[Gelöst] [V4.1.1] Backup Stick wird nicht erkannt

Planungen, Rollout, Termine, Aktionen, Leistungsmerkmale, Wünsche, Fragen, Anleitungen
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten
Benutzeravatar

Ersteller
skywalker007
Reactions:
Beiträge: 35
Registriert: Do Mär 17, 2022 4:56 pm
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

[V4.1.1] Backup Stick wird nicht erkannt

#1

Beitrag von skywalker007 »

Hallo,
kann mir jemand hinweise geben wie man den backup stick verwendet?
Nein, ich habe ihn nicht formatiert. Ich habe ihn so wie er mit zugeschickt wurde in den TWS gesteckt.
Ja, ich habe den browser cache geleert und mich neu angemeldet.
Ich habe mich auch testweise mit einem lokalen admin angemeldet. Mir wird immer nur der interne Speicher als Backupziel angeboten.
Was mach ich falsch?
Grüße, Till
Zuletzt geändert von Mibr85 am Mo Jun 30, 2025 6:38 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Till J. | TWS3500L ID:724 | Loxone Gen1 | 1-Wire | KNX | DMX | RS485 | MQTT | node-red | Home Assistant | VPN on demand
-------
Möchte langfristig gern Loxone ablösen. Brauche keine Visu / Mach ich über Home Assistant

Didda93
Reactions:
Beiträge: 214
Registriert: Fr Jan 11, 2019 12:24 pm
Hat sich bedankt: 388 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

#2

Beitrag von Didda93 »

"wie er mir zugeschickt wurde" bedeutet Original von Elabnet?

Ps: Versionsinfo unbedingt in den Titel!
Zuletzt geändert von Didda93 am Mo Jun 30, 2025 2:49 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Philipp

TWS 960Q ID: 441 (VPN offen, Reboot nach Absprache)
Benutzeravatar

Ersteller
skywalker007
Reactions:
Beiträge: 35
Registriert: Do Mär 17, 2022 4:56 pm
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

#3

Beitrag von skywalker007 »

Ja, original von Elabnet.

Tiitel geändert, danke für den Reminder
Till J. | TWS3500L ID:724 | Loxone Gen1 | 1-Wire | KNX | DMX | RS485 | MQTT | node-red | Home Assistant | VPN on demand
-------
Möchte langfristig gern Loxone ablösen. Brauche keine Visu / Mach ich über Home Assistant
Benutzeravatar

Ersteller
skywalker007
Reactions:
Beiträge: 35
Registriert: Do Mär 17, 2022 4:56 pm
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

#4

Beitrag von skywalker007 »

Update - Ich habs heute mit einen Reboot versucht. Das hat das Problem gelöst.
Hat mich etwas überrascht, ich hätte schon erwartet das der Stick dynamisch eingebunden wird. Aber gut. Immerhin hab ich eine Lösung gefunden.
Till J. | TWS3500L ID:724 | Loxone Gen1 | 1-Wire | KNX | DMX | RS485 | MQTT | node-red | Home Assistant | VPN on demand
-------
Möchte langfristig gern Loxone ablösen. Brauche keine Visu / Mach ich über Home Assistant

StefanW
Elaborated Networks
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 10744
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 5308 Mal
Danksagung erhalten: 8701 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von StefanW »

Hi Till,

danke für die Rückmeldung und schön, dass das Problem gelöst ist.

Nur zur Info: Selbstverständlich wird der Stick dynamisch eingebunden.

Man muss den Server ja auch nicht rebooten, wenn man Änderungen an Logik, Modbus, Rest-API (oder sonstwas) vornimmt. Da werden wir bei einem USB Stick, der dafür gedacht ist, dynamisch zur Laufzeit angesteckt zu werden, nicht damit anfangen.

Seltene aber schon gehörte Ursachen sind Kontaktprobleme, daher ggfls. mal ein WENIG Kontaktspray auf die Anschlüsse des Stick geben.

Es ist auch nicht ausgeschlossen, dass das Betriebssystem bzw. der USB-HW-Teil auf dem CPU-Modul sich "verschluckt" hat, wobei ich mich nicht an einen solchen Fall erinnern kann, aber theoretisch denkbar.

Wichtig: NIE den Stick abstecken bevor die Datensicherung KOMPLETT durchgelaufen ist. Weil um schnell zu sein, ist ein Write-Cache aktiv.

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Di Jul 01, 2025 3:16 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Antworten

Zurück zu „Timberwolf Hardware“