerk zu Heimnetzwerk? Beim Ersten ist der Container unter der Adresse des TW erreichbar und beim zweiten hat der Container eine separate Adresse. Aber wann nimmt man denn was und warum? Wäre gut zu wissen. :idea:

Edit:
Ganz ganz wichtig wäre mir noch ein Backup der Passwörter. Bitwarden selbst bietet jedoch nur einen unverschlüsselten Export an, der sowieso auch weniger für ein Backup dienen soll.
Hier wird beschrieben welche Verzeichnisse bei der Self-hosted Variante wichtig sind: https://help.bitwarden.com/article/backup-on-premise/
Keine Ahnung wie man das auf dem TW realisieren kann, aber wenn das noch funktioniert wäre das ein wirklich nützlicher Container.
Zuletzt geändert von cheater am Fr Feb 22, 2019 2:36 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Dominic

Timberwolf 2400 #126, VPN offen, Reboot nach Absprache

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#8

Beitrag von Robert_Mini »

Gerade auch in der KB angelegt:
4.5.11 Bitwarden Passwort-Safe self-hosted am TWS

Falls es zur Sicherung muss man das Volume sichern, wie das (automatisch) geht würde mich auch interessieren!

Lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

ms20de
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 974
Registriert: Sa Aug 11, 2018 9:14 pm
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 499 Mal

#9

Beitrag von ms20de »

Robert_Mini hat geschrieben: Mo Aug 12, 2019 4:04 pm Falls es zur Sicherung muss man das Volume sichern, wie das (automatisch) geht würde mich auch interessieren!
Wir bauen gerade noch an Verbesserungen für das Backup. Hier soll es die Möglichkeit geben zu wählen, welche Container-Daten-Volumes man mit in die Datensicherung aufnehmen möchte.


Aktueller Plan:
  • Nur von Timberwolf-Apps angelegte Volumes (Standard-Einstellung)
  • Alle Volumes (kann sein, dass das nicht funktioniert: 20 GB Edomi Backups vs 8 GB SD-Karte)
  • Ausgewählte Volumes

Viele Grüße,
Matthias
[ Timberwolf Entwicklung ]

TWS 2400 ID:102 VPN offen, Reboot auf Nachfrage
Benutzeravatar

starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1152
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 744 Mal
Danksagung erhalten: 923 Mal

#10

Beitrag von starwarsfan »

Hallo miteinander
ms20de hat geschrieben: Mi Aug 14, 2019 1:02 pm
  • Alle Volumes (kann sein, dass das nicht funktioniert: 20 GB Edomi Backups vs 8 GB SD-Karte)
Ich bin im Moment dabei, das CentOS7-Image mit Edomi 2.0 zu entwickeln. Vielleicht lässt sich ja dort auch etwas bzgl. Backup optimieren. Allerdings mache ich mir da nicht wirklich viel Hoffnung, da das Backup eben einfach so gross ist! Wenn jemand grosse Daten- oder gar Kamera-Archive hat, dann wird der Export eben so gross. Mglw. muss hier ein gänzlich anderer Mechanismus gefunden werden wie bspw. das Backup-Volume direkt auf ein NAS zu legen oder so in der Art...
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -
Antworten

Zurück zu „Docker, portainer, VM“