KNX Data Secure Unterstützung
für KNX Logger und KNX Busmonitor

KNX Diagnose Monitor, Import des ETS Projektes deutlich beschleunigt, Suche in der Navigation
Mehr Informationen dazu hier im Forum

Insider Version 6 zur 4.5 jetzt für alle Mitglieder des Insider Clubs installierbar
Alle Infos zum Update im Timberwolf Wiki

[Gelöst] [V4.0.1] Wechselrichter FOX ESS H3-10.0-E per ModbusRTU an TWS verbinden

Wissen, Planung & Diskussion zur Modbus Unterstützung im Timberwolf Server.
Stellt uns hier Eure Modbus Projekte und Ideen vor.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
ArtMooney
Reactions:
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von ArtMooney »

Hallo zusammen,
ich habe mir mittlerweile einen EXSYS USB-Hub und die Modbus RTU-Schnittstelle für meinen Timberwolf besorgt. Bevor ich nun den ersten Inbetriebnahmeversuch starte, noch eine Frage:

Die Schnittstelle hat vier DIP-Schalter: GND, GND.390.B, A.120.B und 5V.390.A. Meine Schnittstelle sitzt am Ende der Linie, muss also terminiert werden, soweit ich weiß mit 120 Ohm. Mir ist nun nicht klar, wie ich die andern DIP-Schalter setzen muss. Ist es richtig, dass ich nur den A.120.B für die Terminierung auf ON (=oben) setzen muss und die anderen OFF (=unten)? Werksseitig sind alle vier auf ON.
Viele Grüße
Art

TWS 2500L ID:592 + PBM ID:689 + 693, VPN offen, Reboot erlaubt

micha79
Reactions:
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von micha79 »

Hallo ArtMoney,

ich betreibe den Fox ESS H3-5.0-E. Habe ihn direkt an den TWS angebunden und kann problemlos die Daten empfangen (nutze lediglich die Read-Register). Mein Modbus-Profil habe ich gerade im Modbus-Profil-hochgeladen - vielleicht spart es dir einige Arbeit: viewtopic.php?f=109&t=5910

Der Anschluss erfolgt bei mir direkt über die PINs 1 und 2 (485A/B), Endwiderstände brauchte ich nicht. Diese Doku hat mir sehr geholfen: https://github.com/nathanmarlor/foxess_ ... ring-Guide

Viele Grüße
Micha
TWS 3500XL, ID 1583, Support-VPN und Reboot nach Absprache

StefanW
Elaborated Networks
Elaborated Networks
Reactions:
Danksagung erhalten: 8685 Mal

Beitrag von StefanW »

Hallo Art,

bitte erstmal nur den 120 Ohm Widerstand aktivieren für die Terminierung.

Die anderen Schalter sind für spezielle Probleme gedacht, z.B. um bei langen Leitungen ein Floating zu verhindern. Im häuslichen Bereich und kurzen Leitungen wird man das nicht brauchen.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

eib-eg
Reactions:
Danksagung erhalten: 358 Mal

Beitrag von eib-eg »

Hallo @ArtMooney

Das Video https://www.youtube.com/live/JQbulzKmoe ... D1scry6Qvj ist zwar sehr lange in meinen Augen zu lange, aber ab min 29 wird es beschrieben wie wo was eingestellt wird

Kann mir gut vorstellen das das ganze Video auch dir helfen wird wenn du die Zeit hast es dir komplett anzusehen.

Das Video wurde damals im extra hergerichteten Videostudio bei mir im Keller aufgenommen wie so einige andere
TW 2600_99 seit 1.1.2018 / VPN zu

Ersteller
ArtMooney
Reactions:
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von ArtMooney »

Danke für Eure Beiträge!

Mit der vorgeschlagenen Schalterstellung funktioniert bisher alles. Ich habe zwar zunächst nur drei Register abgefragt, die liefern aber die erwarteten Werte.

Insofern alles super!
Viele Grüße
Art

TWS 2500L ID:592 + PBM ID:689 + 693, VPN offen, Reboot erlaubt
Antworten

Zurück zu „Modbus“