[Erfahrungsbericht] [V4.5 IP4] Nutzung von KI (LLM) für Dokumentation und Custom-Logiken
Forumsregeln
- Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
- Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
- Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
- Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 239 Mal
also ich hab hier mal 3 Blockly skripte herausgesucht zum testen:

P.S. danke für deine Nachricht, als kleiner Tip, ich gebe der KI immer mit Ausgabe bitte in kurzen Stichpunkten, niemand möchte eine Seite Fließtext lesen 
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße Micha
TWS 3500 XL #1209 + TWS 2600 #528 + PBM #972,
VPN offen, Reboot möglich
PLZ 01...
PLZ 01...
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 363 Mal
Jetzt währe eine Beschreibung der jeweiligen Datei was wie wo wann und warum von sehr großen Vorteil
Werde es mal am Wochenende versuchen
Der neue prompt ist aber noch nicht final
Daher keine Garantie
Es ist ja nur eine Probe
Werde es mal am Wochenende versuchen
Der neue prompt ist aber noch nicht final
Daher keine Garantie
Es ist ja nur eine Probe
TW 2600_99 seit 1.1.2018 / VPN zu
-
- Reactions:
Die Beschreibung sollte die Ski ja aus den Dateien erstellen funktioniert ganz gut soll ich die auch mit posten?
Grüße Micha
PLZ 01...
PLZ 01...
-
- Reactions:
@Mibr85
deine
ioBroker_zu_KNX_Steuerung.Tibber_Heizung_Warmwasser_wenn_günstig datei
umgebaut über ai zum speichern in den timberwolf
1. sie hat sich anlegen lassen
2. sie hat sich peichern lassen
3. umgeschaltet auf doctor modus
4. warnungen und fehler eingeblendet und fehler hir geteilt
04.07.2025 00:12:23 Logic_930 Tibber A string with 4096 bytes is too long for dr. mode database storage. Only the first 2047 bytes are stored.
nach dem zweiten versuch hat es geklappt sie speicherbar zu haben
nur
ich kann sie nicht testen da ich nicht bei tibber bin und die fehlende steuerung dazu nicht habe
somit habe ich den motor und du das auto und die reifen
getestet zum speichern habe ich es auf einen 3500 mit Version 4.1.1 - Frozen Pumpkin
wenn du die datei willst meldest dich einfach
deine
ioBroker_zu_KNX_Steuerung.Tibber_Heizung_Warmwasser_wenn_günstig datei
umgebaut über ai zum speichern in den timberwolf
1. sie hat sich anlegen lassen
2. sie hat sich peichern lassen
3. umgeschaltet auf doctor modus
4. warnungen und fehler eingeblendet und fehler hir geteilt
04.07.2025 00:12:23 Logic_930 Tibber A string with 4096 bytes is too long for dr. mode database storage. Only the first 2047 bytes are stored.
nach dem zweiten versuch hat es geklappt sie speicherbar zu haben
nur
ich kann sie nicht testen da ich nicht bei tibber bin und die fehlende steuerung dazu nicht habe
somit habe ich den motor und du das auto und die reifen
getestet zum speichern habe ich es auf einen 3500 mit Version 4.1.1 - Frozen Pumpkin
wenn du die datei willst meldest dich einfach
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von eib-eg am Fr Jul 04, 2025 12:33 am, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Reactions:
Super das ging ja schnell woran lag denn der Fehler das du nicht speichern konntest?
Ja hätte die Logik gern
Das Problem, das hauptsächlich dazu führt, dass ich noch viel im IoBroker habe, die ganze Peripherie in den TWS einzubinden ist wesentlich umständlicher als im ioBroker.
Muss mich erstmal damit beschäftigen wie ich Viessmann und Tibber einbinde
Ja hätte die Logik gern

Das Problem, das hauptsächlich dazu führt, dass ich noch viel im IoBroker habe, die ganze Peripherie in den TWS einzubinden ist wesentlich umständlicher als im ioBroker.
Muss mich erstmal damit beschäftigen wie ich Viessmann und Tibber einbinde
Grüße Micha
PLZ 01...
PLZ 01...
-
- Reactions:
Woran lag es
An meiner Vorgehensweise
Nach dem Speichern haben wir beide also ai und ich darüber geredet wie der Fehler vermieden werden kann
Anhand von dieser Analyse hab ich eine neue ai aufgemacht und den gleichen Versuch gestartet
Dieses Mal allerdings mit Ergebnis das eine identische Logik erzeugt wurde zu der ersten ai , nur das sie gleich speicherbar war
Es war sozusagen eine von mir falsche Vorgehensweise
Durch diesen Fehler wenn man es so nennen darf haben wir beschlossen das eine neue Versionsnummer zur Folge war die 4.45.4
Für einen Test deiner seits währe ich dankbar Grund habe ich ja schon beschrieben
Werde am Abend es dir per pn schicken
An meiner Vorgehensweise
Nach dem Speichern haben wir beide also ai und ich darüber geredet wie der Fehler vermieden werden kann
Anhand von dieser Analyse hab ich eine neue ai aufgemacht und den gleichen Versuch gestartet
Dieses Mal allerdings mit Ergebnis das eine identische Logik erzeugt wurde zu der ersten ai , nur das sie gleich speicherbar war
Es war sozusagen eine von mir falsche Vorgehensweise
Durch diesen Fehler wenn man es so nennen darf haben wir beschlossen das eine neue Versionsnummer zur Folge war die 4.45.4
Für einen Test deiner seits währe ich dankbar Grund habe ich ja schon beschrieben
Werde am Abend es dir per pn schicken